Zeitig aufstehen und Gastritis

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

Mein Auslöser, vor um 6 aufstehen. Tja... 4:45 klingelt der Wecker.
Ich kann da noch nichts essen. Auf Arbeit hab ich keine pause. Da geht nur schnell: biss in eine Schnitte. Darauf hab ich grad wenig Appetit.
Bin Vegetarierin.

Suche irgendwelche guten Ideen für gesundes Essen und irgendwas wie ich trotz zeitig aufstehen weniger Gastritis hab.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Apis »

Verstehe ich Dich richtig, dass Du immer, wenn Du früh isst eine Gastritis bekommst?
Oder tut Dir dann der Magen weh und Du suchst deshalb nach einer gesunden Snackalternitve für die Arbeit?

Alternatives schnelles Essen für die Arbeit sind meiner Meinung nach (grüne) Smoothies (zb auch mit (Hafer-)flocken oder Nuss-/Mandelmus angereichtert, Salate (zB Reissalat, Hirsesalat, Couscoussalat etc), die sich nebenher (wenn Du am Schreibtisch arbeitest) löffeln kannst, Nüsse, Banane, Hirse-/Reisschnitten (selbstgemacht mit Gemüse) oder Müsliriegel. Das fällt mir so spontan ein. Wenn es die richtige Richtung für Dich ist, denke ich gerne intensiver weiter ☺️.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Sabina »

Mein all-time-favourite bei Gastritis ist Haferschleimsuppe. Wenn ich es früh genug bemerke kann ich ein Gastritis so in wenigen Tagen auskurieren. Das geht auch gut frühmorgens oder in Schlucken über den Tag verteilt. Wobei ich bei allem über vier Stunden dringend auf Pausen bestehen würde. Stress ist auch ein Auslöser, unregelmässige, respektive ‚fliegende‘ Mahlzeiten ebenfalls.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von schlangengurke »

Annie, ich verstehe deinen Post leider nicht. Was ist das Problem?
Hier gibt es Ernährungstipps bei Gastritis:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... is102.html
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Sabina »

schlangengurke hat geschrieben: 13.09.2022, 20:07 Annie, ich verstehe deinen Post leider nicht. Was ist das Problem?
Hier gibt es Ernährungstipps bei Gastritis:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... is102.html
Ging mir ähnlich. Hab mir einfach was zusammengereimt und dann meinen Senf dazu gegeben. Das A und O bei Gastritis ist bei mir eine Reduktion von Stress. Das geht natürlich nicht immer, ich würde aber Anni ebenfalls eher auf solch einen Auslöser tippen und allgemein auf ungesundes Essverhalten als auf das frühe Aufstehen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Mischung macht es: zeitig raus, kreislauf down bis anni kippt um wegen Blutdruck zu niedrig. (Leider häufig)
Also 1x schnell kaffee dazu aber so zeitig kein essen möglich.
Das zeitige, also alles vor 5:30 ist übel. Meine eine Schranktür hat schon eine Delle, weil ich nach dem Aufstehen "gern" daran falle

Also das ist Hauptauslöser 1

Plus
Auslöser 2 Stress
Auslöser 3 ‚fliegende‘ Mahlzeiten

Gesucht wird to go essen für fliegende Mahlzeiten (im Auto, auf dem weg zum Kurs usw.)

Wobei weder to go noch im Auto essen optimal ist...ich weiß.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Sabina »

Kaffee ist halt auch Gift bei Gastritis. Probier mal Schwarztee.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

Sabina hat geschrieben: 13.09.2022, 20:28 Kaffee ist halt auch Gift bei Gastritis. Probier mal Schwarztee.
Grüner und schwarzer Tee sind noch suboptimaler.
Kaffee nutze ich -mit Hafermilch- nur zum Kreislauf pushen.
Ohne geh nicht. Die Werte sind, bei Arzt gemessen, 2 h nach dem Aufstehen noch "sehr niedrig".obwohl da morgens das volle Programm läuft. Kinder wecken usw.
Guaranakaugummi früh hilft, ABER k2 ich finde den Kaugummigeschmack🤢
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Jule »

Annie du klingst fast immer nach ständigem Stress und Anstrengung. Die Gastritis ist vielleicht auch ein Warnsignal. Kaffee trotz Problemen nur um zu funktionieren? Ich denke, du musst als erstes dir überlegen: Ist es mir das alles wert? Es geht mir schlecht aber ich muss ja funktionieren…
Nimm dich und deinen Körper bitte ernst. Meine Idee wäre erstmal dich krankschreiben zu lassen und die Nahrung langsam wieder aufzubauen, dich ans regelmäßige Essen auch morgens schon zu gewöhnen. Haferschleim klingt da vernünftig.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

Jule hat geschrieben: 13.09.2022, 20:44 Annie du klingst fast immer nach ständigem Stress und Anstrengung. Die Gastritis ist vielleicht auch ein Warnsignal. Kaffee trotz Problemen nur um zu funktionieren? Ich denke, du musst als erstes dir überlegen: Ist es mir das alles wert? Es geht mir schlecht aber ich muss ja funktionieren…
Nimm dich und deinen Körper bitte ernst. Meine Idee wäre erstmal dich krankschreiben zu lassen und die Nahrung langsam wieder aufzubauen, dich ans regelmäßige Essen auch morgens schon zu gewöhnen. Haferschleim klingt da vernünftig.
Du hast recht. Ich war auch zuhause, aber nun habe ich neu im Job angefangen und es geht wieder lus mit dem Magen...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“