Zeitig aufstehen und Gastritis

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Sabina »

Wie geht’s dem Magen? Warst du damit mal beim Doc? Nebst Haferschleim kann ich bei Gastritis auch oft in kleinen Portionen essen empfehlen. Und eher basische Sachen: Kartoffeln, Zwieback, geriebener Apfel. Schwarztee sollte laut Studien helfen aber das hängt bestimmt von persönlicher Konstitution und Teesorte ab. Gar nicht gut sind Kaffee oder leerer Magen. In Kombi vermutlich der Killer. Wenn ich Gastritis habe (kommt bei mir in Wellen, dazwischen habe ich monatelang Ruhe. In Akutzeiten oft zyklusabhängig) trinke ich keinen Kaffee.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Waldbewohnerin »

Noch eine Stimme für keinen Kaffee! Es ist furchtbar und ich habe auch absolute Kreislauflprobleme morgens. Ich trinke meist einen halben Liter lauwarmes Wasser, das pusht den Kreislauf etwas. Und Haferbrei. Ich habe mir immer was im Glas mitgenommen und dann zwischendurch ein paar Löffel gegessen, damit der Magen nicht leer ist. Vielleicht geht das bei dir auch?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

Kinder haben mich angesteckt und ich bin erstmal krank und die Kinder auch und...arghhh
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Marla84 »

Liebe Annie,
ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur raten die Gastritis ernst zu nehmen und dir deinen Alltag mal ganz genau anzuschauen und zu überlegen, ob dein Job in der Form wirklich deine Gesundheit wert ist?

Gastritis ist nicht nur in vielen Fällen stressbedingt, sie kann auch gerne als „körperlicher Notruf“ auftauchen, wenn wir die seelische Schieflage zu lange ignoriert oder übersehen haben. Nämlich zum Beispiel dann, wenn wir auf dem besten Wege in eine Erschöpfungsdepression / Burnout sind. Der Weg da wieder raus kostet Kraft und ist mit unter lang. Je länger man versucht trotzdem weiter zu funktionieren, umso länger ist oftmals der Weg zurück in eine gesunde, schmerzfreie Lebensweise.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Neben Haferschleim, Leinsamenschleim-Rollkuren und Manuka Honig haben mir vor allem eine gute ärztliche und therapeutische Begleitung und eine langfristige Krankschreibung geholfen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von NIN »

Warum musst du so früh aufstehen?
Kannst du Dinge, die du morgens machst auf Abend schiebst?
Warum geht morgens essen nicht? Was passiert, wenn du morgens einen Shake trinkst?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

NIN hat geschrieben: 17.09.2022, 17:25 Warum musst du so früh aufstehen?
Kannst du Dinge, die du morgens machst auf Abend schiebst?
Warum geht morgens essen nicht? Was passiert, wenn du morgens einen Shake trinkst?
Ich muss auf Arbeit. Bei uns ist alles durch feste Dienste (Mann bringt, Hort, Kiga, Abholzeit) ganz eng getaktet. Da sind keine großen Zeitpuffer. Leider.

Es ist früh wirklich nur aufstehen, frisch machen, anziehen..Kaffee... los. Arbeiten, Kinder holen, Hausaufgaben, Haushalt usw. Abends 22.30 totmüde ins Bett.

Ich krieg so früh nullkommanix rein. Versuche nur nicht umzukippen dank niedrigen Blutdruck..
Mein Messgerät zeigte früh, 30 min nach Aufstehen 60 zu 75 an. (Gefühlt passt das, kann aber wohl nicht stimmen).


Marla, du hast recht t! Ich rechne es der Umstellung neuer Job, neue Abläufe zu. Und eben das zeitigen Aufstehen. Es ist natürlich stressiger! Eine Umstellung. Dazu Kind krank, dann ich, dann mann. Das übliche. Alltag halt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von NIN »

Okay, ich dachte vielleicht musst du noch für Dir Kinde Sachen richten oder so.
Wie kommst du zur Arbeit? Ich hab mein Zwangs-(Mini-)Müsli immer in der Bahn oder im Auto gelöffelt, weil ich such nicht der morgens-essen-Typ bin.
Aber was passiert, wenn du dich zu nem Shake zwingst?
Ich frag das so provokant, da ich aktuell durch den Krebs auch nur aus Vernunftsgründen Shakes in mich reinschütte, weil verhungern irgendwie keine Option ist. Daher...musst du spucken? Kriegst du Bauchschmerzen?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von AnnieMerrick »

NIN hat geschrieben: 17.09.2022, 22:51 Okay, ich dachte vielleicht musst du noch für Dir Kinde Sachen richten oder so.
Wie kommst du zur Arbeit? Ich hab mein Zwangs-(Mini-)Müsli immer in der Bahn oder im Auto gelöffelt, weil ich such nicht der morgens-essen-Typ bin.
Aber was passiert, wenn du dich zu nem Shake zwingst?
Ich frag das so provokant, da ich aktuell durch den Krebs auch nur aus Vernunftsgründen Shakes in mich reinschütte, weil verhungern irgendwie keine Option ist. Daher...musst du spucken? Kriegst du Bauchschmerzen?
Mit dem Auto. In Bus oder Bahn würde ich Etwas in Ruhe (Auslöser ist definitiv Hektik) essen. Im Auto nicht mehr. Um die Zeit fährt nur nicht sinnvoll etwas und Rückzu. würde ich den Abholplan nicht mehr schaffen. Essen im Auto hab ich beim Pendeln vor Jahren gemacht und lasse davon die Finger.(4 uhr aufstehen, 4.45 losfahren)
Ich probiere gerade warmen, dünnen Haferschleim zu trinken. Jetzt. Beim suten.

Esse ich zu früh, kommt mir gern mal das Essen hoch. (Sollte bitte nicht im Auto passieren).

Ich bin ein paar Tage krank geschrieben und es ist schon besser geworden. Ich denke, es ist die Summe aus: mehr Schlaf, langsames Essen, Pausen. Und die Umstellung auf Job.
Marla hat recht, nur sehen wir gerade null Möglichkeiten etwas umzustellen (außer nicht mehr arbeiten- keine option)
K1 muß kurz nach 7 in der Schule sein. K2 5 vor 7:30. Mann um 8 auf Arbeit. Also eng getaktet mit fahrerei.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von NIN »

Wenn es jetzt akut ist, dann ist krankschreiben natürlich wichtig!!
Das klang irgendwie nach einem dauerproblem...
Klingt auf jeden Fall kompliziert. Ich drücke dir die Daumen, dass der neue Job eine stressreduktion bringt. So wie du das beschreibst ist das ja kein lebenswerter Zustand.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zeitig aufstehen und Gastritis

Beitrag von Sabina »

Wieso hast du eigentlich immer Jobs in denen du so früh raus musst? Oder ist die Fahrtzeit so lang?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“