Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hänge mich ran, kein Schichtdienst,aber keine Pause. Also, schnell mal etwas zum irgendworeinbeisen ist gesucht. Keine Suppen o.ä.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

Beitrag von Luzia »

Schau doch mal zu den Ideen für picky eater. Ich habe selbst eine unterteilbare Dose. Wichtig ist mir, dass alles mundgerechte kleingeschnippelt ist und ich zwischendurch schnell einen Bissen in den Mund schieben kann. Schnell in ein Brot beißen mag ich nicht mehr. In meiner Dose ist viel rohes Obst und Gemüse, dazu kleine Häppchen Brot, belegt oder pur.
Du wirst bestimmt etwas finden, was du gut verträgst und was sich als Häppchen einpacken lässt. Oft schneide ich mir nur ein halbes Stück Obst oder Gemüse klein (Apfel, Paprika) und am nächsten Tag die andere Hälfte.
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

Beitrag von MCM18 »

Ich habe keine langen Dienste, aber auch Bedarf an Ideen für schnelles Essen in der Arbeit. Die Idee gefallen mir ja schon sehr gut. Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps!
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

Beitrag von delfinstern »

Ich werf mal noch Salate rein. Oder Gemüse-Couscous-pfanne. Die ess ich gerne mit kräuterquark oder zaziki. Auch gerne kalt, ist dann quasi Salat (muss man nur relativ stark würzen). Milchreis, Obst oder joghurt hab ich oft im Büro dabei. Oder mal nur Gemüse mit quarkdip.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

Beitrag von Butternut »

Meine Ideen sind:
-Gemüseintopf oder Gemüse Curry mit Linsen, Kichererbsen oder Bohnen
-Salate aller Art und dazu Käse oder gekochtes Ei
- Omelett gefüllt mit Gemüse ( weiß nicht ob das kalt schmeckt)
- Rohkost mit Quark, Frischkäse
- Quark mit Obst
- Nussbrei mit Beeren ( ist ein LOGI Rezept und ein leckeres warmes Frühstück, kann man bestimmt gut im Thermobehälter warm halten)
- Bratlinge aus Linsen, Kichererbsen oder Bohnen und dazu Gemüse roh oder gebraten
- Gemüse mit Käse überbacken ( geht das in einer Mikrowelle? )

Oh man, ich sollte mich auch wieder Kohlehydrat ärmer ernähren, wenn ich das so lese.
Liebe Grüße Butternut
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Vernünftige Ernährung im Schichtdienst, Meal Prep et al.

Beitrag von Mandragora1822 »

Hast du die Möglichkeit TK-Ware auf der Arbeit zu lagern? Dann könntest du z.B. eine große Protion TK-Gemüse mit Falafeln/Bratling als Proteinquelle nutzen. Gerade TK-Gemüse das etwas "hochkalorischer" ist, macht ja dann recht lange satt, also Erbsen+x Mischgemüse oder so. Dann noch etwas hochwertiges Fett und Gewürze dran und du hast eine vollständige Mahlzeit.
Oder wenn es kohlenhydratreicher sein soll: Haferflocken mit Joghurt und Obst/Beeren. Lässt sich auch auf der Arbeit gut lagern, wenn Kühlschrank/TK vorhanden sind. Dann muss man nicht ständig alles hin- und herschleppen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“