Stillen und ganztags arbeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Junesnow
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2022, 20:43

Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Junesnow »

Liebe Still-Expertinnen
Ich habe Mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar Erfahrungsberichte zu erhalten.

Ich werde im Winter wieder anfangen zu arbeiten, mein Kind wird dann 18 M alt sein.

Ich werde an 3 Tagen ganztags arbeiten und 2 freie Tage haben.

An den Arbeitstagen werde ich bis zu 12 Stunden abwesend sein von meinem Kind.

Ich möchte unbedingt weiter stillen. :( wird das gehen??

Werde ich abpumpen müssen tagsüber? Wenn ja wie oft?

Derzeit stille ich nachts; abends zum einschlafen und tagsüber wann immer sie Lust hat (manchmal 1x, manchmal 5x)

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von februarkind16 »

Das kommt drauf an: wie viel ihr ansonsten stillt und auch wie empfänglich du für Milchstau bist.
Wenn du bisher noch alle 4 Stunden z.B. stillst, werden die Brüste nach 12 Stunden sehr prall sein. ICH hätte davon einen Milchstau bekommen, war da aber auch sehr anfällig für. In dem Fall müsstest du auf Arbeit abpumpen/ausstreichen oder aber ihr reduziert das Stillen in dem Zuge auf morgens und abends und ggf nachts. Wahrscheinlich musst du es einfach auf dich zukommen lassen und ausprobieren.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von delfinstern »

Ich hatte im alter von 13 Monaten keine Probleme. Am Wochenende haben wir ganz normal oft gestillt, unter der Woche eben nur zwischen 15 und 5:30, teilweise auch 13-16h ohne Probleme
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27123

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 27123 »

Ja, das kann gehen.
Ich habe dreimal Vollzeit wieder angefangen mit jeweils 12 Monaten und darunter, auch mit Tagen zu Hause (also viel Stillen) dazwischen. Ich würde mich erst einmal auf Ausstreichen einstellen, bei 12 Stunden hat es bei mir schon arg gespannt (und ich gehofft, dass der Zug pünktlich fährt... :lol: ). Es hat sich dann aber superschnell eingespielt zwischen Still-/Nichtstilltagen. Milchstau hatte ich nur bei Stress und zusätzlich Schlägen/Stößen/Druckstellen.
Wenn es doch nicht gut läuft, kannst Du immer noch ein Abstillen erwägen; das läuft ja nicht weg. Wegen Arbeit oder KiTa abstillen muss man nicht unbedingt vorher entscheiden, das ergibt sich schon so, wie es passt. :wink:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Serafin »

Dein Kind wird da keine Probleme haben, das kann essen. Ich hätte und hatte trotz viel stillenden Kindern keine Probleme gehabt. Aber ich hatte auch nie nen Milchstau. Ich persönlich würde am Anfang Mal die Pumpe mitnehmen und nur bei Druck abpumpen. Muss ja nicht steril sein, da du die Milch wahrscheinlich eh nicht verfütterst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27123

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 27123 »

Übrigens war das Weiterstillen bei mir auch sehr hilfreich gegen das manchmal aufkommende schlechte Gewissen, von wegen „jetzt schon“ und „so viel“ arbeiten, „Fremd“Betreuung und so... Ich kann nur empfehlen, es zu versuchen, Dich nicht verunsichern zu lassen und Dir keinen großen Kopf zu machen. Ein eingespieltes Stillteam packt das schon. :wink:
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Franzi175 »

Ich bin wieder arbeiten gegangen, da waren die Zwillinge 15 Monate als. Auch 3 Tage pro Woche, ca 10-12 Stunden außer Haus und auch 24 Stunden Dienste. Anfangs hab ich immer 1x abgepumpt, nachdem meine aber die abgepumpte Milch verschmäht hatten, hab ich dann irgendwann angefangen im Klo auszustreichen, alle paar Stunden. Der stillbeziehung hat das nicht geschadet. Wenn ich zu Hause ankam, musste ich im Flur dann gleich 30 Minuten stillen. Insgesamt hat unsere still Beziehung ca 5 Jahre gedauert.
Also nur Mut und ausprobieren. Man wird von anderen so viel verunsichert und es geht mehr als man denkt.
Junesnow
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2022, 20:43

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Junesnow »

Vielen Dank für eure Antworten; das macht mir Mut 🙏🏼
Genau, ich würde dann gerne an den freien Tagen so Weiter stillen wie bisher

Und hätte eben Angst, dass Ich durch die langen Stillpausen keine Milch mehr habe
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Serafin »

Ich war als der kleine 2,5 war 5 Tage weg. Ich hatte weder Milchstau noch sonst irgendwas. Bro der Rückkehr hat er ein paar Tage (noch) öfter getrunken, dann lief die Milch wieder wie zuvor.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen und ganztags arbeiten

Beitrag von Grizzly »

Ich denke auch, dass das gut klappen kann. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, bevor ich angefangen habe, zu arbeiten, aber es lief viel entspannter, als gedacht.
Eine Freundin von mir war mal ein Wochenende weg, als ihr Kind etwa 18 Monate war. Sie musste zwischendurch mal pumpen, zur Entlastung. Das Kind hat dann beim Papa eingekuschelt geschlafen. Nach der Rückkehr haben sie gestillt wie vorher.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“