Wie weckt ihr eure Kinder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4983
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Nane85 »

Butternut hat geschrieben: 11.09.2022, 18:18 Selber aufstehen, Rollo hoch, Türe offen lassen, normal laut ins Bad gehen und wichtig abends zeitig ins Bett bringen damit sie ausgeschlafen sind.
Daran scheitert es hier oft, die Große kann oft sehr schlecht einschlafen. Rollo ist offen, sie schläft trotzdem weiter.

@MCM18: Ich gehe immer wieder rein und versuche dazwischen, alles andere fertig zu machen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Feuerkind »

Die Große hat einen eigenen Wecker der am Ende ihres Bettes auf einem Schrank steht, sie muss also ans Fußende gehen um ihn Ausbau drücken. Oft pennt sie aber auch einfach weiter obwohl er laut und penetrant piept.

Der Wecker klingelt kurz bevor mein Mann aufsteht. Wenn er dann aufsteht geht er bei ihr rein und weckt sie das erste mal, geht dann ins Bad. Danach weckt er sie nochmal.
Dann geht sie meist zumindest mal auf die Couch und mit Glück schläft sie dort nicht nochmal ein und ist dann nach kurz kuscheln auf der Couch bereit zum Frühstücken
Dauert insgesamt glaube so 30 Minuten (zum Glück macht das mein Mann🙈)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von MCM18 »

muh hat geschrieben: 11.09.2022, 17:27 Bei Freunden von uns hat ein Lichtwecker gut geholfen, die Situation zu verbessern.
Hmm das könnte einen Versuch wert sein, da er in dem helleren Zimmer früher aufwacht...
Butternut hat geschrieben: 11.09.2022, 18:18 Selber aufstehen, Rollo hoch, Türe offen lassen, normal laut ins Bad gehen und wichtig abends zeitig ins Bett bringen damit sie ausgeschlafen sind.
Ich stehe vor den Kindern auf, Tür und Vorhang sind dann eh offen und Geräusche gibt es sowieso. Aber früher ins Bett müssen wir definitiv einführen...
Sommermama2017 hat geschrieben: 11.09.2022, 18:21 Ich mache Musik an. Dann kann ich erstmal rausgehen und mich selber fertig machen oder Sachen packen und dann irgendwann (nach 10-15 min) geh ich wieder rein und sage ihr, sie soll aufstehen und sich anziehen. Da muss der Tonfall manchmal leider etwas unfreundlicher sein :oops: , aber es funktioniert.

Das mit der Musik hab ich mir schon selber als Teenager so gewünscht. Es ist halt etwas konstantes "Störendes" (laut), aber nichts Unangenehmes wie Rütteln, kaltes Wasser...
Hmm also wenn ich singe, dann ist es der Supergau, aber vielleicht ist Musik was anderes. Machst du da Kindermusik an oder einfach z.b. das Radio?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Dorkas »

Ich lese nur fasziniert mit, ohne helfen zu können. :-D
Hier bin ich diejenige, die so geweckt werden muss. :oops: Ich bin die einzige Eule in der Familie und würde mir manchmal wünschen, mal vor den Kindern aufstehen und was erledigen zu können. Die sind immer schon vor mir auf.

Also, aus Langschläfersicht: Musik hilft mir auch beim sanften Wachwerden. Zu plötzliches oder grobes Wecken versaut mir zumindest die ersten Stunden des Tages.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Yadela »

Dorkas hat geschrieben: 11.09.2022, 18:50 Ich lese nur fasziniert mit, ohne helfen zu können. :-D
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit 😅 Mein Wecker ist auch nur für die paar Mal im Jahr, wenn sie verschlafen. Hier geht morgens um 7 der Letzte aus dem Haus.
Girl *11
Boy *15
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von sternenweib »

Hier haben meine Hände als Aufwachspinnen meist funktioniert. Die unterhalten sich vorher und schmieden Pläne, dass sie das Kind wecken müssen und trampeln dann ein dämliches Lied singend auf dem Kind rum und kitzeln es wach. Erstaunlicherweise hat sie mich dafür nicht umgebracht, sondern fand das lustig. Die sind halt auch recht niedlich, auf die kann man nicht böse sein. Und wenn sie gemotzt hat, sind die einfach in ihrer Rolle geblieben und haben sich darüber unterhalten, dass sie Angst haben, sich verstecken und einen neuen Plan ausdenken müssen. Wenn zwei Aufwachspinnen mit lustigen Stimmen sich neben dem Ohr vom Kind darüber streiten, ob es eine gute Idee ist, in die Nase zu krabbeln oder man lieber den Kleiderschrank umschmeißen sollen und sich dann auf die Kitzelattacke einigen, kann man wohl ganz gut wach werden.

Mittlerweile stellt sie sich selber den Wecker, aber die Aufwachspinnen sind immer noch in Reserve.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Teelicht »

Wenn ich gut gelaunt bin versuche ich auch meinen Großen mit Spaß zu wecken. Dan gucke ich mir alle Körperteile einzeln an und ärgere mich, dass da keine Spannung drin ist und sie nicht wach werden.

Neutraler ist es einen Waschlappen it kalten Wasser für das Gesicht anzubieten.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von MM85i »

Schlechte Laune bzw. ewig nicht wach werden haben wir, wenn wir nicht zeitig im Bett waren. (aktuell klappt es gut, ich hab in zehn Minutentakt die Schlafenszeit vorverlegt)

Also, wenn die Kinder aufstehen müssen, aber nicht wollen: Rollo hoch, Musik an. Dann gehe ich duschen. Mache Frühstück und gehe immer mal wieder hin, bis ich auch sowas wie die Spinne mache und die Kinder anspreche. Dann zieh ich auch die Decke immer ein Stück mehr weg.
Im Winter finde ich das Wecken auch immer sehr schwer.

Als wir letztens den Frühdienst nutzen mussten und ich für das sanfte Wecken keine Zeit hatte : Full Service am Bett. Frühstück im Bett und angezogen habe ich auch.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von aida1903 »

Ich hab keine guten Tipps aber lese gespannt mit. Beim Zwocki ist es echt auch hardcore morgens.
Musik und Licht zb juckt den gar nicht.

Leider wird es doch öfters blödes Wecken. Aber der Mann versteht das mit dem nicht wach werden nicht. Der ist so ein wecker-wach Typ. Und ich bin wie der Zwocki und froh, wenn ich mich selbst schaffe...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Serafin »

Butternut hat geschrieben: 11.09.2022, 18:18 Selber aufstehen, Rollo hoch, Türe offen lassen, normal laut ins Bad gehen und wichtig abends zeitig ins Bett bringen damit sie ausgeschlafen sind.
Mein großer schläft einfach nicht ein. Dann liegen se halt ne Stunde wach. Und macht Geräusche
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“