Wie weckt ihr eure Kinder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Sommermama2017 »

MCM18 hat geschrieben: 11.09.2022, 18:33
Sommermama2017 hat geschrieben: 11.09.2022, 18:21 Ich mache Musik an. Dann kann ich erstmal rausgehen und mich selber fertig machen oder Sachen packen und dann irgendwann (nach 10-15 min) geh ich wieder rein und sage ihr, sie soll aufstehen und sich anziehen. Da muss der Tonfall manchmal leider etwas unfreundlicher sein :oops: , aber es funktioniert.

Das mit der Musik hab ich mir schon selber als Teenager so gewünscht. Es ist halt etwas konstantes "Störendes" (laut), aber nichts Unangenehmes wie Rütteln, kaltes Wasser...
Hmm also wenn ich singe, dann ist es der Supergau, aber vielleicht ist Musik was anderes. Machst du da Kindermusik an oder einfach z.b. das Radio?
Nee, fürs selber Singen ist es mir zu früh :lol: und dann müsste ich ja dabei bleiben. 🙈
Ich mache ne CD an, momentan ist es Balletttanzmusik, also klassische Musik (Nussknacker uÄ). Kindermusik kann ich mir auch gut vorstellen.

Für die Spinnen hätte ich zb keinen Nerv morgens. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4960
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Nane85 »

Serafin hat geschrieben: 11.09.2022, 20:05
Butternut hat geschrieben: 11.09.2022, 18:18 Selber aufstehen, Rollo hoch, Türe offen lassen, normal laut ins Bad gehen und wichtig abends zeitig ins Bett bringen damit sie ausgeschlafen sind.
Mein großer schläft einfach nicht ein. Dann liegen se halt ne Stunde wach. Und macht Geräusche
Hier genauso. Sie gehen um 20 Uhr ins Bett und kommen manchmal um 23 Uhr noch raus und haben dann noch nicht geschlafen. Gestern ist die Große um Mitternacht endlich über ihrem Buch eingeschlafen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Elena »

muh hat geschrieben: 11.09.2022, 17:27 Bei Freunden von uns hat ein Lichtwecker gut geholfen, die Situation zu verbessern.
Hat meine Mittlere auch, finde ich toll für sie!

Wir haben jahrelang morgens beim Aufstehen vorgelesen. Da bin ich ganz froh, dass das nun nicht mehr nötig ist... :oops: :roll: Es war total schön für die Kinder und für uns ja eigentlich auch, aber natürlich echt zeitintensiv. Aber immerhin konnten die so sehr gemütlich wach werden und hatten auch eine gewisse Motivation, nicht weiterzuschlafen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4960
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Nane85 »

Ah, was ich noch sagen wollte, manchmal hilft es, wenn ich ihr schon mal was zu essen ins Bett bringe, Müsliriegel oder so. Manchmal schläft sie aber auch damit in der Hand wieder ein. 😃
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Umgedacht »

Ich kann keine Realerfahrung beitragen. Als Jugendliche und Erwachsene hatte ich einen Radiowecker. Der holt einen sanft aus dem Schlaf, aber beständig. Pipsende Wecker überhöre ich gerne mal und das nervt nur.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich bin auch ein ziemlicher Morgenmuffel. Das einzige, was mich morgens sofort aus dem Bett springen lässt, ist das Geräusch des vor unserem Haus anhaltenden DHL Lieferwagen wenn ich ein Paket erwarte. :lol:
Vielleicht kann man morgens schon ein Highlight des Tages verpacken, für das sich aufstehen lohnt?
Ansonsten denke ich auch, mehr Eigenverantwortung, soweit möglich. Vor der abholenden Freundin blöd dastehen, nächsten Bus nehmen müssen und dem Lehrer sagen man hat verschlafen... Früher in der Schule war ich eigentlich genauso ein Langschläfer, aber knapp oder zu spät kommen fand ich schrecklich und konnte somit unter der Woche sehr gut aufstehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von Reh »

Mein Mann trägt das Rehlein einfach ins Bad und setzt es aufs Klo. Da wird es ganz langsam wach, bekommt Zähne geputzt und wird dann angezogen. An schlechten Tagen trägt er es auch runter an den Frühstückstisch.
Start meist so ca 20 Minuten, bevor die beiden aus dem Haus müssen.

Schlafzeit (schrittweise) vorverlegen geht hier auch nur mit den Jahreszeiten minimal. Das Rehlein bleibt halt wach, auch wenn es im Bett liegt und einschlafbegleitet wird. Wird es das nicht, klebt es stattdessen an einem dran und nölt "ich will nicht alleine in einem Zimmer sein!".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von MCM18 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 11.09.2022, 20:08
MCM18 hat geschrieben: 11.09.2022, 18:33
Sommermama2017 hat geschrieben: 11.09.2022, 18:21 Ich mache Musik an. Dann kann ich erstmal rausgehen und mich selber fertig machen oder Sachen packen und dann irgendwann (nach 10-15 min) geh ich wieder rein und sage ihr, sie soll aufstehen und sich anziehen. Da muss der Tonfall manchmal leider etwas unfreundlicher sein :oops: , aber es funktioniert.

Das mit der Musik hab ich mir schon selber als Teenager so gewünscht. Es ist halt etwas konstantes "Störendes" (laut), aber nichts Unangenehmes wie Rütteln, kaltes Wasser...
Hmm also wenn ich singe, dann ist es der Supergau, aber vielleicht ist Musik was anderes. Machst du da Kindermusik an oder einfach z.b. das Radio?
Nee, fürs selber Singen ist es mir zu früh :lol: und dann müsste ich ja dabei bleiben. 🙈
Ich mache ne CD an, momentan ist es Balletttanzmusik, also klassische Musik (Nussknacker uÄ). Kindermusik kann ich mir auch gut vorstellen.

Für die Spinnen hätte ich zb keinen Nerv morgens. 🙈
Also ich glaube bei klassischer Musik würde er direkt einschlafen, aber vielleicht hilft ein Kinderlied...
Reh hat geschrieben: 11.09.2022, 21:19 Mein Mann trägt das Rehlein einfach ins Bad und setzt es aufs Klo. Da wird es ganz langsam wach, bekommt Zähne geputzt und wird dann angezogen. An schlechten Tagen trägt er es auch runter an den Frühstückstisch.
Start meist so ca 20 Minuten, bevor die beiden aus dem Haus müssen.

Schlafzeit (schrittweise) vorverlegen geht hier auch nur mit den Jahreszeiten minimal. Das Rehlein bleibt halt wach, auch wenn es im Bett liegt und einschlafbegleitet wird. Wird es das nicht, klebt es stattdessen an einem dran und nölt "ich will nicht alleine in einem Zimmer sein!".
:shock: das würde hier zum Desaster werden und 20 Minuten ist ja super schnell inklusive Frühstück!

Der Sonntagssohn kann auch nicht alleine in einem Zimmer schlafen und der kleine Bruder zählt nicht:"Der Feiertagssohn bringt nichts. Der hilft mir nicht beim Schlafen"
MM85i hat geschrieben: 11.09.2022, 19:26 Schlechte Laune bzw. ewig nicht wach werden haben wir, wenn wir nicht zeitig im Bett waren. (aktuell klappt es gut, ich hab in zehn Minutentakt die Schlafenszeit vorverlegt)

Also, wenn die Kinder aufstehen müssen, aber nicht wollen: Rollo hoch, Musik an. Dann gehe ich duschen. Mache Frühstück und gehe immer mal wieder hin, bis ich auch sowas wie die Spinne mache und die Kinder anspreche. Dann zieh ich auch die Decke immer ein Stück mehr weg.
Im Winter finde ich das Wecken auch immer sehr schwer.

Als wir letztens den Frühdienst nutzen mussten und ich für das sanfte Wecken keine Zeit hatte : Full Service am Bett. Frühstück im Bett und angezogen habe ich auch.
Ich weiß, jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis, aber wie sind dann eure normalen Bettgeh- und Aufstehzeiten?


Hunger kommt bei meinem großen Sohn übrigens immer erst so nach 45-60 Minuten, weswegen es gar nicht so leicht ist, ihn zum Frühstück zu motivieren
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von MCM18 »

sternenweib hat geschrieben: 11.09.2022, 19:11 Hier haben meine Hände als Aufwachspinnen meist funktioniert. Die unterhalten sich vorher und schmieden Pläne, dass sie das Kind wecken müssen und trampeln dann ein dämliches Lied singend auf dem Kind rum und kitzeln es wach. Erstaunlicherweise hat sie mich dafür nicht umgebracht, sondern fand das lustig. Die sind halt auch recht niedlich, auf die kann man nicht böse sein. Und wenn sie gemotzt hat, sind die einfach in ihrer Rolle geblieben und haben sich darüber unterhalten, dass sie Angst haben, sich verstecken und einen neuen Plan ausdenken müssen. Wenn zwei Aufwachspinnen mit lustigen Stimmen sich neben dem Ohr vom Kind darüber streiten, ob es eine gute Idee ist, in die Nase zu krabbeln oder man lieber den Kleiderschrank umschmeißen sollen und sich dann auf die Kitzelattacke einigen, kann man wohl ganz gut wach werden.

Mittlerweile stellt sie sich selber den Wecker, aber die Aufwachspinnen sind immer noch in Reserve.
Vielen Dank für diesen Tipp, ich glaube das gefällt meinem Sohn bestimmt. Das probiere ich gleich morgen aus!
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wie weckt ihr eure Kinder?

Beitrag von ShinyCheetah »

Die Spinnen merke ich mir, die wird F toll finden :)

Was wir hier so machen, kam alles schon, außer: Dazu kuscheln und eine Geschichte erzählen. F liebt Geschichten ;) Aber meistens hebe ich ihn aus dem Bett, kuschele ihn wach, versuche ihn in ein Gespräch zu kriegen und fange dann einfach mit der Morgenroutine an.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“