Besser jetzt angehen - geistige Behinderung

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Besser jetzt angehen - geistige Behinderung

Beitrag von Malena »

Hallo!
Ich wusste nicht wie ich die Überschrift formulieren soll. Meine Tochter ist leider mit einer Behinderung auf die Welt gekommen. Kognitiv und motorisch ist sie stark verzögert und sie wird auf jeden Fall immer eine geistige Einschränkung haben.
Grandios wäre natürlich wenn sie nicht dauerhaft ein Wickelkind bleiben würde.
Bei allen Baustellen und Therapien haben wir jetzt bisher natürlich überhaupt nicht an Windelfrei und abhalten und sowas gedacht, aber nun frag ich mich, ob wir das nicht später bereuen könnten und es jetzt viel viel leichter wäre sie „trocken“ zu bekommen, als wenn wir das erst in einigen Jahren probieren.
Hat hier jemand fundiertes Fachwissen oder „Studien“ oder Erfahrungen oder einfach Gedanken dazu?
Vielen vielen Dank :-)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Besser jetzt angehen - geistige Behinderung

Beitrag von Sabina »

Keine Erfahrung mit Trockenwerden bei beeinträchtigten Menschen. Aber für mich gilt immer: probieren geht über studieren!

Wie alt ist denn euer Kind? Habt ihr das Gefühl, dass sie spürt, respektive signalisiert, wenn sie muss?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Besser jetzt angehen - geistige Behinderung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich kann thematisch leider auch wenig sagen, aber meine Große war mit eineinhalb zuverlässig trocken, hat immer angesagt und ist dann bald auch schon selbstständig auf die Toilette gegangen. In windelfreien Ländern ist das ein absolut übliches Alter und ich denke, dass bei sehr vielen Kindern dann die kognitive Reife dafür da ist. Bestimmt kann euer Kind das dann auch schaffen 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besser jetzt angehen - geistige Behinderung

Beitrag von anni1110 »

Wir haben ebenfalls ein stark entwicklungsverzögertes Kind. Ich schreib die Tage mal vom PC aus.
Er ist mittlerweile trocken :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“