OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Mirimama »

Ich weiß, wie hatten solche Threads schon öfter, aber ich habe gerade keine Kraft und Zeit zu suchen, denn nur geht es ziemlich schlecht und ich brauche so schnell wie möglich einen OP-Termin. Der Krankenhasuaufenthalt dauert voraussichtlich nur eine Nacht nach der OP. Trotzdem blöd, das Baby ist noch keine sieben Monate alt und stillt noch überwiegend. Schlafen geht im Prinzip bisher nur an der Brust (abdocken später möglich) oder in der Trage (ablegen hat bisher noch nie geklappt).

Wir dachten jetzt, wir überbrücken die Nacht dann mit Pre. Aber sollten wir sie dann vielleicht jetzt schonmal bisschen dran gewöhnen? Oder lieber ganz anders? Abpumpen möchte ich nicht so gerne, da ist mir irgendwie gerade zu kompliziert.

Mir graut vor dem Ganzen, aber es muss jetzt einfach sein. Ich bin euch dankbar für Tipps!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 28057

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Geht es das Baby mitzunehmen und der Partner macht alles ausser Stillen? Also Einzelzimmer mit Bett für den Partnee?
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Jamelek »

Kannst du sie nicht mitnehmen?
Ich war auch mit meinem 10 Monate alten Sohn im Krankenhaus, mehrere Tage ( Waldfriede). Da er da schon gekrabbelt ist und ich den rechten Arm bis zur Schulter in Gips und im linken Arm den Zugang für das Antibiotika hatte, war das alles andere als optimal. Das Krankenhaus hat das auch nicht gerne gemacht, aber ich hatte niemanden und J. war ein absolutes Klebekind. Aber meines Wissens nach, sind die verpflichtet Stillkinder mit aufzunehmen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Mirimama »

Ich weiß es nicht so genau. Ich könnte natürlich fragen. Das Problem ist nur : Was mach ich mir ihr während der OP? Gut, da könnte mein Mann sie nehmen und die anderen Kinder sind dann verabredet oder so. Aber nachts muss er ja zuhause bei den anderen sein und wir haben auch keine Großeltern hier oder sowas.

Da die OP an der Gallenblase ist, weiß ich nicht, wie gut ich anschließend liegen kann. Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege, wenn ich da nachts alleine mit Baby alles händeln muss.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Caitrionagh »

Vielleicht darf dich dann dein Mann begleiten, weil du Hilfe benötigst?
Die beiden großen könnten ja vielleicht bei Freunden übernachten, fragt sich nur, ob deine zweitkleinste schon so weit ist?

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber probier doch einfach mal aus, ob sie Pre nimmt. Schadet ja nix.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von lalelu2 »

Mirimama hat geschrieben: 09.09.2022, 21:54 Ich weiß es nicht so genau. Ich könnte natürlich fragen. Das Problem ist nur : Was mach ich mir ihr während der OP? Gut, da könnte mein Mann sie nehmen und die anderen Kinder sind dann verabredet oder so. Aber nachts muss er ja zuhause bei den anderen sein und wir haben auch keine Großeltern hier oder sowas.

Da die OP an der Gallenblase ist, weiß ich nicht, wie gut ich anschließend liegen kann. Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege, wenn ich da nachts alleine mit Baby alles händeln muss.
Die Gallenbladen op geht auch ambulant. So habe ich es gemacht. Also Mann bringt mich mit Kind. Bleibt die Wartezeit dabei, Kind stillt noch. Während der App ist dann mein Mann nach Hause zu den anderen Kindern, das Baby ist im Auto eingeschlafen. Nach der Op war ich noch einige Zeit alleine, dann ist mein Mann gekommen, das Kind hat gestillt und ist mit dortgeblieben. Abends sind wir nach Hause zu den anderen Kindern. Mein Mann hat dann eben frei gehabt, um sich um uns zu kümmern.
Ich glaube, ich war so besser aufgehoben, als im KKH, weil ich mir keinen Kopf um das Baby und die anderen Kinder machen musste.
Es gibt einige chirurgische Praxen, die das ambulant machen. Als ich das in unserem kleinen Krankenhaus erzählt habe, haben sie mir das dann auch angeboten.

Größer war der Ärger um eine stillfreundli he Narkose, da haben sie echt einen Aufstand gemacht, aber dann doch ein einsehen gehabt
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Jamelek »

Bezüglich stillfreundliche OP. Ich hatte meine Gallenblasen OP in der 24. Schwangerschaftswoche, das ging also auch, insofern dürfte stillfreundlich gut möglich sein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von lalelu2 »

lalelu2 hat geschrieben: 10.09.2022, 09:03
Mirimama hat geschrieben: 09.09.2022, 21:54 Ich weiß es nicht so genau. Ich könnte natürlich fragen. Das Problem ist nur : Was mach ich mir ihr während der OP? Gut, da könnte mein Mann sie nehmen und die anderen Kinder sind dann verabredet oder so. Aber nachts muss er ja zuhause bei den anderen sein und wir haben auch keine Großeltern hier oder sowas.

Da die OP an der Gallenblase ist, weiß ich nicht, wie gut ich anschließend liegen kann. Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege, wenn ich da nachts alleine mit Baby alles händeln muss.
Die Gallenbladen op geht auch ambulant. So habe ich es gemacht. Also Mann bringt mich mit Kind. Bleibt die Wartezeit dabei, Kind stillt noch. Während der App ist dann mein Mann nach Hause zu den anderen Kindern, das Baby ist im Auto eingeschlafen. Nach der Op war ich noch einige Zeit alleine, dann ist mein Mann gekommen, das Kind hat gestillt und ist mit dortgeblieben. Abends sind wir nach Hause zu den anderen Kindern. Mein Mann hat dann eben frei gehabt, um sich um uns zu kümmern.
Ich glaube, ich war so besser aufgehoben, als im KKH, weil ich mir keinen Kopf um das Baby und die anderen Kinder machen musste.
Es gibt einige chirurgische Praxen, die das ambulant machen. Als ich das in unserem kleinen Krankenhaus erzählt habe, haben sie mir das dann auch angeboten.

Größer war der Ärger um eine stillfreundli he Narkose, da haben sie echt einen Aufstand gemacht, aber dann doch ein einsehen gehabt
Da habe ich mich verschrieben: die Klinik hatte ein einsehen, aber es war echt abstrengend, meine Gyn hat sogar dort angerufen und mitgeteilt, dass es bei einem Kaiserschnitt ja schließlich auch möglich sei…
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Mirimama »

Das wär natürlich super! Bisher wurde mir gesagt, dass das schon so ungefähr das minimalinvasivste und ambulanteste sei, was geht. Und das wäre eben eine Nacht. Am Montag bin ich vor Ort zur Untersuchung, da werde ich nachfragen.
Ich hab irgendwie Angst, dass ich doch etwas "Größeres" habe, irgendeine weiter um sich greifende Entzündung oder so, und das es dann plötzlich länger dauert oder so. Ich habe diesen Eingriff einfach wahnsinnig lange vor mir her geschoben.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 27615

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,

ich denke, euer Plan ist gar nicht schlecht. Das wird schon irgendwie gehen, wenn dein Mann sich das zutraut.
Alternativ könntest du dich auch an eine Hilfsorganisation wenden, damit ihr für die Zeit eine Familienhilfe bekommt, die die Kinder Nachts betreut, falls dein Mann mit Baby bei dir im KH sein darf.
Eine Nacht zu bleiben ist sicher nicht falsch, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“