OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von blueberry »

Das klingt prima! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von BerlinerMammut »

Oh wie gut ist das denn?? Toll! 🌷
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Kohlmeise »

Mensch Mirimama, wie gut, dass Du nachgefragt hast! So einfach kann es sein!
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Mirimama »

Ja, ich bin auch immer noch total begeistert! Noch dazu ist das Krankenhaus in schöner Natur gelegen und man kann dort schön spazieren gehen etc., falls man dazu in der Lage ist. Ein wichtiges Motto der Klinik ist der achtsame und respektvolle Umgang mit den Menschen und tatsächlich hab ich das auch sowohl während der Geburten, als auch rund um meine Operation nach Fehlgeburt so erlebt. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht gleich auf diese Idee gekommen war.🤦🏽

Jetzt versuche.ich, irgendwas zu organisieren, damit mein Mann mich in der ersten Nacht begleiten kann. Ab dem Tag nach der OP geht es bestimmt auch ohne Begleitung, hoffe ich.

Ja, und das mit der Email war wirklich super. Dadurch konnte ich klar und bestimmt aufschreiben, was ich mir wünsche, und gezielt fragen, ob sie dies anbieten.
Auch wenn ich nun nicht nur eine Nacht bleiben werden, ist das wahrscheinlich insgesamt die beste Lösung, da ich ja Baby bei mir habe und somit, sowohl das Baby happy ist, als auch vermutlich beste Heilungschancen gewährleistet sind.
Vor allem haben sie sich aber mit meinen Wünschen auseinander gesetzt und eine super Lösung gefunden und proaktiv angeboten. Echt toll.
Letztendlich geklärt hatten wir das dann doch am Telefon, aber die Sekretärin (?), mit der ich sprach, konnte die Email dann direkt mitnehmen, im den Fall mit den Oberärzt_innen zu besprechen. (Was übrigens nach 15 Minuten erledigt war!!!)

Eine Antwort auf meine Email vom Mittwoch an das erste Klinikum, in dem ich meine Bedenken und Einwände schilderte, habe ich bis heute nicht bekommen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Mirimama »

Ich danke euch wirklich sehr für's Mutmachen! Wir sind eine tolle Gemeinschaft hier!!!💪
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von blueberry »

Ich freue mich total, dass eine so viel bessere Lösung gefunden hast! Wirklich toll, dass Du dann nochmal woanders angefragt hattest. Und schriftlich war auch ne Superidee!

(Und wie gesagt: ob Ärzt:innen und Personal auf Station irgendwelche Maßnahmen zum Schutz einer Stillbeziehung [vor allem bei Babys älter als 6 Monate] für sinnvoll erachten oder nicht, hängt einfach maßgeblich vom Wissen/Einstellung zum Stillen allgemein ab. Ich wette, dass die andere Klinik schon viele Mütter "erfolgreich" zum Abstillen motiviert hat, auch mit der Selbstverständlichkeit, mit der eine mehrtägige Stillpause da ohne Not eingeplant worden wäre... :| ]
Mirimama hat geschrieben: 16.09.2022, 10:39 Jetzt versuche.ich, irgendwas zu organisieren, damit mein Mann mich in der ersten Nacht begleiten kann. Ab dem Tag nach der OP geht es bestimmt auch ohne Begleitung, hoffe ich.
Ich drücke alle Daumen! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Grizzly »

Ich habe hier nur still mitgelesen, da ich nichts hilfreiches beitragen konnte, hab aber auch mitgebangt, dass du eine gute Lösung finden kannst und freue mich gerade sehr für dich/euch. Alle gute für die OP!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Lunali »

Alles Gute für die OP!
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 489
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Lovelycats2 »

Mirimama hat geschrieben: 12.09.2022, 21:37 Ja, und nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Während der Gespräche kam ich mir irgendwie total übertrieben vor und dachte, ja, vielleicht haben diese toughen Frauen ja recht und man kann einem sieben Monate alten Baby das zumuten. Zumal es ja mit dem Papa zusammen ist und nicht bei einer fremden Person.
Ich habe hier auch still mitgelesen und freue mich sehr, dass du eine gute Lösung für euch finden konntest. Toll, dass du so für deine bzw. Eure Bedürfnisse eingestanden bist!
Zum oberen Satz noch ein Gedanke: es mag ja Babys geben, da wäre das wohl (total problemlos) möglich. Umser Neffe ist so eines, der war auch mit 3 Monaten schon in der Kita :shock: Meine kleine ist jetzt auch fast sieben Monate alt und das käme überhaupt nicht in Frage für uns. Ich finde das hat mit "tougher Frau" so gar nichts zu tun sondern kommt auf den Charakter und die Bedürfnisse des Baby und auch der Mutter bzw. der ganzen Familie an. Ich persönlich nehme auch noch zu einstündigen Arztterminen meine Kleine mit der Oma mit, um vorher und nachher und ggf. zwischendurch noch stillen zu können. Das dürfen die in der Praxis gerne semtsam finden (hatte aber nicht den Eindruck), aber für uns ist das richtig so.

Von daher...lass dich nicht verunsichern, schön, dass du eine bessere Lösung gefunden hast und ich wünsche dir alles Gute für die OP und eine schnelle Genesung!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: OP im Krankenhaus ohne das Stillbaby - bitte Tipps!

Beitrag von Mirimama »

Vielen Dank für eure guten Wünsche! Ich werde berichten, wie es lief!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“