Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anna673
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 13:26

Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Anna673 »

Hallo,
Ich hoffe, ihr habt Tipps bzw. neue Ideen für mich. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wiegt ca. 8 kg. Neben der Trage habe ich anfangs gern im Tuch getragen, zuerst WXT, dann Känguru und auch ein paar Versuche mit dem ER. Seit ca. 1,5 Monaten zappelt sie leider sehr, sie hüpft quasi im Tuch, streckt die Beine und lehnt sich zu einer Seite (sucht wohl die Brust) 🙈 Dadurch werden Känguru und ER immer locker, da der Beutel hochrutscht ☹️ Hab mir zusätzlich zum 6er extra ein neues 4er Tuch gekauft und nutze das aktuell quasi nicht ☹️ Wir haben auch eine Trage, würde aber gern wieder mehr die Tücher nutzen. Gerade jetzt wenn es nicht mehr so heiß ist 😉
Ich habe folgende Fragen:
1. Kennt ihr das mit dem Zappeln und wird das irgendwann besser??
2. Schafft man es als Laie Känguru und ER so fest zu bekommen, dass der Beutel hält? Liegt es an mir oder am Tuch? Das 4er ist ein Jaquard Little Frog, finde ich rutschiger als das 6er (Girasol Kreuzköper)
3. Welche Bindeweisen kann man sonst mit einem Baby kurz vor Sitzalter verwenden? Vielleicht was auf der Hüfte?Ich hätte auch 2 Slingringe da. Gern auch was für kurze Strecken oder zum Kuscheln im sitzen (auf dem Arm windet sie sich dann immer ziemlich).

Ich freu mich auf eure Ideen und Tipps.

Lg Anna
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Reh »

Bei mir wurde es bei beiden Kindern so etwa mit einem bis anderthalb Jahre besser, als das Verständnis kam, dass es bequemer für Beide ist, in einem gut gebundenen Tuch getragen zu werden, als in einem zerhopsten.

Bindeweisen, die auch mit Zappel- und Hopsekind gehen, wurden mir hier so einige empfohlen, geholfen hat aber quasi nichts außer eben Zeitablauf. Das kann bei euch natürlich anders sein.

Ich habe dann entweder in Kauf genommen, dass alles zerhopst wurde (wenn ich nur kurz getragen habe zum Wäsche aufhängen oder so) und eine Trage genommen, wenn ich über längere Zeit "ordentlich" tragen wollte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Anna673
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 13:26

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Anna673 »

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das nicht unbedingt das ist, was ich lesen wollte 😬🙈 ist nur bisschen schade weil das Tuch so schön ist und es auch mehr Spaß macht als die Trage 😥
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Vami »

google mal den "norwegian wiggle proof" oder evtl "shepherd carry" wär auch noch was. Meiner hat sich in dem Alter immer total durchgetreckt, da ging Kängaru und ER auch gar nicht. Beim ER versucht er mittlerweile beim Einbinden auf meinem Rücken hochzuklettern (schnell sein ist da der einzige Trick) :-) wenn er drin und zufrieden ist, gehts aber gut (ausser er will raus).

Die andere Alternative wäre eine Tragehilfe.
Mama vom Stups (01/22) :P
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von mayo9121 »

Zumindest Shepherd’s Carry ist genauso wie der DH eigentlich erst ab spätem Sitzalter oder sogar Laufalger empfohlen. Und sind (eigene Erfahrung) auch nur begrenzt zappelphilipptauglich.
Gegen Durchstrecken beim Einbinden hat hier an die Wand stellen geholfen. Dein Po an die Wand und so aufrecht stehen wie möglich, dass Rücken/Po des Kindes auch an der Wand sind.
Es gibt eine wiggleproof Rucksackvariante, kenne ich nur als wiggleproof backcarry. Darf ich ein Video dazu verlinken? Da könnte ein 4er Tuch unter Umständen allerdings knapp werden. Der Knödel konnte ansonsten alle mehrlagigen Rucksackvarianten weniger leicht zerhopsen
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Vami »

Ah ja, das mit dem Sitzen hab ich nicht bedacht, da meiner schon sehr früh sitzen konnte. Hast du schon versucht, deinem Kind ein Spielzeug in die Hand zu geben als Beschäftigung?
Mama vom Stups (01/22) :P
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von mayo9121 »

Sorry, Hälfte vergessen… bei uns wurde es glaube ich schon etwas früher besser als bei Reh. Ca 9 Monate? So genau weiß ich es nicht mehr, da ja auch das Binden immer schneller und leichter von der Hand geht.
Zu 2.: Ich glaube, es liegt vor allem an der Art der Bindeweisen, dass die Zwerge sich daraushebeln können.
Zu 3.: Viele Hüftbindeweisen gehen meines Wissens nach schon recht früh. Schau dir einfach mal Videos an und probiere einfach aus, was euch da zusagt. Die Vorlieben sind ja sehr verschieden
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Reh »

mayo9121 hat geschrieben: 08.09.2022, 17:55 Gegen Durchstrecken beim Einbinden hat hier an die Wand stellen geholfen. Dein Po an die Wand und so aufrecht stehen wie möglich, dass Rücken/Po des Kindes auch an der Wand sind.
Da muss man aber auch aufpassen. Meine Kinder haben da dann die Füße gegen die Wand gedrückt und sich hoch gestemmt, z.T. dann auch über die Schulter hinweg!
Was da besser ist, ist eine schmale Säule, so dass rechts und links von Baby-Po und eigenem Po keine Fläche mehr ist zum Abdrücken.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Anna673
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2022, 13:26

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Anna673 »

Danke euch für die ganzen Tipps :) schonmal gut zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Hoffentlich wird es bald besser.
Eine Säule habe ich hier leider nicht :D aber das Problem ist auch nicht nur das Einbinden, sondern auch wenn sie drin ist. Spätestens wenn sie müde wird, fängt sie wieder an zu zappeln, sodass der Beutel hochrutscht (auch wenn die Schulterstränge darüber laufen). Und ich trage eigentlich nur wenn sie müde ist :?

Jetzt schläft sie auf der Hüfte :) Da blockiert der Hüftknochen das Zappeln :) Aktueller Favorit ist eine Variante mit Ring, so ähnlich wie die hier im Forum verlinkte Variante der Hüftschlinge nur mit Kippung nach Wrapyouinlove (nennt sich wohl Robin's Hip Carry). Da bekomme ich die Kopfkante besser fest und es drückt nicht so am Trapezmuskel. Gefällt mir, perfekt für das 4er Tuch, schön kuschlig und auch ganz bequem im Sitzen :)

Zum Rückentragen werde ich dann wohl erst mal die Trage verwenden und wenn sie etwas älter ist die mehrlagigen Bindeweisen ausprobieren.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tipps und Bindeweisen für zappliges Baby

Beitrag von Cocolin »

Anna673 hat geschrieben: 08.09.2022, 13:34 Hallo,
Ich hoffe, ihr habt Tipps bzw. neue Ideen für mich. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wiegt ca. 8 kg. Neben der Trage habe ich anfangs gern im Tuch getragen, zuerst WXT, dann Känguru und auch ein paar Versuche mit dem ER. Seit ca. 1,5 Monaten zappelt sie leider sehr, sie hüpft quasi im Tuch, streckt die Beine und lehnt sich zu einer Seite (sucht wohl die Brust) 🙈 Dadurch werden Känguru und ER immer locker, da der Beutel hochrutscht ☹️ Hab mir zusätzlich zum 6er extra ein neues 4er Tuch gekauft und nutze das aktuell quasi nicht ☹️ Wir haben auch eine Trage, würde aber gern wieder mehr die Tücher nutzen. Gerade jetzt wenn es nicht mehr so heiß ist 😉
Ich habe folgende Fragen:
1. Kennt ihr das mit dem Zappeln und wird das irgendwann besser??
2. Schafft man es als Laie Känguru und ER so fest zu bekommen, dass der Beutel hält? Liegt es an mir oder am Tuch? Das 4er ist ein Jaquard Little Frog, finde ich rutschiger als das 6er (Girasol Kreuzköper)
3. Welche Bindeweisen kann man sonst mit einem Baby kurz vor Sitzalter verwenden? Vielleicht was auf der Hüfte?Ich hätte auch 2 Slingringe da. Gern auch was für kurze Strecken oder zum Kuscheln im sitzen (auf dem Arm windet sie sich dann immer ziemlich).

Ich freu mich auf eure Ideen und Tipps.

Lg Anna
Hallo Anna,

du hast ja schon ganz gute Tipps bekommen und Robin's Hip Carry ist auch sehr schön.

Zu deinem anderen Fragen, von einer Trageberaterin bei der Kind 2 leider auch nicht der größte Fan vom Tragen ist und sich sehr gerne frei strampelt:
1) kommt wahrscheinlich auf's Kind an ;) Wenn du die Geduld hast, immer wieder probieren. Bei uns sind es Phasen, eine Weile ging Tragen gar nicht, jetzt will sie sogar manchmal selber - was aber keine Garantie ist dass sie nicht irgendwann SOFORT runter will und dabei auch tatkräftig mithilft, aka alles zerhüpft
2) Ein weniger rutschiges Tuch kann schon helfen, aber gerade bei den Bindeweisen würde ich sagen: je älter das Kind wird und rausfindet, dass es den Beutel selber zerhopst kriegt umso eher wird es das auch machen (und auch ich als TB kriege sie nicht so gebunden, dass mein - allerdings auch sehr groß, kräftig und willenstarkes - Kind das nicht kaputt kriegt). Helfen tut wahrscheinlich am ehesten ABlenkung und das Tragen so lustig und spannend wie möglich machen.
3) brauchst du da noch welche, oder reicht dir, was die anderen Userinnen vorgeschlagen haben?

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“