Dauerstillen/Nuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Alexacris
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2022, 08:18

Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von Alexacris »

Hallo! Ich bräuchte Hilfe…meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt, kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und Stillen ist für mich eine Qual…am Anfang hatte sie Gelbsucht hat abgenommen, musste zugefüttert werden.Seit ca 3 Wochen stille ich sie ausschließlich.Sie hat gut zugenommen und die Milchmenge scheint zu reichen.Allerdings war es vom Anfang an so dass sie 2 Stunden an der Brust hängt…es ist seitei er Woche so dass sie 15 Minuten gut saugt dann lässt sie die Brust los und nuckelt nur noch …wenn Milch kommt schreit sie und ist unruhig.sie nuckelt sich in den Schlaf( ca 30 Minuten), der ist ca.10-20 Minuten dann wieder nuckeln…nach ca 1-2 Stunden nuckeln ( an der Brust, kriegt keinen Schnuller) trinkt sie wieder ordentlich. Das gabze dauert dann 3-4 Stunden, sodass ich echt verzweifelt bin.ist es normal? Hat jemand Tipps? Ich würde gerne noch weiter stillen aber ich weiß nicht wie lange ich noch das aushalten kann.
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von kängräng »

Hallo!
Erstmal möchte ihr dir viel Mut zusprechen. Die ersten Wochen (inklusive Cluster-Stillen) sind wirklich anstrengend, aber es wird besser!
Die Kleine ist ja noch so klein.
Ich habe auch zwei schnullerlose Kinder (auch wenn ich es beim Autofahren mal probiert habe, aber beide wollten nie).
Was hier half: viel in der Trage sein und teilweise auch der kleine Finger (vor allem vom Papa oder halt in der Trage).
Habt ihr die Möglichkeit, dass dein Partner mal übernimmt, damit du etwas entlastet wirst?

Ansonsten kannst du versuchen, dir die Sofa-Zeit so schön wie möglich zu machen: Hörbücher, Serie, lesen mit einem Reader,…?
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Lösche Benutzer 27615

Re: Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,
ja, das Verhalten ist völlig normal. Tragen ist gut. Ich habe bei meinen beiden versucht, so nach 8 Wochen, einen Schnuller einzuführen. Hat beim Großen nicht geklappt (erst Wochen später), der Kleine war aber sehr angetan. Schnuller ist immer so eine Sache, aber wenn du jetzt ans Abstillen denkst (was ich dir nie raten würde, das macht das Baby auch nicht zufriedener ...), dann müsstest du auch einen Schnuller geben, das Saugbedürfnis ist ja da. Für mich war das jedenfalls beim Kleinen ein guter Weg. Beim Großen fand ich es oft auch angenehm, gemütlich auf dem Sofa, was lesen oder fernsehen ... wenn man viel zu tun hat, dann geht das natürlich nicht so einfach, beim Kleinen konnte ich das viel seltener tun. Dann ist es schon auch gut, wenn man das Baby ablegen kann, hier ging das nur mit Schnuller. Sonst muss man es tragen, oder im Kiwa herumschieben, Staubsauger einschalten oder ... einfach möglichst entspannt alles durchprobieren, was Babys so dazu bringen kann, mal ruhig zu schlafen.
Viel Glück!
Alexacris
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2022, 08:18

Re: Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von Alexacris »

Danke! Es ist gut zu wissen, dass das normal ist. Ich werde es mit der Trage nochmal probieren. Der Papa hilft mal abends aber sie lässt sich nir kurz beruhigen, braucht dann wieder die Brust.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6314
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von Grizzly »

Das war bei uns in dem Alter auch oft so, vor allem in den nachmittags/ Abend Stunden. Auch wenn Tragen gut war, ging es da meist nicht.
Wenn du kannst würde ich auch im Bett / auf dem Sofa bequem machen empfehlen. Manchmal konnte ich schon ahnen, dass es gleich wieder los geht, dann noch schnell zur Toilette und alles ran holen, was man die böschten Stunden so braucht (oder den Partner schicken ;) ).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von Missylissy »

Hallo,
das kenne ich vom Knirps auch. Der war gefühlt fast ununterbrochen an der Brust, wenn er wach war.
Noch eine kleine Idee hätte ich für dich.
Was mir vieles erleichtert hat, war zu lernen, im Tragetuch bzw in der Tragehilfe zu stillen. Damit war ich dann flexibler, konnte spazieren, einkaufen, zu Terminen und das Stillen lief einfach nebenher. So kamen wir beide zu unseren Bedürfnissen;) Geht natürlich einfacher, wenn der Kopf vom Kind stabil gehalten werden kann. Mit der Maus hat es aber dank der vielen Übung schon mit einer Woche funktioniert.
Liebe Grüße und alles gute für euch:)
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dauerstillen/Nuckeln

Beitrag von Leominor »

Anstrengend, aber tatsächlich normales Babyverhalten. Das Gute ist, es wird besser je älter die Kleinen werden. Bei unserer Großen hat mich das noch total gestresst, beim Kleinen hab ich es eher genossen. Da wusste ich aber halt auch schon, dass diese Zeit (rückblickend 😉) wahnsinnig schnell vorbei ist. Später hab ich mir dann häufiger Mal gewünscht einfach mal gechillt auf dem Sofa zu sitzen, Baby stillen lassen und zu lesen. 😂
Was hier tatsächlich auch gut ging, war stillen in der Trage. Das ist super unauffällig und man kann überall hin.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“