gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von Kaba »

Hier ist das auch eher was für den Notfall unterwegs, die lange Fahrt in den Urlaub etc. Daheim gibt's Obst und inzwischen eher ab und zu mal "richtige" Süßigkeiten, Kuchen, Eis. Auch, weil mir diese fertigen Snacks zu viel Verpackung haben, da kriegt sie lieber einen Keks von der Packung, die wir eh da haben.

Ab und zu kaufe ich für daheim z.B. Knabberbrezeln, getrocknete Apfelchips, Rosinen...

Mein Kind hat immer gerne gegessen und durfte auch snacken, aber ich habe nie so ganz verstanden, dass manche Kinder quasi durchgehend diese Maisstangen knabbern/lutschen. Abgesehen davon, dass es nicht gut für die Zähne ist, vermittelt das doch auch eine komische Einstellung zu essen, ständig auf was rumzukauen, was zwar Nahrung ist, aber quasi keinen Nährwert hat...(das sage ich jetzt so, will aber nicht ausschließen, dass ich das ggf. auch machen würde, wenn das Kind z.B. in Zahnungsphasen nur so zu beruhigen ist oder so).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von BerlinerMammut »

Quetschies kommen mir so oder so nicht so einfach ins Haus, habe selber ausreichend mit ganz schlechten Zähnen zu tun, da lasse ich so etwas bei ihr (so lange wie möglich) raus.

@Kaba: so richtig habe ich das mit den gepufften Stangen auch noch nicht raus... die machen doch auch nicht lange satt, oder? 🤔

@all: Danke auf jeden Fall weiterhin für den Input, mein Kopf puzzelt 💕
Mäusken 9/21
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von OrangerStier »

Ich hätte Quetschis in der Anfangszeit gerne in der Tasche zusammen mit dem Löffel und nee Dose Haferflocken Plus kleine Dose zum Mischen . Ganz am Anfang hab ich dann Quetschis auf den Löffel und in Haferflocken gefunkt. Später dann in kleinsten Portionen gemischt. Und halt nur genutzt wenn doch Hunger da war aber an sich kein Essen geplant war.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von delfinstern »

BerlinerMammut hat geschrieben: 07.09.2022, 13:05 Quetschies kommen mir so oder so nicht so einfach ins Haus, habe selber ausreichend mit ganz schlechten Zähnen zu tun, da lasse ich so etwas bei ihr (so lange wie möglich) raus.

@Kaba: so richtig habe ich das mit den gepufften Stangen auch noch nicht raus... die machen doch auch nicht lange satt, oder? 🤔

@all: Danke auf jeden Fall weiterhin für den Input, mein Kopf puzzelt 💕
Satt macht das nicht.... Aber meine Kinder mögen die Konsistenz von den Stangen. Und besser als Kekse sind die allemal. Beim zahnen lieben sie die Dinger.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von Theolino »

Bei den Reiswaffeln und anderen gepufften Sachen sollte auch die nicht unerhebliche Höhe an Acrylamid im Blick behalten werden. Sie enthalten auch oft viel Arsen und Cadmium. Dazu bestehen sie halt fast ausschließlich aus schnell ins Blut gehenden, aber "leeren" Kohlenhydraten. Den Kaloriengehalt von 388kcal. finde ich jetzt auch nicht soooo wenig. Ganz allgemein finde ich, die als Snack verkauften Dinge in Geschäften, vor allem die explizit für Kinder, sind recht allgemein alle "ungesund".
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von delfinstern »

388kcal, ok. Aber wer isst bitte 1 Packung reiswaffeln auf einmal? Vorallem Kleinkinder? Ein Brötchen hat jetzt nicht wirklich viel weniger Kalorien.... Und ist nicht unbedingt vollkorn.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von Theolino »

Mein Mann 8)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von BerlinerMammut »

Die Himbeer - Waffeln vom DM esse ich meinem Kind eh weg 🤭
Mäusken 9/21
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: gekaufte Snacks und ausgewogene Ernährung?

Beitrag von Nala85 »

delfinstern hat geschrieben: 08.09.2022, 13:19 388kcal, ok. Aber wer isst bitte 1 Packung reiswaffeln auf einmal? Vorallem Kleinkinder? Ein Brötchen hat jetzt nicht wirklich viel weniger Kalorien.... Und ist nicht unbedingt vollkorn.
auf 100g. Das wären 3 Packungen. :lol:
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“