Welches Tuch für meine Zwillinge (als Alternative zum Hoppe Hamburg bisher)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
gullpian
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 08:36

Welches Tuch für meine Zwillinge (als Alternative zum Hoppe Hamburg bisher)

Beitrag von gullpian »

Hallo in die Runde,

ich würde gern euer Schwarmwissen zu verschiedenen Tüchern anzapfen:

Ich liebte mein Hoppediz Hamburg (Kreuzköper, 135g) als WKT locker bis 12kg Kindergewicht oder einfachen Rucksack jetzt mit 4kg, allerdings möchte ich nun…

…beide Zwillinge in Ringslings auf den Hüften tragen und ich bekomme schon vom einseitigen Probetragen Rückenschmerzen und frage mich, ob ich auf ein stärkeres Tuch also vielleicht wenigstens das Didymos Standard Sky mit 170g setzen sollte - gleichzeitig bin ich mit dem Gefriemel mit den Ringen noch nicht so happy und möchte ungern was dickeres nehmen.

…die Zwillinge beide in ein Tuch wickeln und weiß nicht ob das Hamburg da noch stabil genug ist; Alternativen könnten das DD Lisca Trageschule (ist das 210g Fischgrät-Tuch denn letztlich wirklich stabiler als das 135g Kreuzköper oder sollte ich dann lieber das neue Hoppe Riga nehmen - 196g Kreuzköper)

Vielleicht noch zu meinem Hintergrund:
Ich trage gern wirklich eng und hätte gern ein vielseitiges stabiles Tuch, gleichzeitig sind mir dicke störrische Tücher sehr suspekt. Ich hätte gern ein sehr dünnes, sehr stabiles aber kuscheliges Tuch mit viel Grip. Ich denke ich würde zu Hause gern beide in ein Tuch wickeln, vor allem in den nächsten Wochen, oder zum Stillen in die Slings, wenn ich mit dem großen auf dem Spielplatz bin. Ansonsten werde ich wohl überwiegend Tandem vorne-hinten mit zwei Tragehilfen bzw. Tüchern tragen. Ich liebäugel schon ein bisschen mit den schönen Jaquard Tüchern, weil ich mir die so schön leicht und anschmiegsam vorstelle, hab aber gleichzeitig Sorge, dass sich das Tuch lockern könnte bzw. nicht genug Halt geben könnte. Vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten ein DD Feenwald oder ein Hoppe Malmö für die WKT…

Vielen herzlichen Dank euch! 💌
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Welches Tuch für meine Zwillinge (als Alternative zum Hoppe Hamburg bisher)

Beitrag von Kitsune »

Wie alt sind deine beiden aktuell?

Mir ist damals bei der Trageberatung davon abgeraten worden, sie auf den Hüften Tandem zu tragen (die Trageberaterin bei der ich war ist selbst Zwillingsmutter). Du kannst dich dann z.B. kaum richtig bewegen durch die Blockierung der Arme und deiner Breite.

Ich trage, seit die beiden etwa 6 Monate alt waren, Tandem. Bis vor kurzem hinten in der Manduca XT und vorne in der WKT mit einem Tuch Größe 6.
Da ich mittlerweile "zu dünn" für die TH zu sein scheine (Bauchgurt rutscht ständig runter), übe ich zur Zeit nur mit Tüchern zu tragen. Hinten im ER mit einem 4er und vorne in der DKT mit meinem 6er.

Was beim Tragen in einem Tuch zu Bedenken ist, je nach Bindeweise "zieht" das Gewicht des einen Zwillings am Anderen.

Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter 😇
M. + S. (08/21)
gullpian
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 08:36

Re: Welches Tuch für meine Zwillinge (als Alternative zum Hoppe Hamburg bisher)

Beitrag von gullpian »

Danke Kitsune! Die beiden sind jetzt 9 Wochen und wiegen 4,7 bzw. 4,8 kg. Meine Tragebedürfnisse sind etwas komplexer. Klar für Spaziergänge oder Wege macht die Tandem Hip Carry wenig Sinn, aber Kuscheln zu Hause auf dem Sofa ist toll und Tandem Stillen funktioniert mit vorne hinten auch nicht so gut 😉 Eine neue Manduca XT ist auch endlich vor ein paar Tagen bei uns eingezogen und der ER klappt auch schon sehr gut. Ich hab nun zwei DD Doubleface anthrazit Ringslings und übe mal damit…in der Trageberatung hat sich das mit den Ringslings gut angefühlt, aber von meinen Ringslings und meiner Technik bin ich noch nicht überzeugt. Amanda’s Hip Carry mit einem Ring und meinem alten Tuch hat mir viel besser gefallen. Ich probiere mal weiter. Ich bekomme diese Woche auch zwei Limas Tragen, die ich auf einen Gurt fädeln möchte, vielleicht passt das besser für uns.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“