Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

Hallo. Nachdem ihr mir 2020 schon bei meinem Großen durch eine schwierige Stillphase geholfen habt, suche ich nun wieder euren Rat mit meiner kleinen Tochter.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Bisher nicht.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich lege sie sehr oft an, tagsüber oft alle 30 bis 60 Minuten. Sie meldet sich von sich aus kaum (bzw. ich warte es nicht ab) und wenn dann nur sehr subtil. Nachts wird sie alle 1-3h unruhig. Insgesamt klappt das Stillen nachts deutlich besser. Sie hat seit Geburt noch nie länger als 10-15min gestillt. Aber sie schläft dann meistens nicht ein, sondern wird unruhig, dockt ab und schreit die Brust an. Meist stillen wir 5-10min und fast immer nur eine Brust, an die andere bekomme ich sie dann nicht mehr.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Urin 6-8x/Tag, Stuhlgang 1-2x/Tag (meistens 1x), wobei wir vorgestern auch einen Tag hatten, an dem sie gar keinen Stuhlgang hatte.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Unser Stillstart im Geburtshaus war, nach einer sehr rasanten Geburt, erst mal etwas holprig. Sie hatte die Nabelschnur straff um den Hals, kam blau auf die Welt mit einem Apgar von 6/8/10 und musste abgesaugt werden. Danach war sie so K.O., dass sie bis auf Atmen über Stunden nicht mehr viel geschafft hat. Sie zeigte auch kein Interesse an der Brust. Nach 4h konnte ich sie dann endlich erfolgreich anlegen und sie trank gut (und spuckte es prompt wieder aus). In den Tagen darauf lief es erst mal unkompliziert. Ich legte sie oft an, sie trank recht ruhig und gut. Nach einiger Zeit (ich kann leider nicht mehr sagen ab wann genau, vermute aber ab dem Milcheinschuss) fing sie an beim Stillen zu schnalzen, dockte immer wieder ab und an und wurde furchtbar wütend. Mein MSR war/ist sehr stark, die Milch schoss nur so raus und das gefiel ihr nicht. Inzwischen kommt sie mit dem MSR meistens besser zurecht, dockt aber hin und wieder immer noch wütend ab. Sie wurde immer unruhiger an der Brust und ließ sich teils gar nicht anlegen. Insgesamt zeigt sie wenig Interesse an der Brust. Clusterfeeding gab es hier noch nie. Ich muss sie gefühlt immer ein bisschen zu ihrem Glück zwingen und dann ist es ein sehr fragiles Konstrukt, das bei der kleinsten "Erschütterung" zum Abdocken und kaum beruhigbarem Kreischen führt. Insgesamt ist sie, nachdem sie anfänglich super entspannt war, etwa seit der 2. Lebenswoche ein sehr unentspanntes Baby. Sie schläft sehr viel, aber wenn sie wach ist, ist sie zu 90% unzufrieden und in den 10% auch nur mit Action, also Rumtragen, zufrieden. Ablegen geht gar nicht mehr. Beim Anlegen macht sie sich oft steif wie ein Brett. Keine Stillposition funktioniert problemlos. Es ist immer alles mit viel Hin und Her verbunden und gleicht jedes Mal einem kleinen Wunder, wenn sie dann "einfach" endlich trinkt. Wenn sie erst mal schreit, ist es nahezu unmöglich, sie an die Brust zu bekommen. Sie lässt sich insgesamt nicht einfach so anlegen zum Beruhigen, etc., sondern nur, wenn sie wirklich richtig Kohldampf hat oder mit diversen Tricks, aber auch nicht zuverlässig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein, nichts davon.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Die Nachsorgehebamme nimmt die Problematik leider nicht so ganz ernst, findet die Gewichtsentwicklung ganz toll und unauffällig (ist sie das?) und hat gestern zB nur auf meinen Wunsch hin gewogen und fand es unbedenklich, dass sie in 6 Tagen nur +30g hat. Am 6.8. haben wir einen Termin bei einer Spezialistin für das Zungenband. Am 8.8. sind wir bei einer Osteopathin.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Oben beschriebene Geburtserfahrung, Wochenflussstau, zeitweise sehr hoher Blutdruck nach der Geburt mit V.a. Gestose, die sich nicht bestätigte, Dammnaht 2. Grades hatte sich entzündet und wieder geöffnet und musste in der Klinik in Lokalanästhesie erneut genäht werden.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Das Stillen bei meinem Großen war, bis auf eine etwas holprige Phase nach 3 Monaten, bedingt durch einen Infekt bei ihm, super unkompliziert. Er liebte die Brust, ließ sich damit immer beruhigen und hätte am liebsten 24/7 gestillt. Mit 19 Monaten hat er sich (vermutlich aufgrund der erneuten Schwangerschaft und veränderter Milch) ganz friedlich selbst abgestillt.

Gewichtsdaten:
02.08.2022: 4180g (U1)
05.08.2022: 4080g
06.08.2022: 4170g
08.08.2022: 4270g
11.08.2022: 4390g (U2)
16.08.2022: 4460g
19.08.2022: 4570g
26.08.2022: 4830g
01.09.2022: 4860g


Ich bin recht besorgt was ihre Gewichtsentwicklung und ihr Stillverhalten anbelangt und erhoffe mir hier eine Einschätzung dazu. Vielen Dank schon mal für eure tolle, tolle und so wichtige Arbeit hier. 💜
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6437
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Sommermama2017 »

Verhalten ist hier ganz ähnlich zu meinen beiden.
Die erste liebte stillen, bitte alle halbe Stunde, zum Beruhigen, zum Einschlafen, für alles. Stillen war quasi für alles die Lösung, hab mich bei anderen schreienden Babys oft gefragt, warum legt die Mutter nicht einfach mal an? 🙈
Tja, und dann kam die 2.. Die stillt nur bei Hunger. Einschlafen ging die ersten paar Monaten nur beim Tragen (und davor Schreien, weil sooo müde. :roll: ). Inzwischen schon auch, aber am Anfang halt nicht. Da musste ich mir echt andere Strategien plötzlich suchen. :lol:

Mein MSR ist auch ziemlich stark, ich denke, das macht viel Gewöhnung aus, das wird bestimmt noch besser. Vielleicht auch, wenn dein Baby gelernt hat, zu nuckeln ohne den MSR auszulösen.
Stillst du "aufwärts"? Ich fand bei der 2. bei mir im Sitzen Stillen angenehmer als im Liegen (anders als bei der Großen, die halt auch gerne lange genuckelt hat. Dafür dockt die Kleine häufig von alleine ab, sehr praktisch. ;) ).

Die Kleine nahm hier auch ETWAS langsamer zu als die Große. D.h. aber, sie war eben nur ca auf der 75er Perzentile, statt über der 97er. ^^

Deine +60g Aussage vergleicht ja nur zwei Tage, die Mods bewerten doch Gewichtsreihen. :)
Ich kann zum Gewicht ja nichts Belastbares sagen, finde es aber jetzt nicht total ins Auge fallend oder so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

Nachtrag:

Wenn sie bei meinem Mann auf dem Arm ist oder auch bei mir sucht sie öfter mal nach der Brust oder nimmt ihre Fäuste in den Mund und saugt daran. Also Interesse ist dann schon irgendwie da und Hunger wahrscheinlich auch, aber wenn ich sie dann anlege, ist es trotzdem wie immer. Dass sie "einfach so" oder gar gierig an die Brust geht, gibt es nahezu nicht.

Das Zungenband möchte ich kontrollieren lassen, weil ich von Problemen bei einem zu kurzen posterioren Band las und die Symptome 1:1 auf sie passen.

Sollte ich sie nun regelmäßig wiegen? Ich stehe mit der Waage etwas auf Kriegsfuß, durch meine eigene Anorexie-Vergangenheit und weil ich mich bei meinem Sohn damals (rückblickend unnötigerweise) sehr verrückt damit gemacht habe. Meine Hebamme kommt aber erst am 8.8. wieder.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5743
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von ShinyCheetah »

Zum Gewicht kommt sicher noch eine Einschätzung:) Aber ihr habt ja ruck zuck das Geburtsgewicht erreicht und grob überschlagen ist die wöchentliche Zunahme ja auch nicht schlecht. Du weißt ja auch, dass Hebammen gar nicht so genau wiegen (können) :)

Ich wollte aber vor allem berichten, dass ich mit F und V genau die gleiche Erfahrung gemacht habe wie du und Sommermama. Fast forward, inzwischen stillt V sehr oft und genussvoll ;) Abstillen nicht in Sicht. Kaum zu glauben, dass das dasselbe Kind ist, bei dem ich m Anfang das Gefühl hatte, es stillt nur, weil das halt sein muss ;)

Alles Gute und eine schöne Stillzeit!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.09.2022, 21:59 Verhalten ist hier ganz ähnlich zu meinen beiden.
Die erste liebte stillen, bitte alle halbe Stunde, zum Beruhigen, zum Einschlafen, für alles. Stillen war quasi für alles die Lösung, hab mich bei anderen schreienden Babys oft gefragt, warum legt die Mutter nicht einfach mal an? 🙈
Tja, und dann kam die 2.. Die stillt nur bei Hunger. Einschlafen ging die ersten paar Monaten nur beim Tragen (und davor Schreien, weil sooo müde. :roll: ). Inzwischen schon auch, aber am Anfang halt nicht. Da musste ich mir echt andere Strategien plötzlich suchen. :lol:

Mein MSR ist auch ziemlich stark, ich denke, das macht viel Gewöhnung aus, das wird bestimmt noch besser. Vielleicht auch, wenn dein Baby gelernt hat, zu nuckeln ohne den MSR auszulösen.
Stillst du "aufwärts"? Ich fand bei der 2. bei mir im Sitzen Stillen angenehmer als im Liegen (anders als bei der Großen, die halt auch gerne lange genuckelt hat. Dafür dockt die Kleine häufig von alleine ab, sehr praktisch. ;) ).

Die Kleine nahm hier auch ETWAS langsamer zu als die Große. D.h. aber, sie war eben nur ca auf der 75er Perzentile, statt über der 97er. ^^

Deine +60g Aussage vergleicht ja nur zwei Tage, die Mods bewerten doch Gewichtsreihen. :)
Ich kann zum Gewicht ja nichts Belastbares sagen, finde es aber jetzt nicht total ins Auge fallend oder so.
Danke für deine Antwort. 😊
Das kommt mir alles seeehr bekannt vor. Da denkt man, man müsste wie der Hase läuft und dann macht das Kind alles anders. Hilfe! 😅

Tatsächlich habe ich jetzt für mich entdeckt, dass Stillen im Sitzen/Halbliegen manchmal besser klappt. Allerdings kann ich wegen meiner doofen Naht tatsächlich erst seit ca. einer Woche überhaupt wieder halbwegs sitzen und muss mich da noch etwas rantasten. Leider ist auch da meist das Problem, dass sie sich so steif macht und dann sehr bald anfängt wild zu zappeln. So schnell kriege ich sie oft gar nicht an die Brust. Das Zeitfenster ihrer Geduld ist da sehr.. überschaubar. 😬 Uns so ist es eben in jeder Position. Da habe ich noch nicht das non plus ultra gefunden.

Sie ist jetzt von der 97. Perzentile bei Geburt auf die 87. gerutscht. Der Große war auch immer jenseits der 90. Perzentile.

Ja, das mit den Gewichtswerten ist mir bewusst. Ich warte mal ab, was eine Mod dazu sagt. 🙈
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

ShinyCheetah hat geschrieben: 02.09.2022, 22:21 Zum Gewicht kommt sicher noch eine Einschätzung:) Aber ihr habt ja ruck zuck das Geburtsgewicht erreicht und grob überschlagen ist die wöchentliche Zunahme ja auch nicht schlecht. Du weißt ja auch, dass Hebammen gar nicht so genau wiegen (können) :)

Ich wollte aber vor allem berichten, dass ich mit F und V genau die gleiche Erfahrung gemacht habe wie du und Sommermama. Fast forward, inzwischen stillt V sehr oft und genussvoll ;) Abstillen nicht in Sicht. Kaum zu glauben, dass das dasselbe Kind ist, bei dem ich m Anfang das Gefühl hatte, es stillt nur, weil das halt sein muss ;)

Alles Gute und eine schöne Stillzeit!
Danke dir. Muss so ein 2.-Kind-Ding sein?! 😄 Bin gespannt, ob/wann/wie es sich ändert.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

Sie hat übrigens gerade 15min gestillt und im Anschluss genuckelt und wollte die Brust nicht loslassen. Issen Scherz, oder? 😂
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Elafant »

Die berühmte Forenmagie... :D

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt!

Ich bin nur Laie und kann nur noch eine weitere ähnliche Erfahrung beisteuern:

Kind eins hat nie unter 45 Minuten losgelassen, Stillen ging immer und half immer.

Kind zwei stillte (tagsüber) selten länger als fünf Minuten und nur mit Schimpfen auf zu viel Milch. Stillen war bei Tag von Anfang an nur Nahrungsaufnahme. Es kam bei mir immer sehr leicht und viel Milch, was sie ohne Hunger offensichtlich doof fand. Das hat sich hier übrigens auch nicht geändert, wenn sie satt ist dockt sie ab und legt zum Weiterkuscheln die Wange an die Brust.

Ich hoffe, dir hilft bald noch eine Expertenmeinung weiter!
Alles Gute euch!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Missylissy »

Ich bin auch kein Experte, aber musste direkt daran denken, dass deine Kleine eventuell ausscheiden muss, wenn sie so unruhig wird. Falls es mit deiner Nacht geht, könntest du sie beim stillen abhalten?
Meine ist beim stillen meist deswegen unruhig, vor allem wenn sie sich steif macht und immer wieder abdockt, ist das ein deutliches Zeichen, dass sie muss.

LG und alles gute
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

Danke auch euch beiden noch für eure Erfahrungen.

Dass sie muss glaube ich eher nicht. Viel mehr stört sie die viele Luft im Bauch. Ich winkle beim Stillen oft ihre Beinchen an, aber meistens tut sich trotzdem nix.

Weil wir morgen den Termin bei der Expertin für das Zungen-/Lippenband haben und sie ein aktuelles Gewicht braucht, habe ich gestern dann doch nochmal mit unserer Babywaage hier gewogen.

02.08.2022: 4180g (U1)
05.08.2022: 4080g (Hebamme)
06.08.2022: 4170g (Hebamme)
08.08.2022: 4270g (Hebamme)
11.08.2022: 4390g (U2)
16.08.2022: 4460g (Hebamme)
19.08.2022: 4570g (Hebamme)
26.08.2022: 4830g (Hebamme)
01.09.2022: 4860g (Hebamme)
04.09.2022: 5025g (eigene Waage), 11x Stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“