Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Charissimissi
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2022, 11:39

Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin verweifelt und weiß einfach nicht weiter. Ich bekomme nur noch zu hören dass ich alles versucht habe und wohl einfach nicht stillen kann, aber damit kann ich mich nicht abfinden! Deswegen komme ich direkt zur Sache:

Am 16.7. kam unsere Tochter zur Welt.

Momentan wird unsere Maus nach Bedarf zugefüttert. Die Menge variiert von 1x70 mL bis 3x70 mL. Sie bekommt die Pre ausschließlich über das BES.

Im Moment sieht unser Stillalltag wie folgt aus: die Kleine Maus wird tagsüber alle 2-3 Stunden für 5-10 Minuten gestillt (oft auch mit Wechselstillen). Das klappt auch bis ca 15 Uhr ohne zufüttern. Dann plötzlich verweigert sie die Brust oder geht dran und saugt aber nicht effektiv. Meistens schreit sie dann so sehr dass ich irgendwann nachgebe und sie Pre über das BES bekommt. Meistens 2x70 mL. Ich habe das Gefühl dass die Brust wirklich leer ist nachmittags. Selbst mit Brustkompression bekomme ich das Baby nicht mehr zum Schlucken. Erst ab ca 22 Uhr trinkt sie wieder an der Brust. Nachts stille ich sie ca alle 4 Stunden. Wie lange das tatsächlich dauert kann ich nicht sagen da ich meistens einschlafe.

Pro Tag haben wir ca 8 nasse Windeln. Einmal davon mit Stuhl.

Ich konnte die kleine Maus erst etwa 3 Stunden nach der Geburt das erste Mal anlegen. Das hat mit Hilfe meiner Hebamme gut geklappt. Da sie ein hohes Geburtsgewicht hatte (3970g) hat sie sehr stark gesaugt und auch schnell großen Hunger gehabt. Die erste Nacht hat sie so gut wie gar nicht geschlafen und nur an der Brust gehangen. Dadurch hatte ich sehr wunde Brustwarzen sodass ich sie nicht mehr anlegen konnte. Ich habe also mit einer elektrischen Milchpumpe alle 3 stunden abgepumpt und sie so gut es ging angelegt. am Tag 3 hatte sie großen Hunger und ich noch keinen Milcheinschuss sodass ich ihr ca 2x80 mL Pre gegeben hatte. Danach habe ich es weiter nur mit abpumpen, MuMi per flasche geben und anlegen versucht. Jedoch hatte sie abgenommen sodass wir entschieden 100 mL pro Tag zuzufüttern. Ab dem 26.7. habe ich sie ausschließlich mit Stillhütchen stillen können (ohne zusätzliches pumpen) aber mit zufüttern. Seit dem 11.8. kann ich komplett ohne Hütchen stillen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich jetzt die Milchmenge anpasst, aber bei Reduktion des Zufütterns hat das Gewicht stagniert.
Ich habe eine Woche einen Still- und Pumpmarathon eingelegt. Habe sie also nach Bedarf gestillt, dann nachgepumpt; beim nächsten Stillen wieder die MuMi zugefüttert über BES und Power-Pumpen 2x/Tag. Nach 7 Tagen hatte ich dann etwas vollere Brüste und habe das Pumpen eingestellt in der Hoffnung, dass den Rest das Baby erledigt. Da sich die Brüste nun aber nicht mehr voll anfühlen, ist meine momentane Strategie sie alle 2 Stunden zu wecken und zu stillen.

Sie kennt Fläschchen und Hütchen, wurde aber erfolgreich entwöhnt.

Ich hatte eine telefonische Beratung (La Leche) und zwei vor Ort Beratungen (La Leche und IBCLC). Alle drei Stillberaterinnen sagen, dass ich alles richtig mache, aber einen genauen Plan wie es weiter gehen kann hat keine mit mir erarbeitet. Heute waren wir beim Osteopath der wohl etwas im Nacken gelöst hat. Eine Veränderung ist bisher noch nicht spürbar.

Keine medizinischen besonderheiten bei mutter und baby

Ich habe eine weitere Tochter. Damals habe ich sie erst nach 12 Stunden anlegen können. Es wurde auch relativ schnell zugefüttert, da sie sehr zierlich und schwach war. Die Milch wurde trotz Pumpen immer weniger, bis sie nach 10 Wochen ganz weg war.

Hier der Gewichtsverlauf
16.07. 3970 g Krankenhaus

23.07. 3920 g Hebamme

26.07. 3760 g Kinderarzt
27.07. 3760 g Hebamme
28.07. 3770 g Hebamme
29.07. 3890 g Hebamme
30.07. 3860 g Hebamme
31.07. 3895 g Hebamme
01.08. 4000 g Hebamme
02.08. 3880 g Leihwaage
03.08. 3880 g Leihwaage
04.08. 3900 g Leihwaage
05.08. 3950 g Leihwaage
06.08. 3990 g Leihwaage
07.08. 4020 g Leihwaage
08.08. 4050 g Leihwaage
09.08. 3970 g Leihwaage

13.08. 4050 g Leihwaage

15.08. 4050 g Hebamme

19.08. 4240 g Kinderarzt

22.08. 4260 g Leihwaage

25.08. 4520 g Leihwaage

29.08. 4600 g Leihwaage

Ganz liebe Grüße

Hoffnungsvoll Charissimissi
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden? Hat sie nach 5-10 Minuten keine Lust mehr oder begrenzt du das Stillen zeitlich?

Lieben Gruß,
Mandragora
Charissimissi
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2022, 11:39

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

Hallöchen!

Ich begrenze das stillen nicht. Meistens schläft sie ein und fällt ab oder sie findet die Umgebung interessanter und nuckelt nur noch halbherzig.

Ich habe gestern zwei Stillproben gemacht. Beide ergaben ca 80 mL. Meine Waage ist leider nur auf 10 g genau.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von blueberry »

Charissimissi hat geschrieben: 02.09.2022, 07:59 Ich habe gestern zwei Stillproben gemacht. Beide ergaben ca 80 mL. Meine Waage ist leider nur auf 10 g genau.
Stillproben können stark in die Stillbeziehung eingreifen. Hier findest Du unsere GRUNDINFO Stillproben aus der insgesamt sehr lesenwerten, hier oben im Stillforum angepinnten LINKSAMMLUNG STILLWISSEN.
Mandragora1822 hat geschrieben: 01.09.2022, 18:46 Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden?
Diese Frage bezog sich tatsächlich auf das, was Du Dir in einer simplen Strichliste (Zettelchen und kleinen Stift in der Hosentasche oder am Lieblingsstillplarz/Notiz auf dem Handy) notieren kannst:

Also sowas wie "mein Baby wird in 24 h ca. 9-11x gestillt"

Kein Stress mit Waage oder so. :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Charissimissi
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2022, 11:39

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

Vielen Dank für die Antwort.
9-11 mal kommt sehr gut hin.

Eher mehr als weniger. Ich werde mal stricheln um einen Überblick zu bekommen.

Vielen Dank für den link über stillproben. Meine Hebamme hatte gesagt ich könnte das immermal zwischendurch machen. Das werde ich dann ab jetzt lassen. ☺️
Charissimissi
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2022, 11:39

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

Für heute bin ich schon bei 11 von 0:00 Uhr an gerechnet. Also weitaus häufiger als 9-11 mal.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von blueberry »

Okay, die Angaben variieren also ziemlich :mrgreen: Ich kann das gut verstehen - die Tage mit so kleinem Baby verschwinden ja irgendwie teilweise in einem einzigen ineinanderlaufenden Erinnerungsstrang
:wink: :smilie_und_kind: :slürp* :tippen: :slürp* :smilie_und_kind: ....


---------------------------------
Schon VOR Deinen heutigen Angaben, war mir aufgefallen, dass Du im ersten Posting vom 31.8. einmal das geschrieben hattest:
Momentan wird unsere Maus nach Bedarf zugefüttert. Die Menge variiert von 1x70 mL bis 3x70 mL. Sie bekommt die Pre ausschließlich über das BES.

Im Moment sieht unser Stillalltag wie folgt aus: die Kleine Maus wird tagsüber alle 2-3 Stunden für 5-10 Minuten gestillt (oft auch mit Wechselstillen). Das klappt auch bis ca 15 Uhr ohne zufüttern. Dann plötzlich verweigert sie die Brust oder geht dran und saugt aber nicht effektiv. Meistens schreit sie dann so sehr dass ich irgendwann nachgebe und sie Pre über das BES bekommt. Meistens 2x70 mL. Ich habe das Gefühl dass die Brust wirklich leer ist nachmittags. Selbst mit Brustkompression bekomme ich das Baby nicht mehr zum Schlucken. Erst ab ca 22 Uhr trinkt sie wieder an der Brust. Nachts stille ich sie ca alle 4 Stunden. Wie lange das tatsächlich dauert kann ich nicht sagen da ich meistens einschlafe.

Pro Tag haben wir ca 8 nasse Windeln. Einmal davon mit Stuhl.

Also: tagsüber alle 2-3 Stunden,
von 15-22 Uhr (das sind acht Stunden) große Probleme beim Stillen, deshalb in dieser Zeit (jedesmal?) mit BES zufütternd: 1-3x Stillen (ca. 70-210 ml PRE/Tag)
ab 22 Uhr ca. alle vier Stunden stillen über Nacht

--> das hieße, wenn ich das zusammenrechne: ca. 7-9x Stillen in 24h nach Bedarf/wenn Dein Baby sich meldet


------------------
Dann aber weiter unten (selber Tag/selbes Posting) erklärst Du:
Ich habe eine Woche einen Still- und Pumpmarathon eingelegt. Habe sie also nach Bedarf gestillt, dann nachgepumpt; beim nächsten Stillen wieder die MuMi zugefüttert über BES und Power-Pumpen 2x/Tag.
Nach 7 Tagen hatte ich dann etwas vollere Brüste und habe das Pumpen eingestellt in der Hoffnung, dass den Rest das Baby erledigt.
Da sich die Brüste nun aber nicht mehr voll anfühlen, ist meine momentane Strategie sie alle 2 Stunden zu wecken und zu stillen.
Was ziemlich genau 12x Stillen in 24h mit Stillen nach Uhr entspräche.

-----------------------------

Und heute hast Du erst gesagt: 9-11x Stillen in 24h

Nach letzter Angabe waren es dann in 17 h schon 11x Stillen (von 0:00 Uhr bis 17:00 Uhr).

-----------------------------
Ich würde also ganz vorsichtig vorschlagen:
dass Du ab jetzt tatsächlich jeden Tag eine Strichliste führst: zum Stillen und zu Windeln (zu Windeln zwei Kategorien: nur Pipi bzw. Pipi+Stuhl) 8) ,
und auf der Liste auch die Zufüttermengen PRE/MuMi dieses Tages notierst.

Einmal pro 24h rechnest Du zusammen und postest es dann hier.

Dabei kannst Du "in 24 h" zu jedem beliebigen (immer gleichen) Zeitpunkt am Tag wählen und da dann jeweils eine neue Liste starten.

Wie oft Du wiegen solltest (täglich? wöchentlich? ... ?) wird Dir die Beraterin sagen, die Deinen Thread übernimmt.

---------------------------------------------

Da der Text im ersten Übersichtsposting (wie oben erläutert) nicht ganz eindeutig zu lesen ist:

Vielleicht kannst Du rückblickend nochmal einige Sachen aus Deinem ersten Posting
(so weit Du die Daten eben da hast/Dich dran erinnerst) von Fließtext in Tabellenform/in nach Datum gegliederte Absätze bringen.
Das macht es der Beraterin hier leichter, einen Überblick zu Deiner Situation zu bekommen.


Das Muster aus dem oben im Stillforum angepinnten "Wie funktioniert Stillberatung..."-Thread ist ja:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...


Du könntest also Deine (schon wunderbar geführte! :D ) Gewichtsliste nochmal kopieren und dann Deinen Text durchgehen und ergänzen um die jeweiligen Zufüttermengen (z.B. 150 ml PRE, 200 ml Muttermilch).
Und dann idealerweise noch das "WIE?" dazuschreiben, immer wenn es sich geändert hat.
Also sowas wie:
"Datum, Gewicht, ... (ab hier zugefüttert mit Flasche)" oder
"Datum, Gewicht, ... (ab hier zugefüttert mit BES)
"

und dann weiter mit allen Angaben/Änderungen/Besonderheiten, die Du noch weißt (vielleicht hast Du manchmal Windeln notiert, ...?)

Zum Beispiel, so als Orientierungsvorschlag von mir:

##.##. #### g Hebamme, ##x gestillt, 140 ml PRE, 1x Stuhl, #x Pipi (ab hier mit Flasche gefüttert, meist 2x 70ml, nur abends])
...
##.##. #### g Kinderarzt, ##x gestillt, 100 ml PRE, 180 ml MuMi, 2x Stuhl, #x Pipi (ab hier zugefüttert mit BES statt Flasche, meist nur zw. 15:00-22:00 Uhr)
...
...

26.07. 3760 g Kinderarzt, ### ml PRE, (Stillen war ab hier ausschließlich mit Stillhütchen möglich)
...
29.08. 4600 g Leihwaage, 12x gestillt, 80 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
...
...
11.8. ... (ab hier komplett ohne Stillhütchen gestillt. Anschließend Zufütterung PRE/MuMi[?] reduziert: siehe nächste Tage. Gewicht stagnierte dadurch m.E.)

------------
ab ##.##.: eine Woche einen Still- und Pumpmarathon eingelegt:
nach Bedarf gestillt, dann nachgepumpt;
beim nächsten Stillen wieder die MuMi zugefüttert über BES
Power-Pumpen 2x/Tag.
--> am ##.##. hatte ich dann etwas vollere Brüste, habe das Pumpen eingestellt, nur noch PRE zugefüttert.
-------------

##.#. ... (ab hier Zufütterung PRE/MuMi[?] erneut begonnen/erhöht)
...
31.8. ... (Osteopath hat was am Nacken gelöst)
...

So ähnlich halt. Ich hab da jetzt paar Sachen eingefügt, die ich grob dem Fließtext entnommen hatte - bitte unbedingt selbst nochmal Inhalt/Reihenfolge korrigieren bzw. noch besser: selbst eine neue Liste anfangen nach diesem Muster :wink:


Das hilft vielleicht auch Dir selbst, die Infos nochmal bisschen zu sortieren - und die Stillberaterin hier im Forum kann die jeweiligen Zufüttermengen und weiteren Veränderungen/Maßnahmen über die Zeit besser mit dem Gewicht/Ausscheidungen in Zusammenhang bringen.

--------------------------
Und eine letzte Frage: gibt es von den sieben Tagen zwischen Geburt im Krankenhaus am 16.7. und erstem Wiegen durch die Hebamme am 23.7. evtl. noch weitere Gewichtsdaten, die die Anfangsabnahme einzuschätzen hilft?

Du schriebst ja: [quote]am Tag 3 hatte sie großen Hunger und ich noch keinen Milcheinschuss sodass ich ihr ca 2x80 mL Pre gegeben hatte. Danach habe ich es weiter nur mit abpumpen, MuMi per flasche geben und anlegen versucht. Jedoch hatte sie abgenommen sodass wir entschieden 100 mL pro Tag zuzufüttern.[/quote]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Charissimissi
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2022, 11:39

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

Vielen Dank blueberry!

Ich merke durch deine Antwort selbst dass ich einfach keinen Fahrplan habe und alles mal probiere aber schnell wieder die Richtung ändere weil ich noch einen anderen vielversprechenden Tipp bekommen habe. Ich setze mich gleich mal hin und lasse die letzten Wochen Revue passieren und bringe sie in chronologische Reihenfolge.

Manchmal habe ich das Gefühl es fast geschafft zu haben und im nächsten Moment scheint das Ziel nicht realistisch zu sein.

Also lieben Dank ich poste die Liste hier zeitnah!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von blueberry »

Super :D !

Ich finde es übrigens normal, dass man die Dinge ausprobiert, die einem geraten werden.
Und Du hattest eben einfach (zu?) viele Stellen, die Dir Dinge empfohlen haben:
Charissimissi hat geschrieben: 31.08.2022, 17:10 Ich hatte eine telefonische Beratung (La Leche) und zwei vor Ort Beratungen (La Leche und IBCLC). Alle drei Stillberaterinnen sagen, dass ich alles richtig mache, aber einen genauen Plan wie es weiter gehen kann hat keine mit mir erarbeitet.
Dazu sicherlich noch Hebamme und Kinderarzt (vielleicht auch der/die Frauenärzt:in, Websites, Bücher, ...?)

Einmal tief durchatmen, bisheriges Sortieren, und für die Zukunft nur nicht entmutigen lassen - da wird schon System reinkommen in der nächsten Zeit, ganz sicher! :wink: :mrgreen:




Zu vorhin noch ein Nachtrag:
-----------------------------
Falls unklar ausgedrückt zur Windelliste:
"Pipi+Stuhl" = #x Stuhl
"nur Pipi" = #x Pipi

-----------------------------
Und zum "(nicht) volle Brüste" noch:
Charissimissi hat geschrieben: 31.08.2022, 17:10 ... Power-Pumpen 2x/Tag. Nach 7 Tagen hatte ich dann etwas vollere Brüste und habe das Pumpen eingestellt in der Hoffnung, dass den Rest das Baby erledigt. Da sich die Brüste nun aber nicht mehr voll anfühlen, ist meine momentane Strategie sie alle 2 Stunden zu wecken und zu stillen.
Dass Brüste sich nicht mehr ständig voll/prall anfühlen, deutet nicht unbedingt auf "zu wenig Milch" hin, sondern ist auch bei gutem Gedeihen des Babys* erstmal völlig normal nach einigen Wochen bis Monaten Stillzeit:

Dann haben sich bei normalerweise schlicht Nachfrage (seitens des Babys) und Angebot (seites der Brüste) aufeinander abgestimmt und die Brust produziert genau nach dem abgefragten Bedarf.

(Idealerweise stillt das Baby zu diesem Zeitpunkt dann häufig und effektiv genug, dass die "angeforderte" Milchmenge auch zu der Milchmenge passt, die das Baby zum guten Gedeihen braucht.)

So oder so: wenn aktuelle Nachfrage und aktuelles Angebot (auch bei Steigerung beider in allmählichem Tempo) zusammenpassen, kommt es nicht mehr so schnell zu Übervölle der Brust und sie fühlt sich ab dann einfach weicher an für den Rest der Stillzeit.

---------------------------
Das ist ja auch gut so, denn Übervölle
(pralle, sich sehr voll anfühlende Brüste - z.B. weil man "wartet, bis die Brust wieder richtig voll ist, damit da Baby viel bekommt", wie manche Mütter leider immernoch empfohlen bekommen)
begünstigt nicht nur Staus/kann schmerzhaft sein, sondern signalisiert dem Körper vor allem: Bitte Milchproduktion drosseln!
(Man nutzt diesen Effekt z.B. zur Milchreduktion bei zu großer Milchmenge oder wenn man das Abstillen beschleunigen will.)

Am meisten/schnellsten Milch produzieren Brüste (über den Tag gesehen) meist dann, wenn sie sich für die Mutter am "leersten" anfühlen - z.B. in den typischen (früh)abendlichen Phasen von Clusterfeeding, in denen das Baby gefühlt "ständig" oder gar zum "Dauerstillen" an die Brust möchte.
"Ziemlich leer/weich" der Brust signalisiert dem Körper nämlich: Bitte schnell und reichlich Milch produzieren!


-------------------------
(*welches anhand der durchschnittlichen[!] Zunahme über einen längeren Zeitraum[!] und die Ausscheidungen etc. eingeschätzt wird - siehe verlinkter Thread aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Charissimissi
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2022, 11:39

Re: Letzte Chance zum Vollstillen zu kommen.

Beitrag von Charissimissi »

Ich hoffe ich konnte etwas Ordnung ins Chaos bringen.

16.07. 3970 g Krankenhaus; gestillt, aber keine Dokumentation über Anzahl, 1x Stuhl
17.07. 7 Stunden durchgeschlafen, 1x Stuhl
18.07. 160 mL PRE per Flasche, abpumpen alle 3 Stunden
19.07. 3740 g Kinderarzt; abgepumpte Milch per Flasche gefüttert

23.07. 3920 g Hebamme

26.07. 3760 g Kinderarzt; Stillen mit Stillhütchen; 100 mL PRE per BES; 1xStuhl
27.07. 3760 g Hebamme
28.07. 3770 g Hebamme
29.07. 3890 g Hebamme
30.07. 3860 g Hebamme
31.07. 3895 g Hebamme
01.08. 4000 g Hebamme
02.08. 3880 g Leihwaage
03.08. 3880 g Leihwaage
04.08. 3900 g Leihwaage
05.08. 3950 g Leihwaage
06.08. 3990 g Leihwaage
07.08. 4020 g Leihwaage
08.08. 4050 g Leihwaage
09.08. 3970 g Leihwaage

-- vom 09.08. – 13.08. waren wir im Urlaub und ich habe bewusst auf Wiegen verzichtet. Zugefüttert nach Bedarf
11.08. Stillen ohne Stillhütchen möglich

13.08. 4050 g Leihwaage

15.08. 4050 g Hebamme

17.08. 12x gestillt, 11x gepumpt (209mL), 200mL PRE über BES
18.08. 10x gestillt, 5x gepumpt (107mL), 160mL PRE über BES
19.08. 4240 g Kinderarzt; 11x gestillt, 6x gepumpt (90mL), 160mL PRE über BES
20.08. 17x gestillt; 11x gepumpt (140mL); 35mL PRE über BES
21.08. 18x gestillt; 7x gepumpt (197mL); 150mL PRE über BES

22.08. 4260 g Leihwaage; 13x gestillt; 7x gepumpt (161mL); 200mL PRE über BES
23.08. 9x gestillt; 3x gepumpt (146mL); 160 mL PRE über BES
24.08. 14x gestillt; 2x gepumpt (17ml); keine Dokumentation über Menge der PRE
25.08. 4520 g Leihwaage;

29.08. 4600 g Leihwaage
31.08. Osteopathische Behandlung
01.09. 4670g Leihwaage; 6x Pipi; 1xStuhl, 70ml PRE über BES
Antworten

Zurück zu „Stillforum“