Kuchen ohne Zucker & Banane?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3986
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von nido56 »

BerlinerMammut hat geschrieben: 31.08.2022, 10:27 Ich meine Kristallzucker
Also, wenn es dir nur darum geht, keinen stark idustriell verarbeiteten Zucker zu verwenden, dann wuerde ich einfach nicht-raffinierten Zucker oder Honig nehmen und die Menge so, wie im Rezept angegeben. Wie gesagt, dass ist ja auch groesstenteils Zucker, nur eben etwas weniger verarbeitet und im Fall und mit Spuren von anderen wertvollen Inhaltsstoffen.

Geht es zusaetzlich darum, das Kind nicht zu frueh an den Geschmack von Suessem zu gewoehnen, dann kannst du einfach die Menge entsprechend reduzieren. Ich nehme zB bei Kuchenrezepten meistens ca. 1/4 - 1/3 weniger Zucker als angegeben, weil ich es nicht so super suess mag.

Mir persoenlich ist es hingegen egal, ob der Zucker aus der Refinerie, dem Bienenstock oder von Dattelbaum kommt. Ja, Honig, Datteln etc. enthalten zusaeztlich zum Zucker noch Mineralien und Ballaststoffe, aber das ist mir bei Kuchen nicht so wichtig. Den isst man ja nicht jeden Tag.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von LilyGreen »

Zucker sorgt, insbesondere in Verbindung mit Ei, für Stabilität und Volumen. Man kann deswegen in Standardrezepten die Zucker vorsehen die Menge nicht beliebig reduzieren.
Wenn man Zucker durch Frischobst ersetzt, geht man ganz grob vom gleichen Volumen aus und braucht natürlich welches, das ähnliche backeigentschaften hat (in erster Linie Banane und Apfel weil Stärke bzw. Pektin).
Bei Trockenobst benötigt man weniger, weil dem die Flüssigkeit fehlt. Einweichen und pürieren der Datteln war schon der richtige Ansatz ;)
Wenn dein Teig Ei und Backtriebmittel enthält und nicht sonderlich kompliziert ist (also irgendein Rührkuchen statt super fluffiger Bisquit) , musst du dir über Volumen und Stabilität keine riesigen Gedanken machen. Dein Zuckerersatz der Wahl ist dann vor allem für den Geschmack da - und an die Menge kannst du dich per probieren ran tasten.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3986
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von nido56 »

LilyGreen hat geschrieben: 31.08.2022, 12:15 Zucker sorgt, insbesondere in Verbindung mit Ei, für Stabilität und Volumen. Man kann deswegen in Standardrezepten die Zucker vorsehen die Menge nicht beliebig reduzieren.
Wenn man Zucker durch Frischobst ersetzt, geht man ganz grob vom gleichen Volumen aus und braucht natürlich welches, das ähnliche backeigentschaften hat (in erster Linie Banane und Apfel weil Stärke bzw. Pektin).
Bei Trockenobst benötigt man weniger, weil dem die Flüssigkeit fehlt. Einweichen und pürieren der Datteln war schon der richtige Ansatz ;)
Wenn dein Teig Ei und Backtriebmittel enthält und nicht sonderlich kompliziert ist (also irgendein Rührkuchen statt super fluffiger Bisquit) , musst du dir über Volumen und Stabilität keine riesigen Gedanken machen. Dein Zuckerersatz der Wahl ist dann vor allem für den Geschmack da - und an die Menge kannst du dich per probieren ran tasten.
Ah, interessant. Bei meinem (sehr simplen) Standardrezept geht die Reduzierung um bis zu 1/3 problemlos. Ich habe auch mal aus Schusseligkeit einen Gugelhupf fast ganz ohne Zucker gebacken. Der schmeckte halt nach nix, aber die Konsistenz war ganz OK. Vielleicht, weil das ein Rezept mit viel Ei und Fett war.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von LilyGreen »

Ja, bei „3 Zutaten rührteig“ ist der Zucker für alles außer Geschmack fast egal.
Aber spätestens wenn im Rezept „ei/Butter mit dem Zucker schaumig rühren“ steht, muss man mal kurz innehalten und überlegen :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von schlangengurke »

Ich reduziere auch bei jedem Rezept den Zucker erst mal um ein Drittel.
Falls noch Zuckerguss oben drauf kommt, noch mal mehr.

Ich denke, so würde ich das machen: unraffinierten Zucker nehmen und die Menge reduzieren.
Ob Fruchtzucker besser ist, darüber scheiden sich die Geister. Es gibt genügend Quellen, die sagen, das Gegenteil sei der Fall.
(2009) 👭 (2009)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Mau »

Meine Eltern backen alle Kuchen mit der halben Menge Zucker und Vollkornmehl. Die haben noch nie erzählt, dass ein Rezept so nicht geklappt hätte.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von IdieNubren »

BerlinerMammut hat geschrieben: 31.08.2022, 10:26 ALso, ich möchte kein raffinierten Zucker verwenden um den 1. Geburtstagskuchen nicht gleich für die Zuckerschlacht einzuführen.
Ich finde ein einfaches kuchenrezept mit reduzierten Zucker, vollkornmehl und ca 100 g mehl durch Haferflocken ersetzt fast schon gesund 😉 kein Vergleich zu einer fondant torte mit buttercreme füllung.
Mach doch gleichzeitig nen Obststeller, vermutlich ist der beim Geburtstagskind dann eh beliebter 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von schlangengurke »

Haha, genau das!
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von schlangengurke »

Oder du machst einen Obstkuchen und die Kinder essen nur das Obst.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Mandala345 »

Du könntest auch Apfelmus als Alternative nehmen. Das sorgt ebenfalls für Bindung
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“