Kuchen ohne Zucker & Banane?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe für den ersten Geburtstag einen Mürbeteig (Rezept ohne Zucker) genommen und einen Belag aus einem Gemisch aus Eischaum und gemalenen Nüssen, geriebenem Apfel und Aprikosenstücke. Was sehr lecker. Für die Grossen gab es dazu Vanilleeis.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Kaba »

Hefeteig kann man auch mit sehr wenig Zucker machen, gerade saisonal z.B. Pflaumen/-/Zwetschgen-/Apfelkuchen. Hier isst das Kind auch mit fast 3 davon oft eh nur das Obst.

Und aus Obst kann man Tiere oder so legen/Schnitzen, falls es noch was zum Bewundern für's Kind geben soll.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2420
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Kambly »

Ich hab den schonmal gebacken und für gut befunden:

https://babyled-weaning.de/rezepte/apfe ... ne-zucker/
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von BerlinerMammut »

Vielen Dank für eure Beratung 😊
Geschwister sind etwas anderes, das stimmt. Aber noch is(s)t sie alleine und da klappt das Leben ohne Kristallzucker ganz gut. Selbst im Urlaub mit den 13 Cousinnen 😁
Dann probiere ich mich mal aus mit dem Rezept und den Datteln 😊
Mäusken 9/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von BerlinerMammut »

Kambly hat geschrieben: 31.08.2022, 14:14 Ich hab den schonmal gebacken und für gut befunden:

https://babyled-weaning.de/rezepte/apfe ... ne-zucker/
Danke für ein Rezept!
Mäusken 9/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Reh »

Ich kenne noch Dattel-"Nutella"-Muffins. Ich dachte, ich hätte die hier aus dem forum, aber über die Suche finde ich nur meine eigenen Beiträge im "ich backe heute".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich habe früher immer einen Schokokuchen ohne Zucker mit pürierten Datteln gemacht. Bei Interesse suche ich das Rezept gerne raus, aber im Internet gibts da nach kurzem googlen mittlerweile echt viele Rezepte. Auf Anhieb gefunden habe ich das was ich immer gemacht habe nicht mehr, dafür etliche andere, die ähnlich klingen, die ich aber nicht getestet habe.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von Umgedacht »

Ganz ehrlich: Zucker ist Zucker ist Zucker. Ob aus der Rübe oder der Dattel er wird sehr ähnlich verstoffwechselt, schmeckt süß und hat Kalorien. Ob der Zucker raffiniert ist oder nicht ändert nichts, alles andere ist Marketing. Für mich macht es die Menge und Darreichungsform. Man kann zum Beispiel in Pancakes auf Zucker verzichten. Bei Kuchen hat der übliche Haushaltszucker auch eine Funktion für die Konsistenz oder Backeigenschaft. Für ein Kind, dass keinen zugesetzten Zucker bekommen soll, würde ich eher keinen Kuchen machen oder Pancakes mit Obst darin.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn ich "Rührkuchen mit Datteln gesüßt" o. Ä. eingebe kommen da einige Rezepte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal eins gemacht habe nur mit Datteln, weiß allerdings nicht mehr, welches, da bei uns Banane gut geht und die deutlich einfacher erhältlich und zu verarbeiten ist.
Wenn es Ahornsirup sein darf kann ich das Backbuch von Veronika pachala empfehlen.

Ich backe auch gerne ohne Zucker, einfach aus Prinzip, auch für uns große. Zum ersten Geburtstag gab es bei uns die Bananentorte ohne Zucker von Bake it naked.
Wenn man nichts dazu sagt merken die meisten nicht mal, dass es ohne Zucker ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kuchen ohne Zucker & Banane?

Beitrag von BerlinerMammut »

Umgedacht hat geschrieben: 03.09.2022, 23:15 Ganz ehrlich: Zucker ist Zucker ist Zucker. Ob aus der Rübe oder der Dattel er wird sehr ähnlich verstoffwechselt, schmeckt süß und hat Kalorien. Ob der Zucker raffiniert ist oder nicht ändert nichts, alles andere ist Marketing. Für mich macht es die Menge und Darreichungsform. Man kann zum Beispiel in Pancakes auf Zucker verzichten. Bei Kuchen hat der übliche Haushaltszucker auch eine Funktion für die Konsistenz oder Backeigenschaft. Für ein Kind, dass keinen zugesetzten Zucker bekommen soll, würde ich eher keinen Kuchen machen oder Pancakes mit Obst darin.
Dann hast du einen anderen Ansatz als ich. Ist doch in Ordnung. Werde dennoch nicht unsere Ernährung umstellen 😉
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“