Sling-Empfehlung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Sling-Empfehlung

Beitrag von shiva231 »

Ihr Lieben,

habt ihr einen Slingtipp für mich?
Ich habe einen Didymos Jaquard 190g Flächengewicht Hanf/Baumwolle.
Der hält zwar unsere Kleine mit 10,5 kg. Aber es ist einfach rutschig. Da kann ich noch so sehr den Stoff in den Ringen sortieren, es rutscht immer wieder übereinander.
Zudem ziehe ich die Kanten fest, rutscht es wieder nach.
Der Grip fehlt irgendwie. Also das Klettige, das der Stoff hält, wenn alles gezuppelt ist.
Brauche ich nur ein höheres Flächengewicht?
Oder woran liegt es?
Habt ihr Empfehlungen?
.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10797
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von Dorkas »

Ich habe total gerne im Caira Handwoven getragen. Zusammensetzung war glaube ich Baumwolle und Tencel, aber ich denke, es kam mehr darauf an, dass bei einem Handwoven die Webart einfach „grober“ ist als bei industriell gewebten. Mit diesem Sling ist hier nichts gerutscht.

Aber es gibt bestimmt noch viele andere gute Tipps, ich war nie so richtig tief drin im Tuch-Marken-und-Material-Thema wie andere hier. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von AllerLiebst »

Ich glaube, man kann das nicht pauschal sagen. Ich persönlich mag beim Sling tendenziell ein etwas höheres Flächengewicht lieber. Zu dick ist aber auch blöd, weil das Tuch sich dann schlecht in den Ringen ordnen lässt. Der blend spielt aber natürlich auch eine Rolle. Ich finde z.B. Wolle für Slings toll, aber das ist sicher Geschmackssache. Wie viel Grip das Tuch hat, wird aber auch vom Muster mitbestimmen. Starry Night und Orion von Oscha sind dafür gute Beispiele.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von Vami »

Ich hab ein Ring Sling von LennyLamb mit BW und Leinen, eher hohes Flächengewicht und Jaquardwebung, das rutdcht nicht, det Kleine hat jetzt ca. 9 Kilo.
Man kann ja um den Ring so einen Verzierungsknoten machen, evtl hilft auch sowas, dass es nicht mehr verrütscht?
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe 3 Slings aus reiner Baumwolle und richtig gut gehalten hat immer nur der von fidella. Didymos und Storchenwiege sind in den Ringen rutschig/wurschtelig gewesen.
Und einen Sling aus Wolle, der ließ sich auch richtig gut straffen und saß dann bombig :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7623
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe einen noname (?) 100% Leinen sling und da hab ich immer eher Probleme den wieder zu lockern. Gerutscht ist da noch nie was.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von shiva231 »

Ich danke euch, da werde ich doch mal gucken.
Ich nehme unseren Sling imner als Sicherung, wenn ich mit ihr eine lange hohe Treppe hoch und runter muss. Da muss das einfach sicher sein
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von shiva231 »

Und noch eine andere Frage.
Warum gibt es Longslings, z. B. mit 2,40m?
Was macht man den mit dem langen Rest?
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von 7erendipity »

shiva231 hat geschrieben: 29.08.2022, 12:34 Und noch eine andere Frage.
Warum gibt es Longslings, z. B. mit 2,40m?
Was macht man den mit dem langen Rest?
Z. B. Im einfachen Rucksack das Kind tragen, hab ich oft gemacht, oder das Ende verdrehen und als Kopfstütze beim schlafen nützen, oder als Sonnenschutz etc

Ich liebe Hanf und leinen bei slings, hat mehr grip und ist im Sommer schön, da gut Feuchtigkeit aufnehmend.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Sling-Empfehlung

Beitrag von shiva231 »

Ach so! Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Mein Sling hat Hand, aber rutsch leider.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“