Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Pupu »

Ich hab eure Wohnung mal in den Sims nachgebaut ;)
Die Proportionen sind in echt vermutlich ein wenig anders, es soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Langfristig wäre sowas wie auf meinem Bild wohl die beste Lösung, oder? Natürlich muss man schauen, ob das überhaupt technisch möglich wäre. Aber zumindest die Wasseranschlüsse wären in der Nähe, weil die Bäder dort sind. Elektrik und co wäre nochmal was anderes. Und klar, das ist jetzt die Extremvariante mit viel Umbauten. Ob sich das lohnt, ist nochmal ne andere Frage. Aber so als Gedankenspielerei werf ich es dennoch mal in den Raum :)

Und wenn Schwiemu zu Besuch kommt, müsste sie dann halt in einem der Kinderzimmer schlafen und zwei Kinder würden sich für die paar Wochen ausnahmsweise ein Zimmer teilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Sommermama2017 »

:lol: :lol: Wie cool!

Aber wo ist denn der 2. Elternschreibtisch? Unten rechts in der Ecke?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Pupu »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.08.2022, 19:53 :lol: :lol: Wie cool!

Aber wo ist denn der 2. Elternschreibtisch? Unten rechts in der Ecke?
Ja genau, der ist da in dem Kleiderzimmerchen. Es kommt aber halt auch immer drauf an, wann man den Schreibtisch überhaupt nutzt. Wenn es eh nur tagsüber ist, und man nachts halt schläft, dann könnten sicherlich auch beide Schreibtische ins Elternschlafzimmer.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Serafin »

Ich arbeite, wenn die Kinder nicht da sind oder im Kinderzimmer. Mit denen kommt man zu nix. Weil se eh an mir dran kleben und dann neben mir und auf mir drauf und sonst wo um mich rum quatschen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von LariZZa »

Ich hab auch ein Jahr HomeOffice im Wohnzimmer gemacht mit eigenem Schreibtisch, da ich eh nur gearbeitet habe, wenn die Kinder in der Kita waren, ging das sehr gut.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von AnnieMerrick »

Teil des wozi mit Raumteiler oder trockenbauwand in Zimmer vverwandeln.viele Grüße aus unserer zu kleinen Wohnung! Kennen das Problem
Raumhöhe 2,20. Wir haben alles in a4 Kisten beschriftet hoch gepackt (flur) Schränke um Platz zu gewinnen.
Bonus bei und kaum Wände, da fast alles schrägen sind.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von AnnieMerrick »

LariZZa hat geschrieben: 30.08.2022, 20:42 Ich hab auch ein Jahr HomeOffice im Wohnzimmer gemacht mit eigenem Schreibtisch, da ich eh nur gearbeitet habe, wenn die Kinder in der Kita waren, ging das sehr gut.
Bei uns nicht. Der Tisch ist zum ablageplatz geworden. Durchgangszimmer.
Ich hatte beide Kinder beim HO in diesem Zimmer. Bin fast wahnsinnig geworden.
Muss ich was schreiben, bleibt das minischlafzimmer, Bad oder miniküche als Aufenthalt für den Rest der Familie. Den Ich dann höre, da alles offen ist🤪
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von schneebesen »

Wäre es möglich den Eingangsbereich (7m2), den Raum daneben (8m2) und die Küche zu verbinden um einen offenen Familie-Wohnbereich zu schaffen? Da würde Essplatz und in eine Ecke der Sessel-Kuschelplatz hinpassen. Vielleicht auch ein Arbeitsplatz?
Und das Durchgangszimmer durchtrennen, so dass ein richtiges Zimmer entsteht (nochmal etwa 10m2) und ein breiter Flur mit der 2m Nische. Dann 15 m2 für die Jungs, 10 m2 für die Tochter und 10 m2 für Schlafplatz Mann und Arbeitsbereich.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Pupu »

schneebesen hat geschrieben: 31.08.2022, 18:30 Wäre es möglich den Eingangsbereich (7m2), den Raum daneben (8m2) und die Küche zu verbinden um einen offenen Familie-Wohnbereich zu schaffen? Da würde Essplatz und in eine Ecke der Sessel-Kuschelplatz hinpassen. Vielleicht auch ein Arbeitsplatz?
Und das Durchgangszimmer durchtrennen, so dass ein richtiges Zimmer entsteht (nochmal etwa 10m2) und ein breiter Flur mit der 2m Nische. Dann 15 m2 für die Jungs, 10 m2 für die Tochter und 10 m2 für Schlafplatz Mann und Arbeitsbereich.
Wobei dann halt einer kein Fenster in seinem Zimmer hat. Und man mit den Dreckschuhen direkt in den Wohnbereich reinkommt :/ So richtig ideal scheint das auch nicht, aber ich stimme dir insofern zu, dass der Eingangsbereicht irgendwie voll viel Platz einnimmt in der Wohnung.

Ich hatte noch diese Variante im Hinterkopf: so eine Glaswand im Wohnzimmer einziehen, wo dann beide Schreibtische reinkommen. Sofern man sich da nicht gegenseitig beim Arbeiten stört, hätte man dort eine abgeschlossene Nische, wo aber immernoch Tageslicht reinkommt und man die Kinder im Wohnzimmer beobachten kann.

Das gleiche könnte man dann noch im größten Schlafzimmer machen. Ein Teil (der mit dem Fenster?) würde Kinderzimmer für das kleinste Kind, der andere Teil würde Schlafzimmer - da würde aber vermutlich auch eine Wand mit oben eingezogenem Milchglasfenster reichen. Ich muss das auch nochmal in den Sims nachbauen, damit man weiß, wie ich das meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von schneebesen »

Das mit den dreckigen schuhen hatte ich auch gedacht. Andererseits kenne ich es von vielen Wohnungen, dass die Straßenschuhe vor der Tür stehen. Ich denke, da ist das Umfeld auch interessant.
Ich finde aber auch, dass vor allem der Eingangsbereich aber eigentlich die ganze Wohnung, sehr viele Türen enthält und damit Platz verloren geht.

Mein Gedanke hinter dem grosen Küche/essbereich bezog sich auf den Kommentar, dass mit älteren Kindern ein Wohnzimmer überflüssig sein könnte. Ein gemeinsames Essbereich ist dann ja aber immer noch nötig. Solange die Jungs noch hauptsächlich im Wohnbereich spielen, würde ich in deren Zimmer nur Bett, Schrank und Arbeitsplatz machen. Kein Spielbereich. Wenn sich das ändert, dann Arbeitsbereich und Spielbereich tauschen. Dann sollte ja dort mehr Ruhe sein.

Wegen dem großen Raum habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Da, wie angemerkt, ja dort ein Fenster fehlt würde ich den "hinteren" Teil nicht als Raum betrachten. Sondern die Türen zum Flur wegnehmen um diesen Bereich als Verbindung vom Eingang zum hinteren Teil der Wohnung zu sehen. Die entstehende Nische bliebe offen bzw nur temporär antrennbar mit Vorhang oder so. Mein Vorschlag bezog sich auf eine weitere Anmerkung weiter vorne (ich weiß gerade nicht mehr von wem, sorry), dass ein Durchgangsschlafzimmer der Eltern mit Teenager im Haus doof sein kann. Da bisher alle Vorschläge darauf abzielten die Nische abzutrennen und den Durchgang im Zimmer zu lassen, war das für mich die Alternative.

Ich finde es übrigens cool, wie du die Wohnung Mal so schnell nachbauen kannst :D
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“