Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Tefira »

Hallo!
Ich würde euch gerne um Inpiration bitten. :)
Folgende Situation: Wir wohnen zu fünft (Kinder 8, 5,5 und 1,5 Jahre alt, Mädchen - Bub - Bub) in einer Eigentumswohnung, die wir sehr mögen, aber wir ringen im Moment ein bisschen mit dem Platz. Wir haben 88m2 plus 4m2 Loggia aufgeteilt auf 4 Zimmer (8m2, 10m2, 15m2 plus Schrankraum, 21m2 Wohnzimmer als Durchgangszimmer, dazu Küche, Bad und WC separat). Raumhöhe ist 2,45m, Funktionen zu stapeln ist also nur eingeschränkt möglich. Ich hatte zwischenzeitlich einmal gehofft, dass wir für 5-10 Jahre in eine größere Mietwohnung ziehen und dann zurückkommen können, aber mit steigenden Wohnungspreisen ist das total unrealistisch. Daher versuchen wir uns darauf einzustellen, wie wir mit dem aktuellen Platz auskommen.
Die mehr oder weniger klassische Aufteilung (je Kind ein Zimmer plus Elternschlafzimmer) funktioniert bei uns also nicht, zusätzlich brauchen sowohl mein Mann als auch ich zu Hause mehr oder fixe Arbeitsplätze (er hat einen Stand-PC mit mehreren Bildschirmen, ich einen Laptop, brauche aber Bücher etc. zum Arbeiten), daher versuchen wir gerade unterschiedliche Nutzungen der Räume durchzuspielen.
Derzeit schlafe ich mit dem jüngsten Kind im 15m2-Schlafzimmer, wo ich auch meine Arbeitsecke habe. Die beiden größeren Kinder teilen sich das 10m2-Zimmer als Kinderzimmer, mein Mann schläft und arbeitet im 8m2-Zimmer (schlafen vor allem, weil er neben dem Kleinkind nicht gut schlafen kann), dieses Zimmer dient auch zwischenzeitlich immer mal wieder als Gästezimmer, wenn meine Schwiegermutter bei uns ist. Das Wohnzimmer wird immer für alles mögliche genutzt, ist aber ein Durchgangszimmer, daher weder als Arbeits- noch als Schlafraum besonders gut geeignet. Bisher ging das so ganz gut, es wird aber für die beiden größeren Kinder langsam etwas eng, und vor allem unsere Tochter hat das Bedürfnis nach mehr Privatsphäre und braucht manchmal auch wirklich Ruhe, um Aufgaben zu machen.
Meine Überlegung ist nun, dass ich mir die nächsten Jahr mit den Buben das Schlafzimmer teile (inkl. Arbeitsplätze für mich und den Mittleren), damit die Große das Kinderzimmer für sich hat. In ein paar Jahren, wenn der Kleine dann ohne mich schläft, könnten evtl. die Buben dann ins Kinderzimmer ziehen, unsere Große ins kleinste Zimmer und mein Mann und ich könnten das Schlafzimmer als Schlaf- und Arbeitszimmer für uns beide nutzen. Oder der Kleine bleibt vorerst bei uns und nur der Mittlere zieht in ein anderes Zimmer? Und noch später wird es vielleicht zwischenzeitlich einmal darauf hinauslaufen, dass mein Mann und ich wirklich im Wohnzimmer schlafen, damit die Kinder als Teenager ihre eigenen Zimmer haben. Eine Möglichkeit wäre noch, die Loggia zuzumachen, das wäre dann ein kleiner Raum mehr, irgendwie möchte ich das aber eher so spät wie möglich machen, weil es doch nett ist, manchmal Wäsche an der frischen Luft zu trocknen oder einen Kaffee draußen zu trinken.
Das sind einmal so unsere Überlegungen. Alles hat natürlich gewisse Störpotenziale, daher bin ich nicht restlos davon überzeugt.
Ich habe im Wohnungsgrößen-Thread gelesen, dass es doch einige gibt, die ebenfalls zu mehrt auf nicht sooo viel Platz wohnen, und wäre total neugierig, wie ihr das im Detail löst. Eigentlich bin ich ganz optimistisch, dass es gehen müsste, wenn man es schafft, sich gedanklich von der 1-Person-1Zimmer-Norm zu lösen.
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Tefira »

Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist, sind unsere Zeitrhythmen: Ich arbeite im Moment abwechselnd zu Hause und im Büro, mittelfristig wird sich das aber ändern (wie, weiß ich aber noch nicht), mein Mann arbeitet derzeit ausschließlich zu Hause, auch das kann sich ändern. Arbeitszeiten sind bei uns derzeit sehr flexibel, beides vorwiegend Schreibtischtätigkeiten mit gelegentlichen Online-Calls. Die größeren Kinder sind meist bis 16/17h im Kindergarten und in der Schule, der Kleine kommt diesen Herbst in den Kindergarten und wird erstmal nicht ganz so lange dort sein, an manchen Tagen wird ihn aber meine Mutter abholen. Das heißt, in "normalen" Zeiten haben wir zu Hause tagsüber eigentlich ganz gut Ruhe zum Arbeiten. Potenzielle Konflikte zwischen den räumlichen Bedürfnissen betreffen vor allem die späteren Nachmittags- und Abendstunden, da müssen wir aber nicht zwangsläufig arbeiten, was die Situation sicher etwas entschärft. (Also, wie gesagt, von Nicht-Lockdown-Situationen ausgehend...)
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Dorkas »

Wir haben etwa 80m2 für vier Personen, aber ein Zimmer mehr als ihr. Dadurch, dass unser Wohnzimmer und die Küche ein großer Raum sind, bleiben offenbar mehr m2 für die restlichen Räume. Die sind alle nicht wahnsinnig groß, aber so haben wir ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Gästezimmer und ein Büro. Später wird das Gästezimmer mal das zweite Kinderzimmer.

Ich denke, da würde ich auch am ehesten ansetzen, also irgendwo eine Wand ziehen und so aus einem Raum zwei kleine machen. Lässt sich der 15m2 Raum irgendwie teilen? Oder kann man im Wohnzimmer irgendwo eine Ecke abteilen, wo man ein Büro einrichtet? Das müsste ja noch nicht mal zwingend ein Fenster haben, wenn man eine ordentliche Beleuchtung reinmacht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Dorkas »

Also denkwar wäre dann zum Beispiel:
10m2-Raum: Schlafzimmer
8m2-Raum: Kind 1
15m2-Raum: Aufteilen für Kind 2 und Kind 3
Wohnzimmer: Büroecke abtrennen
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4660
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Pupu »

Hast du eventuell einen Grundschnitt? Dann ist es immer etwas leichter, zu schauen, ob sich vielleicht irgendwo ein wenig Raum abteilen ließe oder so.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3553
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Jamelek »

Auf Anhieb habe ich jetzt erstmal an ein gemeinschaftliches Arbeitszimmer\ Gästezimmert gedacht. Also der kleinste oder zweitkleinste Raum mit Arbeitsplatz für dich, deinen Mann und die Tochter. Dazu noch das Gästebett für die Schwiegermutter, bzw. für deinen Mann. Oder muss er definitiv immer woanders schlafen als du und der kleine Sohn?
Dann ein Zimmer Schlafzimmer für dich und die zwei Jungs, welches tagsüber auch als Spielzimmer genutzt wird und der letzte Raum als Zimmer für deine Tochter. Oder habe ich jetzt was vergessen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Tefira »

Danke für eure Überlegungen. Ich lass mal den Grundriss und meine Möblierungsidee fürs neue Zimmer da, der Rest kommt später vom PC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Tefira »

Dorkas hat geschrieben: 28.08.2022, 14:13 Wir haben etwa 80m2 für vier Personen, aber ein Zimmer mehr als ihr. Dadurch, dass unser Wohnzimmer und die Küche ein großer Raum sind, bleiben offenbar mehr m2 für die restlichen Räume. Die sind alle nicht wahnsinnig groß, aber so haben wir ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Gästezimmer und ein Büro. Später wird das Gästezimmer mal das zweite Kinderzimmer.

Ich denke, da würde ich auch am ehesten ansetzen, also irgendwo eine Wand ziehen und so aus einem Raum zwei kleine machen. Lässt sich der 15m2 Raum irgendwie teilen? Oder kann man im Wohnzimmer irgendwo eine Ecke abteilen, wo man ein Büro einrichtet? Das müsste ja noch nicht mal zwingend ein Fenster haben, wenn man eine ordentliche Beleuchtung reinmacht.
Wow, 1 Zimmer mehr bei weniger Fläche klingt beeindruckend. Wir haben halt relativ viel Stauraum und Gangfläche, was wir aber auch beides gut brauchen können.
Mh, ja, abtrennen ist nicht so leicht. So groß sind unsere Zimmer ja nun auch wieder nicht. Zusätzliche Wand kann ich mir nicht vorstellen, aber in meiner Schlaf-/Kinder-/Arbeitszimmer-Idee hatte ich schon gedacht, dass ich mir mit einem Regal meine Arbeitsecke so ein bisschen abtrenne. Im Wohnzimmer müsste man recht gravierende Änderungen vornehmen. Derzeit steht an der hinteren Wand eine Eckcouch, daneben ein Bücherregal und ein Lehnsessel, der zum Stillen immer ganz toll war, sonst aber nicht sooo viel genutzt wird. Im anderen Teil des Zimmers haben wir den Esstisch und auf der anderen Seite eine Kommode, ein Bücherregal und das Klavier. Eventuell könnte man das eine Bücherregal und den Lehnsessel rausgeben, das Klavier dorthin stellen und anstatt des Klaviers einen Schreibtisch. Kann ich mir für später (wenn die Kinder evtl. mehr Privatsphäre brauchen, dann aber auch vielleicht weniger wuselig sind) schon vorstellen, erstmal finde ich den Gedanken des Arbeitsplatzes im Durchgangszimmer noch nicht so ganz attraktiv. Abgesehen davon, dass ich mich vom Lehnsessel nicht trennen möchte, solange ich noch nicht ganz sicher ausschließen kann, dass es vielleicht noch ein weiteres Stillkind gibt. :lol:
Jamelek hat geschrieben: 28.08.2022, 14:21 Auf Anhieb habe ich jetzt erstmal an ein gemeinschaftliches Arbeitszimmer\ Gästezimmert gedacht. Also der kleinste oder zweitkleinste Raum mit Arbeitsplatz für dich, deinen Mann und die Tochter. Dazu noch das Gästebett für die Schwiegermutter, bzw. für deinen Mann. Oder muss er definitiv immer woanders schlafen als du und der kleine Sohn?
Dann ein Zimmer Schlafzimmer für dich und die zwei Jungs, welches tagsüber auch als Spielzimmer genutzt wird und der letzte Raum als Zimmer für deine Tochter. Oder habe ich jetzt was vergessen?
Ja, das wäre noch eine Idee. Also unsere Tochter hätte schon im eigenen kleinen Zimmer auch ihren Schreibtisch, das funktioniert, aber dass mein Mann und ich uns das Arbeitszimmer teilen, wäre eine Option. Hätte den großen Vorteil, dass dann im Kinder-/Schlafzimmer mehr Fläche zum Spielen bleibt. Das ist im derzeitigen Plan schon recht eng. Und für Wochenendarbeiten ist es sicher auch angenehmer, nicht im Kinderzimmer zu sitzen. Unter der Woche weiß ich nicht, ob mein Mann und ich einander dann nicht doch stören, wenn wir Online-Besprechungen haben. Für beides (Arbeiten am Wochenende und Videocalls unter der Woche) kann ich mit dem Laptop aber natürlich auch kurzfristig mal den Ort wechseln.
* 2014 *2016 *2021
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Batinka »

Würde 8 qm für die Tochter, 10 qm als Elternschlaf- und Arbeitszimmer und 15qm für die Jungs funktionieren? Erstmal nur die Große ins eigene Zimmer, du mit den Jungs im eingezeichneten Bett (das ist so ein Stockbett, dass unten breiter ist, oder?) in die 15qm, Mann schläft und arbeitet in den 10, und wenn die Jungs ohne dich schlafen schläfst du dann auch in den zehn.
Wenn das Homeoffice regelmäßig stattfindet, wenn kein Kind daheim ist, würde ich evtl. deinen Arbeitsplatz im Jungszimmer einrichten, es reicht vielleicht ein abschließbarer Rollcontainer für die Bücher und sonstige Materialien, dann kannst du falls es doch mal nötig ist leicht den Raum wechseln. Was dann ist, wenn die Jungs Teenies sind und keine Lust mehr auf Mamas Tisch in ihrem Zimmer haben wird sich finden, bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Oder im Schrank? Eine Freundin von mir arbeitet im Schrankzimmer, das hat allerdings ein Fenster.
Ein Gästeschlafbereich könnte dann der hintere Teil des Wohnzimmers sein, Schlafcouch und Regal oder Paravent, falls ihr den tatsächlich regelmäßig braucht. Sonst würde ich den nicht extra einplanen, für selten eine Nacht muss dann eben das normale Sofa genügen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Raumaufteilung mit mehreren Kindern und Home-Office

Beitrag von Tefira »

Batinka hat geschrieben: 29.08.2022, 06:06 Würde 8 qm für die Tochter, 10 qm als Elternschlaf- und Arbeitszimmer und 15qm für die Jungs funktionieren? Erstmal nur die Große ins eigene Zimmer, du mit den Jungs im eingezeichneten Bett (das ist so ein Stockbett, dass unten breiter ist, oder?) in die 15qm, Mann schläft und arbeitet in den 10, und wenn die Jungs ohne dich schlafen schläfst du dann auch in den zehn.
Wenn das Homeoffice regelmäßig stattfindet, wenn kein Kind daheim ist, würde ich evtl. deinen Arbeitsplatz im Jungszimmer einrichten, es reicht vielleicht ein abschließbarer Rollcontainer für die Bücher und sonstige Materialien, dann kannst du falls es doch mal nötig ist leicht den Raum wechseln. Was dann ist, wenn die Jungs Teenies sind und keine Lust mehr auf Mamas Tisch in ihrem Zimmer haben wird sich finden, bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Oder im Schrank? Eine Freundin von mir arbeitet im Schrankzimmer, das hat allerdings ein Fenster.
Ein Gästeschlafbereich könnte dann der hintere Teil des Wohnzimmers sein, Schlafcouch und Regal oder Paravent, falls ihr den tatsächlich regelmäßig braucht. Sonst würde ich den nicht extra einplanen, für selten eine Nacht muss dann eben das normale Sofa genügen.
Ja, genau, das Bett ist ein Stockbett, das unten 1,40m hat und oben 90cm, dazu gibt es noch eine Bettlade mit einer zusätzlichen Matratze. Ob sich in den 10m2 ein Doppelbett und zwei Arbeitsplätze ausgehen, kann ich nicht genau einschätzen, vermutlich eher schwierig. Schrankraum ist auch nicht wirklich eine Option, weil eben total dunkel und stickig, außerdem entlastet der wirklich schön die anderen Zimmer.
Ich schätze, dass es wohl darauf hinauslaufen wird, dass das 10m2-Zimmer entweder unser Schlafzimmer mit einem Arbeitsplatz wird und der andere Arbeitsplatz entweder bei den Buben bleibt oder im Wohnzimmer untergebracht wird, oder dass doch die Buben das kleinere Zimmer nehmen und wir mit unseren beiden Arbeitsplätzen das größere. Aber bis dahin ist wohl wirklich noch Zeit. Derzeit sehe ich mich noch länger nicht getrennt von den Jungs. :lol:
Mit dem Gästeschlafbereich hast du sicher recht. Bei der Schwiegermutter geht es zwar nicht um selten mal eine Nacht, sondern eher um je 2-3 Wochen etwa zweimal im Jahr, aber die ist wirklich unkompliziert. (Da muss eher nur ich über meinen Schatten springen, wenn es gefühlt noch enger wird...) Paravent im Wohnzimmer wird sicher reichen, ggf. auch ganz später mal für uns, falls wir entscheiden, das 10m2-Zimmer rein als Arbeitszimmer zu nutzen, oder falls die Kinder dann doch alle eigene Zimmer haben, aber bis dahin dauert es sicher noch.
Ich glaube, die Kernfrage ist echt erstmal, ob mein Arbeitsplatz besser im Kinderzimmer funktioniert oder in einem Zimmer mit dem meines Mannes, aber das ist ja echt etwas, das man einfach ausprobieren und dann auch wieder leicht ändern kann.
Und mittelfristig, so scheint mir nach euren Überlegungen, werden wir überlegen müssen, welche anderen Funktionen das Wohnzimmer noch übernehmen kann und muss, aber erstmal sehe ich noch viele andere Möglichkeiten. Danke euch!
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“