Scharfes essen fürs Baby?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von LumiVin »

Hallo ihr lieben!
Heute morgen hat mein Mann mich gefragt, warum das Baby (8 Monate) eigentlich nichts scharfes darf... Und ich so "ähhh"

Wir haben beide die Info im Kopf, dass Babys nichts scharfes essen sollten/dürfen.

Ist das so? Ich finde dazu nämlich absolut garnichts im Internet.
Er bekommt größtenteils vom Familien Tisch, und da nehme ich für ihn sowieso eine Portion ab, bevor ich würze. Aber oft will er aktuell GENAU haben was wir haben, und aktuell lassen wir ihn dann eben nicht probieren. Es geht mir dabei wirklich nur ums probieren.

Also, dürfen Babys scharfes essen?
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von delfinstern »

Klar dürfen sie, wenn sie möchten. Manche Kinder stehen auf Chili oder Meerrettich. Andere auf Banane.
Ich würd halt nur kein tabasco pur geben ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von delfinstern »

Das würzen bezieht sich hauptsächlich auf Salz. Gewürze (Kräuter, pfeffer, Paprika....) darf das Baby. Es gibt ja nicht immer gewürztes, oft ja auch Dinge pur, damit man den "normalen" Geschmack kennt. Glutamat würde ich jetzt nicht unbedingt nutzen..... Also halt so, wie es bei Erwachsenen auch empfohlen wird: frisch und mit Kräutern etc würzen und wenig/keine Fertiggerichte/Tüten (wobei es bei Tüten ja mittlerweile auch gute gibt, find ich)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von Dorkas »

Ich sehe das auch so:
Solange „scharf“ bedeutet, das zum Beispiel mit Pfeffer, Chili o.ä. gewürzt wurde (also „reine“ Gewürze, nicht Geschmacksverstärker oder so), dann hätte ich keine Bedenken, ihm ein Mini-Bisschen zum Probieren zu geben. Vielleicht ein Stückchen Brot oder ein Glas Milch daneben stellen, falls es doch zu scharf war. Er wird schon zeigen, ob er es mag oder nicht. ;-)

In anderen Ländern ist es total üblich, dass schon Kinder scharf essen. Das ist ja nichts ungesundes, man muss es nur mögen und sich langsam daran gewöhnen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich denke mal auch die Gewöhnung ist bei uns der Punkt und eben dass man die Mengen bei so einem kleinen Menschen unterschätzen kann.
Gibt doch diese Scharfessen Wettbewerbe, bei denen regelmäßig Leute kollabieren. Also scharfes Essen kann den Körper schon belasten. Und dann heißt es bei Babys eben direkt "weglassen".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von Grizzly »

Bärchen bekommt auch scharfes Essen, da gab es noch nie Probleme mit, auch nicht bei der Verdauung. Ich mach es nur nicht ganz so scharf wie früher und Würze ggfs. für mich am Tisch nach.
Einmal war es ihm glaub ich schon zu scharf im Mund. Da hab ich ihn dann direkt auf den Schoß genommen und Milch trinken lassen. Dann war’s wieder gut.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hätte ich auch wie GemeineEsche gesagt: (Zu) scharf kann den Kreislauf belasten. Und die Geschmacksknospen der Babys sind wohl noch viel empfindlicher bzw. es gibt noch viel mehr. Schon Ungewürztes kann ein Geschmackserlebnis sein für Babys.

Aber selber Probieren lassen ist ja nochmal was ganz Anderes als einfach reinfüttern und die Signale des Kindes ignorieren.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von LumiVin »

Danke danke danke für eure vielen Antworten!

Ich weiß auch wirklich nicht wo ich das her habe; der Mann freut sich aufjedenfall weil das Baby jetzt probierten darf wenn er etwas schärfer gewürzt isst, und nur darum geht es ja erst mal.
Vorzieht wird er ja wie der Papa und muss an nahezu alles ein bisschen Schärfe haben..

Liebe Grüße, lum
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von galaxy42 »

Ich esse sehr scharf (seit Beginn der Schwangerschaft hat sich das nocheinmal gesteigert). Einmal hat er versehentlich ein kleines bisschen selbst gemachte Tomatensauce erwischt (hab mit ihm am Schoß gegessen und ganz kurz nicht aufgepasst). Ich habe erwartet, dass er zu weinen beginnt und stillen möchte. Aber er hat nur ganz interessiert an seiner in die Sauce getunkten Hand genuckelt. Vielleicht ist er das viele Chilli aus dem Bauch und von der Milch gewohnt? Also ich glaube es kommt aufs Baby an ob Schärfe ein Problem ist.
Fiona mit Baby (04/2022)
Maculinea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 19.09.2023, 12:59

Re: Scharfes essen fürs Baby?

Beitrag von Maculinea »

So dezent scharf schmeckt unserer kleinen aber schärfer als Cayenne Pfeffer traue ich mich nicht. Selbst nachwürzen tue ich auch selten weil ich nicht riskieren will das sie es dann doch abbekommt. Deswegen fasse ich ihre Augen und meine Brustwarzen auch nur zum Waschen mit Waschlappen an. Als wir früher richtig scharf mit Carolina Reaper gegessen haben war das ein heftiger Schmerz wenn mal was ins Auge kam.
Hasenkind (03/2023)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“