Schmerzen beim Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von MargretheRakete »

Hallo :)

Ich trage meinen 8 Monate alten Sohn (ca. 8 Kilo) jeden Tag mehrmals vorne und hinten mit verschiedenen TH (Limas Plus, Didyklick, Mysol, Didygo). Das Vornetragen geht super, das fühlt sich gut an, aber Kochen etc. geht damit nicht. Beim Rückentragen tut mir aber alles nach einiger Zeit wahnsinnig weh. Ich fühle mich zu eingeschnürt und es geht mir total in den oberen Rücken. Lockerer binden geht irgendwie auch nicht, dann leiert der Kleine irgendwie rum und sitzt zu tief. Kennt das jemand? Weiss jemand, was ich verbessern könnte?

Danke euch vielmals!
Liebe Grüsse, Margrethe
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von MargretheRakete »

Mein Sohn kann übrigens selber aufsitzen, weshalb ich ihn bereits im Didygo habe :)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Umgedacht »

Ohne Expertin zu sein, das klingt für mich als ob du sehr hoch trägst. Ich finde es am bequemsten, wenn die Hüftgurt direkt auf dem Beckenkamm sitzt. Dann sitzt sie quasi auf dem Becken. Meine Tochter ist allerdings ein Brocken und hat bestimmt bald 10 Kilo. Vorne geht gar nicht mehr und wir haben eine Limas plus.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von mayo9121 »

Auch ohne Expertenwissen schätze ich, dass es für dich zu hoch ist. Ich kann im Onbu auch nicht so hoch tragen, dass der Knödel (10 kg bei ca 81 cm) mir über die Schulter gucken kann. Ich würde an deiner Stelle mal mit der Höhe spielen und mit der Länge und Höhe des Brustgurtes des Brustgurtes. Wenn alles nichts hilft: Minutenweises Training. In der dir bequemsten Tragenposition. Die Schmerzen zwischen den Schulterblättern kommen idR von „müden“ weil wenig trainierten Muskeln
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von MargretheRakete »

Danke ihr zwei füe eure Einschätzungen! Ich dachte ja immer, je höher, desto besser... soll es nicht besser für die Kleinen sein ganz hoch zu sitzen? Aber für meine Schmerzen tönt es wirklich sinnvoll, mal niedriger zu tragen. Probiere ich direkt mal aus!
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von mayo9121 »

Die Zwerge können halt besser gucken und sicherlich auch freier der Kopf bewegen, wenn sie höher sitzen. Hilft ja aber nichts, wenn dem Träger nach 5 Minuten alles abstirbt. Ich hab den Onbu anfangs auch immer so hoch wie möglich gezogen und mich erst mit ihm angefreundet, als ich tiefer getragen habe. Beim Tuch kann man je nach Bindeart ja auch nicht so hoch tragen.

Ich hoffe, es hilft dir! Hinten tragen ist echt sehr viel praktischer als vorne
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Springerle »

So generell sollte man darauf achten, dass die Schultern vom Kind auf jeden Fall unter den Erwachsenenschultern sind. Und es reicht eigentlich wenn das Kind über die Schulter schauen kann wenn es sich etwas streckt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: Schmerzen beim Rückentragen

Beitrag von MargretheRakete »

Spät aber doch, Ellies, danke für deine Tipps. Da war er vorher definitiv zu hoch...

Deshalb ein kleines Update: ihr seid alle total super und habt mir so toll geholfen! Ich setze den Bauchgurt/Hüftgurt jetzt wirklich in der natürlichen Taille an und es fühlt sich soo viel besser an. Dadurch, dass ich sehr klein bin, ändert sich für den Kleinen gar nicht viel und er sieht immer noch genug. Aber ich bin jetzt wieder glücklich mit dem Rückentragen und kann so gut noch viele Monate (Jahre...) weitermachen. Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“