Welches SUP-Board habt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Vemala »

Oh, ich bin auch grad am Überlegen, ob ich mir nicht eins zulegen soll! Ein Freund von mir hat auch das Lidl Mistral gekauft (das war aber eher um 300€, nicht um 200€) im Urlaub haben wir jemanden mit F2 getroffen.

Bin noch unklar, ob es sich wirklich wirklich lohnt für mich. Vorteil wäre natürlich, dass ich flexibel überall hin kann, nicht nur da, wo Verleihstellen sind. Und wenn ich es oft genug nutze, lohnt es sich natürlich finanziell…
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von GemeineEsche »

Plueschtier hat geschrieben: 25.08.2022, 09:23 Sorry, wenn ich mich hier einmische - muss man dafür einen Kurs machen? Meine Tochter fragte gestern.
Nein. Und das ist auch ganz leicht.
Spätestens nach einer halben Stunde hat man das raus.
Man sollte nur gut schwimmen können und schauen ob man auf den Gewässern auch SUP fahren darf.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von chriss »

nettie hat geschrieben: 25.08.2022, 08:36
chriss hat geschrieben: 25.08.2022, 04:18 Wir haben von Aqua Marina das Super Trip, da passen wir alle 4 notfalls drauf und es hält jetzt schon den dritten Sommer quasi tägliche Nutzung aus.

Meine Mama hat eins von Amazon - das war inzwischen schon 2 mal kaputt.

Wichtig ist find ich ausreichende Höhe - bei den 12 cm Brettern werden halt oft die Füße nass, was die Saison verkürzt - mit 15 cm bleiben die Füße trocken und wor nutzen das SUP von März bis Oktober.

Ein Bekannter hat so ein Race Board - das ist schon cool weil man echt schnell ist aber für Familienausflüge wär mir das nix - keine Möglichkeit für Gepäckverstauung, Kinder kannst nicht mitnehmen ...
Das sieht ja sehr groß aus! Kannst du das auch allein fahren und tragen? Das schau ich mir mal in Ruhe an. An Aqua Marina haben wir auch schon gedacht, aber an das Fusion.
Alleine fahren ja, tragen nur mit einen Kind gemeinsam, schwer ists nicht aber unhandlich
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von nettie »

Vemala hat geschrieben: 25.08.2022, 10:13 Oh, ich bin auch grad am Überlegen, ob ich mir nicht eins zulegen soll! Ein Freund von mir hat auch das Lidl Mistral gekauft (das war aber eher um 300€, nicht um 200€) im Urlaub haben wir jemanden mit F2 getroffen.

Bin noch unklar, ob es sich wirklich wirklich lohnt für mich. Vorteil wäre natürlich, dass ich flexibel überall hin kann, nicht nur da, wo Verleihstellen sind. Und wenn ich es oft genug nutze, lohnt es sich natürlich finanziell…
Wir überlegen auch, ob sich das im Herbst jetzt noch lohnt. Kaufen und ein halbes Jahr rumliegen lassen ist auch nervig.

Ist dein Freund mit dem Mitral Board zufrieden?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von GemeineEsche »

Theoretisch kann man SUP immer fahren. Ins Wasser muss man ja gar nicht und reinfallen tut man in der Regel nicht. Also ich bin auch schon öfter in normalen Klamotten gefahren, theoretisch kann man natürlich auch einen Neopren Anzug besorgen. Aber sommerliche Temperaturen braucht es nicht. Wenn man ne gute Stelle am Ufer findet oder sogar nen Steg muss man sich nichtmal dir Füße nass machen. Das ist gerade jetzt toll wenn die Badeseen leer werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von nettie »

Ich dachte halt, um ein bisschen mehr zu üben. Bisher sind wir immer im Sommer unterwegs gewesen und auch nie reingefallen, das stimmt.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Vemala »

nettie hat geschrieben: 28.08.2022, 09:03
Wir überlegen auch, ob sich das im Herbst jetzt noch lohnt. Kaufen und ein halbes Jahr rumliegen lassen ist auch nervig.

Ist dein Freund mit dem Mitral Board zufrieden?
Ja, er ist zufrieden, er hat es halt nur genutzt um auf dem Bodensee einzuprasseln, nicht für Touren. Aber es trägt wohl ihn und zwei Kinder.
Hab mich die Tage noch ein bisschen belesen - die billigen Boards haben meistens schwere Paddel, mit denen man nicht lange Freude hat, weil zu anstrengend (auf Touren). Ein leichtes Paddel kommt also schon mal obendrauf…
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Vemala »

Einzuprasseln = rumzupaddeln.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Clara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 603
Registriert: 24.08.2007, 15:54

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Clara »

Wir haben ein Skinfox Seahorse. Ausschlaggebend war, dass es schon Ösen für einen Kajaksitz hat und alles im Set gleich dabei war. Mein Mann fährt lieber sitzend und ich bin auf längeren Touren oder gegen die Strömung auch ganz froh drum. Die Jungs nutzen es auch gern zu zweit. Es ist leicht und gut zu tragen.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von GemeineEsche »

nettie hat geschrieben: 28.08.2022, 10:40 Ich dachte halt, um ein bisschen mehr zu üben. Bisher sind wir immer im Sommer unterwegs gewesen und auch nie reingefallen, das stimmt.
Sitzend fahren macht auch Spaß :)
Aber nach meiner Erfahrung fällt man nach 1, 2 Mal fahren auf ruhigem Wasser echt nur noch beim Blödeln rein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“