Welches SUP-Board habt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von nettie »

Wir haben jetzt in einem Retouren-Shop ein Mistral- Allround Board für knapp 220€ gekauft. Gestern waren wir das erste Mal auf dem Board. Auch zu zweit (95+55kg) sind die Füße nur wegen Wellengang oder gespritzt durchs Paddel nass geworden, wir standen stabil drauf, es ist groß genug und fährt auch einigermaßen gut gerade aus. Die Qualität ist für uns ok, man sieht schon manchmal Klebestellen und leichte Miniblasen, aber für uns ist es ausreichend. Jetzt hoffen wir noch auf ein paar schöne Tage.
Vielen Dank für die guten Tipps und Erfahrungen hier!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Gaby »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.08.2022, 16:04
nettie hat geschrieben: 28.08.2022, 10:40 Ich dachte halt, um ein bisschen mehr zu üben. Bisher sind wir immer im Sommer unterwegs gewesen und auch nie reingefallen, das stimmt.
Sitzend fahren macht auch Spaß :)
Aber nach meiner Erfahrung fällt man nach 1, 2 Mal fahren auf ruhigem Wasser echt nur noch beim Blödeln rein.
Also ich finde es sauschwer, das Gleichgewicht im Stehen zu halten. Und dann auch noch zu paddeln.
Ich kriege das nicht dauerhaft hin, sondern falle immer wieder rein. Ich habe es bisher allerdings auch nur auf der Nordsee versucht.

Wie macht ihr das?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von GemeineEsche »

Gaby hat geschrieben: 05.09.2022, 20:50 Wie macht ihr das?
Wie gesagt, auf ruhigem Wasser.
Wir fahren meist auf dem Badesee und die Nebenarme vom Fluss sind meistens auch sehr ruhig.
Kommt auch aufs Board an, wir haben ein allround Board. Es gibt ja schmalere, da hält sich logischerweise das Gleichgewicht auch schwieriger. Wahrscheinlich sind die auch besser bei Wellen? Weniger "Angriffsfläche" gegen die Fahrtrichtung? Je nachdem wie wild das Wasser ist wird es natürlich so schwierig wie Surfen. Auf dem Meer war ich noch nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Lucccy »

Gaby: es macht einen großen Unterschied, ob man im Meer ist oder auf einem anderen Gewässer.
Mein erster Versuch am Strand war mehr im Wasser als auf dem Board. Mein zweiter Versuch war ein ruhiges Fliessgewässer, da war stehen ganz einfach.
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2444
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welches SUP-Board habt ihr?

Beitrag von Vemala »

Ich hab inzwischen auch eines, gekauft vor unserem Sommerurlaub, um es dort am See zu nutzen. Ich hab ein X100 in 10‘ von Decathlon, nachdem ich echt viel gelesen habe. Dazu ein leichtes Paddel und eine Doppelhubpumpe, mit der ich auch abpumpen kann.

Ich war dieses Jahr auf der Alster und den Kanälen paddeln und einmal auf dem Mittelmeer - letzteres war echt schwer und ich hab mehrmals das Gleichgewicht verloren (aber immer nur aufs Brett, nie ins Wasser gefallen), aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Und danach hab ich mich auf dem ruhigen See echt richtig stabil und sicher gefühlt und angefangen, mich auf dem Board ein paar Schritte zu bewegen. War ein super Training im Meer 😉
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“