Milchpfropf/Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von shiva231 »

Hallo an euch,

ich habe eine Frage.
Meine Kleine trinkt momentan schlechter, da Zähne und Verdauung Ärger machen. Ist aber fit. Bekommt auch Beikost und Wasser.
Durch ihr vieles Nuckeln an der Brustwarze, "bestellt" sie zwar Milch für das nächste Stillen, trinkt dann aber nicht ausreichend.
Heute tat mir den ganzen Tag die Brust weh und ich habe heute Abend eine grosse Menge ausgestrichen, da schon harte und knotige Stellen zu fühlen waren.
Nach längerem Ausstreichen über dem Waschbecken (war viel Milch!) sah ich einen länglichen Krümmel, von braun-rötlicher Farbe. Laut Stilllexikon kann das ein Milchpfropf gewesen sein.
Hatte das schon jm.?
Hab ich den Ofropf quasi raus"gemolken"?
Hab hier im Forum nur was über Milchbläschen und -pfropfen an/auf der Brustwarze gefunden.

Bitte um Rat.
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von shiva231 »

Schade, hatte auf Erfahrungen von anderen gehofft.
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3745
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von toktok »

Es tut mir Leid, ich kann dazu leider keine Erfahrungen beisteuern - aber ich hoffe, es wird sich noch jemand melden!
Machst Du Dir denn Gedanken, ob das sonst was anderes gewesen sein könnte?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von Tralelu »

Liebe shiva231,

ich selbst habe nur reichlich Erfahrung mit Milchstaus :cry:
Allerdings habe ich eine Freundin, die hatte laut eigener Aussage so einen Milchpfropf, mehrfach . Sie hat es als hartes Körnchen beschrieben. Welche Farbe es hatte, weiß ich leider nicht. Aber auch , dass es wohl tiefer in der Brust saß, nicht auf der Brustwarze. Ihr hat die Einnahme von Lecithin geholfen.

Ging es dir danach denn besser, als der Krümel draußen war ? Hast du noch Schmerzen?

Viele Grüße
Liebe Grüße , Tralelu
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von shiva231 »

Hallo,

ja, als der Krümmel draussen war, schien auch der Milchstau weg zu sein. Momentan trinkt die Kurze so schlecht und ich hatte schon harte Stellen in der Brust.
Deshalb dann auch das Ausstreichen.
Fühlte sich an, als ob man ne dicke Prellung in der Brust hatte. Danach war es besser. Der Krümmel kam auch erst nach einer längeren Ausstreichzeit heraus. Deshalb vermute ich auch, dass der tief in der Brust saß.
Die Kurze ist grad sehr anstrengend. Schub kann es nicht sein, Zähne vielleicht.
Aber stecken auch mitten im Umzug.

Gruss, shiva
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von shiva231 »

Wollte nochmal kurz updaten, vielleicht liest ja jm. mal mit dem gleichen Problem.
Hatte nochmal einen Milchstau, diesmal ohne Krümmel.
Die Kleine hat ihren Stillstreik mehrere Tage durchgezogen, aber wir haben durchgehalten und nun klappt es wieder super mit dem Stillen Teilweise besser als vorher. Juhu!
Also lohnt es sich durchzuhalten. Hab mehrfach per Hand entleert und dann die Milch verwerfen müssen.
Warum der Stillstreik?
Ich tippe ja, dass bald die Schneidezähne durchbrechen, aber ist noch nix zu sehen.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von Larala »

Keine Erfahrung mit Milchpfropfen, aber: Stress kann Milchstaus fördern. Wenn ihr gerade im Umzug steckt und die Kleine anstrengend ist, ist es um so wichtiger, dass du zwischendurch mal verschnaufen und entspannen kannst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Milchpfropf/Milchstau

Beitrag von shiva231 »

Stimmt, an den Stress hatte ich gar nicht gedacht, das war echt viel. Obwohl mein Mann gefühlt alles alleine machen musste.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“