Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von shiva231 »

Hallo liebe Foris,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer absolutes Favorite entdeckt habt?
Mach man immer wieder "Tryanderror"-Käufe bis eines passt?
Oder tauscht ihr?
Es gibt mittlerweile so viele Tuchfirmen und die Preise sind von günstig bis absolut viel zu teuer?
Ich frage mich, wie man da "sein" Tuch finden soll.
Der eine sagt " Oscha ist das Beste", der nächste "Nimm Löft".
Und dann noch das mit Flächengewicht, was ist "brockentauglich", möcht ich Bounce.
Dann die verschiedenenen Materialien und Stoffmischungen.
Ich such immer noch die "eierlegende Wollmilchsau", möchte aber auch nicht ständig kaufen, enttäuscht sein und dann wieder loswerden müssen
Deshalb bin ich neugierig, wie ihr euer Favorite entdeckt habt und welches es ist.
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von shiva231 »

Ach ja, und nicht zu vergessen, dann gibt es ja auch die unterschiedlichen Webarten. Oh Mann!
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von Grizzly »

Ich habe mich mit den Webarten und den daraus jeweiliges resultierenden Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt- und mich dann für Kreuzköper entschieden.
Davon hab ich mir eine Bahn vernünftigen Stoff gekauft und dann das Tuch genäht. Ist mein einziges. Ich bin sehr zufrieden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von Bunti »

Ich habe tryanderror mit gebrauchten Tüchern gemacht (Kauf und Tausch) und bei Freundinnen probiert. Neu gekauft nur wenn ich mir vorher sicher war, dass es passt... Ich wusste aber auch sehr schnell, dass es nicht bei einem Tuch bleibt, also ein Lieblingstuch je Jahreszeit, Laune und Bindeweise 🤪
Teils ist das Hobby, aber zB für Rucksack und Double Hammock sind die Anforderungen ja schon sehr unterschiedlich, also zwei Lieblingstücher fände ich tatsächlich rational vertretbar. Außer natürlich man nutzt nur eine Bindeweise.
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von Dorkas »

Ich bin hier im Forum inspiriert worden und bin dadurch auf Madalo als Herringbone gestoßen. Das habe ich dann versuchsweise gebraucht gekauft und war seitdem sehr glücklich damit. Bis dahin hatte ich aber tatsächlich mehrere Tücher gekauft und wieder verkauft, weil es nicht so richtig passte. Manchmal werden hier ja auch Tücher auf Urlaub geschickt, da kann man dann mitmachen und sich auf diese Art durchtesten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von Schneekugel »

Ich habe gegen ganz viele hier webige Tücher und verkaufte nie eines. Einige trug ich weniger, aber die die ich habe mag ich alle. Ich habe 3 verschiedene Längen und glaube 4 verschiedene Materialien. So deckte ich alles ab was ich brauchte und gerade Lust hatte. Mein liebstes war und ist Gaia...Ich liebe die Farben und ich liebe den Namen und natürlich fand ich es toll zum binden. Das sah ich und wusste das will ich.
Wenig gebraucht ist eigentlich nur Viola und das überbreite. Viola fand ich toll zum anschauen auf Bilder live ists oke, aber hatte halt gegen Gaia keine Chance ;) und das überbreite SuT brauchte ich wenig, weil die beiden Kleinen dann eher im LM sassen, also ganz ein praktischer Grund.

Ich würde mich sehen was die sympathisch ist und dies dann versuchen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Lösche Benutzer 28346

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich hatte zeitweise 12 Tücher hier... gebraucht gekauft und eben weiter verkauft...

Ich finde reine BW ist nicht meines ...
Im Auto liegt ein hoppediz BW Leinen ...
Wechselt mit dem little frog BW tencel ab ...
Das kokadi BW Viskose nutze ich gerade für unseren Vormittags spaziergang
Und ein neues kokadi mit Viskose seide ist gerade am trocknen (blöd bei der hohen Luftfeuchtigkeit)

Bei meinem Vater habe ich ein easycare BW Tuch... das ist ok für gelegentlich

Anfangs hatte ich ein amazonas reine BW eher dünn ... lies sich eigentlich gut binden aber mit steigendem Gewicht fing es an einzuschneiden...

Ich glaube dir bleibt nur testen
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von carolina »

Ich hatte 16 Tücher. Da war so ziemlich jedes mal ein Lieblingstuch. Ich habe immer noch 15 und von dem einen verkauften habe ich einen Sling. Ich trage nicht mehr ... die Anforderungen an ein Lieblingstuch ändern sich doch ständig! Mal ist es heiss, mal kalt, mal strolcht man quer durch den Wald, mal steht man attraktiv auf einer Hochzeit herum, mal hat man ein Minibaby, mal einen überdimensionierten Vierjährigen, mal hat man ein Spuckbaby, mal schwitzt man furchtbar auf einer Wanderung, mal bindet man am liebsten Rucksack, dann doch lieber Känguruh oder DH - wie soll man da ein, nur ein Lieblingstuch haben?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von Sabina »

Gekauft habe ich nach Muster/Farbe. Davon wurden die bequemen Modelle dann zu Lieblingstüchern. Der Rest wurde getragen, wenn es zur Kleidung passen sollte o.Ä. Aber tatsächlich hat sich mein Empfinden da vom Neugeborenen bis zum 3-4 jährigen Tragling auch immer mal wieder geändert. Ist ja logisch. Ich habe zwar all-time-favourites aber auch kind-spezifische Lieblingstücher. Insgesamt dürften es Wohl auch ca. 15-20 Stück sein. 🙈
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Wie habt ihr euer Lieblingstuch gefunden?

Beitrag von mayo9121 »

Die „eierlegende Wollmilchsau“ für mich und Baby (ihm gefallen auch nicht alle Tücher) haben wir noch nicht gefunden. Ich habe einige Tücher hier, die ich sehr mag, bei denen aber noch ein kleines Stückchen zur Perfektion fehlt. Da bleibt wohl wirklich nur Vorlieben herauszufinden und dann entsprechende Tücher durchzuprobieren. Und ich finde auch, dass für unterschiedliche Bindeweisen unterschiedliche Tücher gut sind. Und je nach Gelegenheit sowieso. Im matschigen Wald binde ich sicher kein helles 6er Tuch mit Seidenanteil. Und Wetter. Und Anlass.
Dir bleibt also nur Testen und Sammeln 😁
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“