Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich mache mir gerade Gedanken, ob und wie wir für die Kleine (1,5) den Toilettengang noch selbstständiger gestalten können.

Aktuell geht sie recht zuverlässig aufs Töpfchen. Sie hat es sogar schon mal geschafft, Hose und Windel vorher selbst auszuziehen. Manchmal sind wir um die Ecke und hören es einfach strullen, sie geht selbstständig wenn sie muss hin und macht es einfach.

Danach kommt dann Teil 2, Töpfchen ausleeren machen natürlich wir und das muss auch schnell gehen weil der Inhalt sonst gerne auf dem Boden landet und darin herum gesprungen wird. Dann auch gerne Gesicht damit eintreiben.

Nun hab ich mir gedacht, wäre es ja vielleicht eine Idee ihr einen Aufsatz für die Toilette zu besorgen. Spülen tut sie gerne, wir winken ihren Hinterlassenschaften, das findet sie gut.

Welche Sachen habt ihr bzw. eure Kinder denn in dem Alter so erfolgreich benutzt und ab wann hattet ihr "fortgeschrittene" Konstruktionen?
Jetzt wäre einmal die Frage, was für ein Toilettenaufsatz? Wir hatten schon mal einen getestet, der war aber total wackelig und nachgiebig, was ja bei selbstständiger Benutzung gar nicht gut ist.
Außerdem müsste sie ja auch gut selber hochkommen, wo ich bei den klassischen Tritthockern etwas Bedenken habe, sie klettert zwar super, aber im Bad mit Fliesen ist ein Sturz halt nochmal was anderes als auf dem Wohnzimmerteppich und mit Kopf oder Zähnen auf den Waschbecken oder Badewannenrand wäre auch echt unschön.

Es gibt ja diese Komplettdinger mit Leiter mit Griffen dran, taugen die was, auch bei so kleinen Kindern? Sind die so einfach und schnell auf- und abgebaut, wenn sich ein Erwachsener setzen will?

Alternativ habe ich noch so überdimensionalen Tritt mit großem Geländer seitlich gesehen, hier wäre der Vorteil, dass man dann den Toilettenaufsatz unabhängig hat. Dann würde ich zu so einem Verkleinerer tendieren also diese die aussehen wie normale WC Sitze. Da wäre dann auch ein Deckel drauf.

Oder ist das alles noch zu früh und in dem Alter das Verständnis noch nicht soweit, zumal die Kleine diese Freude zu Planschen ja auch an der Toilette ausleben könnte 😬
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben im großen Bad eine Toilette mit doppelter Klobrille. Ich glaube du Suchbegriff ist “Familien WC Sitz“. Wenn man nur den Deckel öffnet, ist es für Kleinkind-Popos geeignet. Ältere klappen die mit hoch und haben dann eine ganz normale. Das ist deutlich stabiler, als diese Aufsätze. Als Aufstiegshilfe würde ich mal bei IKEA nach einem zweistufigem Tritt schauen. Das passt für die Kleinen meist ganz gut für WC und Waschbecken.
Meine Kinder mochten/mögen übrigends (leider) lange das Töpfchen lieber.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von AllerLiebst »

So in der Art ist unserer: https://www.calmwaters.de/p/calmwaters- ... 5660-15203
Es scheint da inzwischen aber sehr viele verschiedene Modelle zu geben.

Und diesen Hocker meinte ich ... Wir haben selbst einen anderen, aber dieser war woanders bei meinen Kindern immer sehr beliebt. Durch die Griffe können Sie ihn früh selbst verschieben.
https://www.ikea.com/de/de/p/trogen-tri ... -80371520/
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Linda89 »

Wir haben so einen doppelten Sitz. Aber die Kleine kann da trotzdem nicht alleine drauf. Nur wenn man sie drauf hebt und festhält. Sie geht auch lieber aufs Töpfchen, da kann man ja auch viel besser danach reinschauen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben auch einen Familien WC Sitz. Das Kind geht trotzdem lieber aufs Töpfchen. So mit 1,5 war der WC Sitz neu und öfter mal in Gebrauch. Ich finde ihn aber auch tatsächlich nicht so praktisch. Pipi geht immer vorne drüber (=riesen Sauerei, aber bei Mädchen wahrscheinlich weniger ein Problem) und er ist auch schon zweimal runter gefallen, weil die Beine noch an der Brille fest geklebt haben...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Reike »

Wir haben den Aufsatz und das große Töpfchen vom Möbelschweden. Das Töpfchen hat einen Einsatz, den die Kleine teilweise auch alleine leert. Nicht immer unfallfrei, aber sie geht auch selbständig, so dass ich es nicht immer rechtzeitig mitbekomme.
Den Aufsatz fand ich besser als die Familiensitze, weil man ersteren weiter nach vorne ziehen kann. Die Familiensitze sind runterum so breit, dass es meist nicht alleine geht.
Die Komplettdinger mit Tritt sind viel zu wackelig und schmal, um sich oben alleine umzudrehen und die Hose runterzuziehen.
Wir haben dann selbst einen Tritt gebaut, der rechts und links neben dem Klo noch einen Griff zum festhalten hat. Damit klappt es super.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Carraluma »

Wir haben einen Familien-WC-Sitz und finden den super für die Bequemlichkeit der ganzen Familie. Aber in so kleinem Alter war bei uns immer das Töpfchen für die Selbstständigkeit da.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Pelufer »

Wir haben einen zweistufigen Tritt mit Gummierung und Familiensitz auf der Toilette. Der Große hatte anfangs ein Töpfchen, wir sind aber schnell umgeschwenkt. Die Kleine ist halt speziell, da werden wir noch länger brauchen. Sie sitzt trotzdem gerne auf der Toilette und liest 😁😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von IdieNubren »

Hier auch Ikea Klositz und Ikea Töpfchen und Ikea hocker. Allerdings hier sehr unselbstständige Kinder, die brauchen heute noch Begleitung beim klo gehen 🙄
Kind 2 hat das Töpfchen ziemlich ausgelassen und ist direkt aufs klo, die hat glaub auch den Sitz ziemlich schnell weggelassen (trockenen mit genau 2 Jahren).

Die Freundin von kind 2 hat so einen Sitz mit integrierter Treppe und nutzt den noch gern weil man sich bei denen leicht den popo am klo einuwickt. Die kann das selbstständig hinstellen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von koalina »

Hier ab ca 2.5 Jahre Familien WC Sitz, vorher Ikea Töpfchen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“