Einschlafbegleitung im Kinderbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1026
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo an alle,
unser Sonnenstrahl schläft nachts in seinem Gitterbett, das direkt neben unserem Ehebett steht. Wird er nachts wach, nehme ich ihn mit ins Elternbett und da schläft er dann bis zum Aufstehen bei uns weiter. Ich möchte kein richtiges Familienbett weil ich nachts so gerne Platz habe und mich ein Rausfallschutz, der dann unbedingt nötig sein würde, so beengt, dass ich mich nicht wohlfühle. Ich schlafe mit Kind im Bett viel schlechter und oberflächlicher als sonst. Wir streicheln ihn abends im Ehebett in den Schlaf und er wird anschließend in sein Bett gehoben. Dann haben wir Eltern meistens (nicht immer...) ein paar Stunden Paarzeit bevor wir ins Bett gehen und wissen unser Kind gut aufgehoben aufgrund des Gitters. Soweit so gut. Der Sonnenstrahl meldet sich zwischen 22 und 5 Uhr (meistens 1-2 Uhr) das erste Mal und ein Beruhigen im Gitterbett ist dann nicht mehr möglich. Wir müssen ihn dann mit ins Ehebett nehmen und schlafen dann alle gemeinsam weiter. Sonnenstrahl ganz fest an mich gekuschelt mit meinen Haaren in der Hand (autsch).

Mit der Zeit wird er immer schwerer und wacht manchmal auf beim Rüberheben. Außerdem weiß ich nicht recht, wie lange wir das Gitter noch gefahrlos lassen können, weil er wirklich sehr groß ist. Das Bett lässt sich zum Kinderbett (70 x 140) umbauen und ich hab mir überlegt, ihn dann im eigenen Bett zum Schlafen zu bringen und dort mit ihm zu kuscheln und mich dann rauszuschleichen. Scheinbar schlafen Kinder länger am Stück, wenn sie nicht umgebettet werden, sondern im eigenen Bett einschlafen. Ich darf mich nicht mehr beschweren, seit ein paar Wochen wird der Schlaf immer besser aber trotzdem sind es halt selten einmal 4 Stunden am Stück und die 2. Nachthälfte schlafe ich mit Kind im Bett dann nicht mehr gut. Ich bin also trotzdem sehr müde, obwohl Kind nachts nur noch 1- 3 x kommt zwischen 20 und 6 Uhr.
Liegt hier jemand regelmäßig zur Einschlafbegleitung im Kinderbett? Ist es halbwegs bequem? Halten die Betten sowas überhaupt aus?
Freu mich über Austausch :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von IrisMads »

Bei K1 habe ich mich damals mit ins Bett gelegt und beim ehemaligen Ziehsohn ebenfalls. Die Betten waren dann natürlich ganz unten und es hielt mich ( damals ca.55 kg) mit aus.

Bei Knuti trage ich tatsächlich zum Schlafen und kann ihn dann ablegen. ( in unserem Fall 30 Minuten , danach muss ich dann neben ihm liegen bleiben)

Wollt ihr denn ein Gitterbett, damit ihr sicher seid das er drin bleibt ? Meiner würde einfach drüber klettern.

Es gibt ja auch kleine Betten die bereits ebenerdig sind und ohne Gitter. Vielleicht wäre das geeigneter zur Einschlafbegleitung.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Kaba »

Unsere Tochter hat, seit sie knapp zwei ist, ein normales Einzelbett. Sie schläft sehr ruhig, ein oder zwei mal ist sie so halb rausgefallen, aber da es nicht hoch ist und davor Teppich ist das nicht so schlimm, es war auch eher, dass sie Rausklettern wollte, was in Dunkeln nicht so gut geklappt har. Man könnte ja auch einen Rausfallschutz dran machen. Zum Einschlafen legt sich einer von uns dazu, wenn sie nachts wach wird, kommt sie manchmal zu uns, aber öfter lege ich mich eine Weile zu ihr und wechsle dann zurück (nicht super für den ruhigen Schlaf, aber geht).
Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Lösung? Bei uns steht das Bett im Kinderzimmer, das allerdings eine Tür zum Schlafzimmer hat, also in Ruf- und bei offener Tür Sichtweite. Ist natürlich die Frage, ob das bei euch ins Schlafzimmer passen würde oder ein anderes Zimmer eine Option wäre.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1026
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

Im Moment kann er noch nicht drüberklettern. Das Bett ist ganz unten und das Gitter recht hoch. In ein paar Monaten wird es aber mal Thema werden. Momentan ist er da drin noch recht sicher und gut aufgehoben. Wir waren in der Schwangerschaft besonders schlau :D und haben ein Gitterbett gekauft, dass sich zum Kinderbett umbauen lässt. Damals dachte ich, toll, jetzt benötigen wir bis zum Schulbeginn kein neues Bett mehr. Mit meiner jetzigen Erfahrung hätten wir aber lieber ein größeres Bodenbett gekauft. Ein neues Bett ist aber leider keine Option. Optimal wäre, wir würden es bald umbauen und ich könnte mich mit reinlegen. Ich habe keine Beschreibung mehr, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es auf knapp 35 Kilo (?) ausgelegt ist. Eine Matratze zusätzlich am Boden ist aufgrund von Platzmangel nicht möglich. Im Schlafzimmer hat nur das Ehebett, das Gitterbett und ein Schrank Platz. Das Kinderzimmer ist leider keine Option, da mein Schwager aufgrund seines Studiums unter der Woche bei uns wohnt. Mehr Platz haben wir nicht, wir leben zu viert gerade sehr beengt bis zum Ende des Studiums meines Schwagers (was noch dauert...).
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von IrisMads »

Hihi..so ein Bett hab ich auch gekauft... von Stokke... mega teuer und absoluter Quatsch... ;-) na ja..hinterher ist man immer schlauer.
Ist die Intention das er nicht rauskann oder das er nicht runterfällt ?
Wäre einfach nur die Matratze auf dem Fußboden ohne Bett sonst eine Alternative? Dann umgehst du das Gewichtsproblem und fallen kann er auch nicht tief.

Du hast ja geschrieben du schläfst unruhig wenn er direkt mit im Bett liegt, auch wenn er neben deinem Mann liegt ?
Ich habe das Bett an der Wand stehen, die gepolstert mit einer Klappmatratze auf der Seite schläft Knuti und ich schlafe zur offenen Seite. So bin ich nicht beengt, bräuchte keine Gitter.
Wenn er wach wird setzt er sich nur auf und weint oder ruft mich.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1026
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

IrisMads hat geschrieben: 16.08.2022, 21:39 Hihi..so ein Bett hab ich auch gekauft... von Stokke... mega teuer und absoluter Quatsch... ;-) na ja..hinterher ist man immer schlauer.
Ist die Intention das er nicht rauskann oder das er nicht runterfällt ?
Wäre einfach nur die Matratze auf dem Fußboden ohne Bett sonst eine Alternative? Dann umgehst du das Gewichtsproblem und fallen kann er auch nicht tief.

Du hast ja geschrieben du schläfst unruhig wenn er direkt mit im Bett liegt, auch wenn er neben deinem Mann liegt ?
Ich habe das Bett an der Wand stehen, die gepolstert mit einer Klappmatratze auf der Seite schläft Knuti und ich schlafe zur offenen Seite. So bin ich nicht beengt, bräuchte keine Gitter.
Wenn er wach wird setzt er sich nur auf und weint oder ruft mich.
Das Bett ist ziemlich tief, ein Sturz würde, sofern ein weicher Teppich daneben liegt, wohl gar nichts ausmachen. Ich hab eher Angst, er rennt dann mittags unbeaufsichtigt in der Wohnung rum, wenn ich am Balkon sitze. Eigentlich ruft er aber immer brav nach mir.
Matratze statt Bett haben wir tatsächlich überlegt, das Problem ist leider die große Schimmel Gefahr, die aufgrund der Bauweise herrscht. Kurzfristig wäre es eine Option. Sonnenstrahl an meinen Mann gekuschelt haben wir versucht, aber er ist sehr Mama bezogen und ruft nach mir, lässt sich erst beruhigen, wenn er sich an mich kuschelt und nach meinen Haaren greift. Diese benötigte Nähe gebe ich ihm auch gern in der 2. Nachthälfte. Das schaff ich aber auf Dauer, besonders da ich bald wieder arbeite, nur, wenn ich zuvor ein paar Stunden am Stück ohne Körperkontakt und ohne unbewusst auf jemanden neben mir achten zu müssen, schlafen kann. Ich habe bereits probiert um 20 oder 21 Uhr schlafen zu gehen um 4 bis 5 Stunden tief schlafen zu können aber ich schaff es einfach nicht, so früh einzuschlafen und brauche abends mindestens eine Stunde für mich zum runter kommen.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2360
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von MCM18 »

Wäre eventuell ein Lattenrost+ normale Matratze auf dem Boden etwas? Oder ist das Zimmer zu schmal dafür?

Lattenrost kann man gut gebraucht kaufen oder gibt es auch Mal zu verschenken.
Dann bräuchtet ihr nicht gleich ein neues Bett, aber hättet beide Platz und die Matratze wäre nicht direkt auf dem Boden
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1026
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

MCM18 hat geschrieben: 17.08.2022, 08:13 Wäre eventuell ein Lattenrost+ normale Matratze auf dem Boden etwas? Oder ist das Zimmer zu schmal dafür?

Lattenrost kann man gut gebraucht kaufen oder gibt es auch Mal zu verschenken.
Dann bräuchtet ihr nicht gleich ein neues Bett, aber hättet beide Platz und die Matratze wäre nicht direkt auf dem Boden
Danke für die Idee. Platztechnisch bekommen wir nur die Maße 70x160 hin. Mal gucken, ob ich da was finde.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1026
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

Heute war eine klassische Nacht. Im 23 Uhr habe ich geschlafen, um 1 Uhr Sonnenstrahl wach. Ich nehme ihn mit in unser Bett, Streicher ihn. Wir schlafen wieder. Kurz nach 2 werde ich wach weil er mich komplett aus dem Bett gedrängt hat. Also Sonnenstrahl etwas näher an Papa schieben, kurz streicheln, schlafen. Um 5 Uhr kurz wach wenn Papa aufsteht u weiterschlafen bis 6 Uhr. Im Vergleich zu vor einem Jahr sind die Nächte traumhaft. Aber trotzdem fehlt mir Schlaf, den ich länger am Stück genießen kann.
Früher als 23 Uhr schlafen klappt leider selten. Ich gehe gegen 22 Uhr ins Bett, kann aber erst schlafe, wenn es in der Wohnung still ist. Da wir in WG ähnlichen Verhältnissen wohnen, die Toilette direkt an unser Schlafzimmer grenzt, ist Ruhe und Dunkelheit erst möglich, wenn alle im Bett liegen.
Wahrscheinlich mach ich mir zu viel Kopf ums Schlafen. Ich bin tagsüber grundsätzlich fit und gut gelaunt. Bekomme ich mal mehr Schlaf, weil Sonnenstrahl sich erst um 5 Uhr meldet (seltenst!) bin ich den ganzen Tag platt.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Serafin »

Hust. Ich find, deine Nächte hören sich ziemlich normal an und fürs alter deines Kindes eigentlcih gut. Hier sind die immer noch so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“