Einschlafbegleitung im Kinderbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von IrisMads »

Ja Seragin, das dachte ich mir auch. Aber jeder hat ein anderes Schlafbedürfniss.
Bei uns sind viele Nächte mit 2 Stunden wach sein da.... so von 1 bis 3 .... und aufwachen und Stillen/Trinken ....kommen wir nicht unter 3 mal... ;-)

Hast du mal Ohropax versucht und eine Schlafbrille ? Vielleicht kommst du dann eher zur Ruhe?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1008
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

Ich weiß, dass es Jammern auf hohem Niveau ist, unsere Nächte waren bis vor kurzem noch richtig schlimm. Wir haben auch noch wie vor noch öfters Nächte mit 2-3 Stunden Wachphasen oder alle 45 Minuten wach. Solche Nächte waren lange die Regel und kommen nun nur noch etwa 2 Mal die Woche vor. Die beschriebene Nacht ist eine durchschnittlich gute Nacht, da darf ich mich eigentlich nicht beschweren. Trotzdem hab ich das Gefühl, Sonnenstrahl könnte mehr Stunden am Stück schlafen. Er hat vor 2 Monaten ganz von selbst nächtliche Mahlzeiten gestrichen, bei Oma und Opa, wenn wir die Nächte dort verbringen, schläft er durch. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass er zuhause nicht dort aufwacht, wo er einschläft. Da wir eben 14 Monate lang miserable Nächte hatten, klammere ich mich nun sehr daran, dass sie jetzt viel besser werden und ich regelmäßig ein paar Stunden am Stück Schlaf kriege.
Schlafbrille und Ohropax helfen mir nicht wirklich. Ich bin Typ Eule und mein Körper mag am liebsten spät einschlafen. Ich bin leider abends kaum müde, seit ich nicht mehr arbeite fehlt mir die geistige Müdigkeit. Auch ein Grund weshalb ich in 2 Monaten wieder zu arbeiten beginne.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Kaba »

Wenn Ohropax und Schlafbrille abends nichts bringen, dann vielleicht morgens, damit du nicht wach wirst, wenn dein Mann zur Arbeit geht? Um 6 wird das Kind wach? Vielleicht das Kind abends später ins Bett, damit es morgens länger schläft?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1008
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

Kaba hat geschrieben: 17.08.2022, 12:48 Wenn Ohropax und Schlafbrille abends nichts bringen, dann vielleicht morgens, damit du nicht wach wirst, wenn dein Mann zur Arbeit geht? Um 6 wird das Kind wach? Vielleicht das Kind abends später ins Bett, damit es morgens länger schläft?
Gute Idee, danke dafür! Abends ist Sonnenstrahl schon sehr durch vom vielen Toben am Nachmittag. Mal gucken, ob wir ein bisschen ziehen können (6 Uhr ist aber schon ganz gut, vor einem Jahr war es noch 04.30 :D)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Kaba »

Meeresbrise hat geschrieben: 17.08.2022, 13:16
Kaba hat geschrieben: 17.08.2022, 12:48 Wenn Ohropax und Schlafbrille abends nichts bringen, dann vielleicht morgens, damit du nicht wach wirst, wenn dein Mann zur Arbeit geht? Um 6 wird das Kind wach? Vielleicht das Kind abends später ins Bett, damit es morgens länger schläft?
Gute Idee, danke dafür! Abends ist Sonnenstrahl schon sehr durch vom vielen Toben am Nachmittag. Mal gucken, ob wir ein bisschen ziehen können (6 Uhr ist aber schon ganz gut, vor einem Jahr war es noch 04.30 :D)
Falls es klappt, dass er morgens dann auch länger schläft, ist er abends ja bestimmt auch etwas später müde. Die Umstellung dauert halt bestimmt ein bisschen, aber passt dann vielleicht besser zu deinem Schlafrhythmus.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresleuchten »

Meeresbrise hat geschrieben: 17.08.2022, 08:47 Danke für die Idee. Platztechnisch bekommen wir nur die Maße 70x160 hin. Mal gucken, ob ich da was finde.
Hi,
beim schwedischen Möbelhaus gibt es ein einfaches Holzbett mit den Maßen für 40 Euro (zumindest war das der Preis vor 2 Jahren) und bei dem online Portal mit Kleinanzeigen für die Region kommt man oft noch deutlich günstiger ran.
Wir haben damals die Beine einfach kurz gesägt. Vielleicht auch eine Option für euch? Lg
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1008
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

Meeresleuchten hat geschrieben: 17.08.2022, 21:48
Meeresbrise hat geschrieben: 17.08.2022, 08:47 Danke für die Idee. Platztechnisch bekommen wir nur die Maße 70x160 hin. Mal gucken, ob ich da was finde.
Hi,
beim schwedischen Möbelhaus gibt es ein einfaches Holzbett mit den Maßen für 40 Euro (zumindest war das der Preis vor 2 Jahren) und bei dem online Portal mit Kleinanzeigen für die Region kommt man oft noch deutlich günstiger ran.
Wir haben damals die Beine einfach kurz gesägt. Vielleicht auch eine Option für euch? Lg
Danke für gute Idee!
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1008
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Einschlafbegleitung im Kinderbett

Beitrag von Meeresbrise »

DANKE für die guten Ideen sollte es heißen :)
Lieben Dank an alle. Ich teste gerade ob mir dann und wann ein Mittagsschläfchen gut tut. Bisher hab ich während dem Mittagsschlaf vom Sonnenstrahl immer Kaffee getrunken und Me Time genossen aber heute bin ich sehr platt, weil er schon gegen Mitternacht ins Elternbett kam und ich dann nur noch dösen konnte.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“