Bokashi

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Bokashi

Beitrag von schlangengurke »

Jadzia hat geschrieben: 01.07.2022, 16:05
Cryptomon hat geschrieben: 01.07.2022, 11:24
Ich wollte noch mal kurz den Bokashi erklären.

Zweck: Verwertung von Küchenabfällen, auch solchen, die nicht auf den Kompost sollen.

Prinzip: Milchsäure Vergärung. Material wird zerkleinert in einem Eimer gesammelt, mit EM (effektiven Mikroorganismen) besprüht und fermentiert unter weitgehendem Luftabschluss.
Das Produkt ist sauer und muss danach noch ‚vererden‘.

Was mache ich dann damit?
Das Endprodukt kannst du als Blumenerde oder Dünger verwenden.

Was darf rein?
Im Prinzip alles aus der Küche, auch Fleisch und gekochtes.
Nicht: stark verschimmeltes, Knochen (bleiben hart) und viel Fett.

Standort:
Draußen, Balkon oder Garten

Platzbedarf :
Platz für zwei Eimer, gegebenenfalls noch Platz für die Vererdung.

Wie baue ich einen Bokashi-Eimer?
Sophisticated hier: https://www.wurzelwerk.net/2022/02/05/b ... erschrift3
schlangengurkes Einfachversion:
4 Eimer von der Pommesbude holen + 2 der Deckel. In die Böden von 2 der Einer mit einem Teppichmesser Löcher (Dreiecke) schneiden. Dann jeweils die durchlöcherten Eimer in die heilen hinein stellen.

Brauche ich echt EM?
Nö, im Grunde tun es auch alle Milchsäurebakterien, wie roher Sauerkrautsaft, Brottrunk oder der Sickersaft vom Bokashi vorher. Das darf sich dann aber wohl nicht mehr Bokashi nennen.

Stinkt‘s?
Kommt darauf an, was man als stinken bezeichnet. Erst mal bleibt der Bokashi ja die meiste Zeit fest verschlossen, da rieche ich nichts. Beim Öffnen riecht es bestenfalls nach Sauerkraut. Meiner Erfahrung nach stinkt es aber in der Realität, beispielsweise wenn man auch Milchprodukte in den Bokashi gibt, schon ganz schön.
Wenn du Milchprodukte weglässt, macht das (meiner Erfahrung nach) einen großen Unterschied.

Wie geht’s?
Du zerkleinerst die Küchenabfälle und die Hasenbrote 🙄 etwas, füllst sie in Schichten in den Eimer und besprühst die Schichten mit Milchsäurebakterien.
Nach jeder Befüllung beschwerst du den Inhalt, damit möglichst wenig Luft dran kommt, schließt das Ganze mit dem Deckel und lässt alles bis zur nächsten Befüllung in Ruhe.
Zum Beschweren kannst du zB einen überzähligen Deckel passend schneiden, drauf legen und wieder oben drauf eine mit Sand gefüllte Plastiktüte oder einen Backstein legen.
Oder du machst es wie schlangengurke, drückst alles mit einem Blumentopf zusammen, sparst dir das Beschweren und hoffst, dass es gut geht.

Wenn der Eimer voll ist, lässt du den Inhalt noch ca 3 Wochen reifen und setzt in der Zeit einen neuen Eimer an.
Der Reife Bokashi ist sehr sauer und muss noch ‚vererden‘. Das kann man entweder machen, indem man den Bokashi direkt ins Beet eingräbt, oder du hast eine Tonne dafür, wo du ihn mit normaler Erde zusammen noch mal ein paar Wochen oder länger in Ruhe lässt. Unten Erde rein, reifen Bokashi oben drauf und mit Erde abdecken.

Falls du Kompostwürmer hast, darf der Bokashi erst nach dem Vererden in die Wurmkiste.

Das in Kürze. 🤪
Und es gibt JEDE MENGE Internetseiten dazu.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bokashi

Beitrag von Sabina »

Da gibt’s doch schon einen Thread dazu?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bokashi

Beitrag von Sabina »

Oder war das zum Wurmkomposter…?!? 🤔
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Bokashi

Beitrag von Mera »

Eine kurze Verständnisfrage dazu: es klongt in den Beschreibungen immer ein bisschen so, als sollten die zwischen den Befüllungen lange stehen und in Ruhe gelassen werden. Kann man den auch jeden Tag befüllen? Und wie schnell zersetzt sich das, so dass man nicht ständig Eimer tauschen muss?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi

Beitrag von schlangengurke »

Du kannst täglich befüllen.
Nur wenn der Eimer voll ist nochmal 3 Wochen oder 4 stehen lassen, damit auch alles genug Zeit zum fermentieren hat.

Was meinst du mit zersetzen? Es wird im Eimer einfach insgesamt weicher.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bokashi

Beitrag von britje »

Hm, lohnt sich das auch, wenn man fast keinen Biomüll hat? Die Hühner und Meeris bekommen alle noch "essbaren" Gemüseschnippelreste.
Ich glaube effektiv wären es nur Kartoffelschalen, Avokadoreste und Zitronenschalen oder so :?:
Wie abwechslungsreich muss die Füllung denn sein?
Liebe Grüße von Christiane
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Bokashi

Beitrag von Luzia »

Als Füllung geht alles, egal in welcher Zusammensetzung. Hast du wenig, braucht es länger, bis der Eimer voll wird. Oder du nimmst dir für Schlangengurkes Einfachversion zum Ausprobieren einfach kleinere Eimer.
Die Füllung wird am Ende vererdet, ich vergrabe sie dazu im Garten, wo sie direkt bleibt. Andere vererden extra in z.B. einer großen Tonne.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bokashi

Beitrag von britje »

Okay, ich glaube, das ist mir zu kompliziert.
Hühner, Biotonne und Komposthaufen müssen reichen. Die Idee finde ich aber cool.
Wurmkiste finde ich auch echt klasse, aber die in der Wohnung.... Ich weiß nicht.
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi

Beitrag von schlangengurke »

Man muss ja nicht alles mitmachen. 😁
(2009) 👭 (2009)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Bokashi

Beitrag von splischsplasch »

schlangengurke hat geschrieben: 15.08.2022, 08:48
Jadzia hat geschrieben: 01.07.2022, 16:05
Cryptomon hat geschrieben: 01.07.2022, 11:24
Ich wollte noch mal kurz den Bokashi erklären.

Zweck: Verwertung von Küchenabfällen, auch solchen, die nicht auf den Kompost sollen.

Prinzip: Milchsäure Vergärung. Material wird zerkleinert in einem Eimer gesammelt, mit EM (effektiven Mikroorganismen) besprüht und fermentiert unter weitgehendem Luftabschluss.
Das Produkt ist sauer und muss danach noch ‚vererden‘.

Was mache ich dann damit?
Das Endprodukt kannst du als Blumenerde oder Dünger verwenden.

Was darf rein?
Im Prinzip alles aus der Küche, auch Fleisch und gekochtes.
Nicht: stark verschimmeltes, Knochen (bleiben hart) und viel Fett.

Standort:
Draußen, Balkon oder Garten

Platzbedarf :
Platz für zwei Eimer, gegebenenfalls noch Platz für die Vererdung.

Wie baue ich einen Bokashi-Eimer?
Sophisticated hier: https://www.wurzelwerk.net/2022/02/05/b ... erschrift3
schlangengurkes Einfachversion:
4 Eimer von der Pommesbude holen + 2 der Deckel. In die Böden von 2 der Einer mit einem Teppichmesser Löcher (Dreiecke) schneiden. Dann jeweils die durchlöcherten Eimer in die heilen hinein stellen.

Brauche ich echt EM?
Nö, im Grunde tun es auch alle Milchsäurebakterien, wie roher Sauerkrautsaft, Brottrunk oder der Sickersaft vom Bokashi vorher. Das darf sich dann aber wohl nicht mehr Bokashi nennen.

Stinkt‘s?
Kommt darauf an, was man als stinken bezeichnet. Erst mal bleibt der Bokashi ja die meiste Zeit fest verschlossen, da rieche ich nichts. Beim Öffnen riecht es bestenfalls nach Sauerkraut. Meiner Erfahrung nach stinkt es aber in der Realität, beispielsweise wenn man auch Milchprodukte in den Bokashi gibt, schon ganz schön.
Wenn du Milchprodukte weglässt, macht das (meiner Erfahrung nach) einen großen Unterschied.

Wie geht’s?
Du zerkleinerst die Küchenabfälle und die Hasenbrote 🙄 etwas, füllst sie in Schichten in den Eimer und besprühst die Schichten mit Milchsäurebakterien.
Nach jeder Befüllung beschwerst du den Inhalt, damit möglichst wenig Luft dran kommt, schließt das Ganze mit dem Deckel und lässt alles bis zur nächsten Befüllung in Ruhe.
Zum Beschweren kannst du zB einen überzähligen Deckel passend schneiden, drauf legen und wieder oben drauf eine mit Sand gefüllte Plastiktüte oder einen Backstein legen.
Oder du machst es wie schlangengurke, drückst alles mit einem Blumentopf zusammen, sparst dir das Beschweren und hoffst, dass es gut geht.

Wenn der Eimer voll ist, lässt du den Inhalt noch ca 3 Wochen reifen und setzt in der Zeit einen neuen Eimer an.
Der Reife Bokashi ist sehr sauer und muss noch ‚vererden‘. Das kann man entweder machen, indem man den Bokashi direkt ins Beet eingräbt, oder du hast eine Tonne dafür, wo du ihn mit normaler Erde zusammen noch mal ein paar Wochen oder länger in Ruhe lässt. Unten Erde rein, reifen Bokashi oben drauf und mit Erde abdecken.

Falls du Kompostwürmer hast, darf der Bokashi erst nach dem Vererden in die Wurmkiste.

Das in Kürze. 🤪
Und es gibt JEDE MENGE Internetseiten dazu.
Klingt ja mega spannend. Ich muss mal in mich gehen ob das etwas für mich ist.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“