Verseuchte Muttermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

BerlinerMammut hat geschrieben: 25.08.2022, 14:31 Huhu,
Ich habe hier auch so ein Exemplar dass sich so gut wie nie gemeldet hat 🤷‍♀️ wenn ich es ihr on einer Wachphase angeboten habe war sie eher so "ach... trinken... joar, gar nicht so doof. Oh, ich glaube ich habe sogar Hunger!" Von selber wäre diese sehr dürre Maus (2.300g bei Geburt) sehr selten auf die Idee gekommen.
Scheinen unsere Lütten aber eine Ausnahme zu sein, macht es aber manchmal schwer es einzuschätzen 😅
M <3 (06/22)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04
Also mein Sohn meldet sich so ca. 6–7 Mal am Tag bzgl. Hunger und das ist auch die Anzahl wie oft ich ihn „stille“.
Super, danke für die Info. Das ist schon mal ein super Ansatz um etwas zu tun. Die normale Stillfrequenz eines Säuglings ist 8-12x in 24 Stunden, wobei die längste Pause nicht länger als 5 Stunden sein sollte. Bei einem Kind mit Zufütterbedarf sollte die Stillfrequenz auf jeden Fall im zweistelligen Bereich sein. Häufiger Anlegen ist also die erste Maßnahme, die wir in Angriff nehmen sollten.
Ok, ich werde ihn häufiger anlegen. Dann wohl auch einfach so mal zwischendurch wenn er nur rumliegt, zufrieden durch die Gegend schaut und eigentlich keine Hungerzeichen zeigt.

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04
wie oft ich ihn „stille“. In Anführungszeichen weil da ja anscheinend nicht viel bei herumkommt.
Mach Dich doch nicht selbst fertig. Natürlich kommt da viel bei rum. Ich kann total verstehen, dass die Situation frustrierend ist, aber Dich jetzt selbst runter zu machen bringt doch nur noch mehr Frust. Du gibst Deinem Kind so viel (und noch viel mehr als nur Muttermilch!), mach das nicht schlecht.
Das war gar nicht so gemeint, dass ich mich selbst fertig machen wollte 🙈 Ich hab beim Tippen dieses Satzes eher in die Richtung von meinem Sohn geschielt, nach dem Motto „Was veranstaltest du denn da, trink doch bitte einfach mal effektiv!!“ 😄

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04
Ich bin gerade echt verzweifelt. Der Arzt, der sich das Zungenband mal ansehen sollte, war vom 08.08.–21.08. im Urlaub. Ich hab die zwei Wochen irgendwie hinter mich gebracht und die Tage gezählt bis er wieder da ist. Jetzt hat die Praxis wieder geöffnet aber der Arzt ist auf unbestimmte Zeit nicht im Haus. Jetzt sind ganz umsonst 2 Wochen ins Land gegangen ohne dass da was in die Richtung passiert ist.
Wie ärgerlich. Der hat ja wahrscheinlich Corona oder so, oder? Haben sie irgendwas in Aussicht gestellt? Da Du so hohe PUmpmengen hast, Dein Kind diese aber nicht selbst an der Brust abrufen kann, wäre es schon eine gute Sache, das mit der Mundanatomie genauer zu verfolgen. Du kannst mir gern ein Foto oder Video schicken, aber aus der Ferne ist das wirklich quasi unmöglich vollständig zu beurteilen.
Leider wussten die in der Praxis nicht wie lange er noch weg ist.
Ich hab jetzt im Nachhinein erfahren, dass er wohl auch vor dem Urlaub der Praxis schon nicht da war – weil er einen Unfall hatte und jetzt erstmal Reha machen muss.
Ich schau mal, dass ich Aufnahmen von ihm mache, auch wenn das in echt natürlich besser zu beurteilen ist.

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04
Derzeit 0 ml Pre am Tag. Ich hatte letzte Woche nochmal mit der Kinderärztin im Krankenhaus gesprochen, sie meinte er muss mindestens 1/6 seines Körpergewichts trinken. Da ich es momentan noch schaffe diese Menge abzupumpen (ich pumpe 700–800 ml am Tag), haben wir die Pre wieder abgeschafft.
Super, das sind ja grandiose Pumpmengen! Dann braucht man auch keine Pre- abgepumpte Muttermilch ist ja die erste Wahl bei der Zufütterung.
Also diese 1/6-Regel funktioniert, glaube ich, wirklich nicht (mehr) so toll, ich halte mich jetzt an die Aussage von blueberry:
blueberry hat geschrieben: 24.08.2022, 13:51 Achso, und nicht entmutigen lassen! Laut Angaben im ersten Thread in der Linksammlung Stillwissen (oben hier im Stillforum angepinnt), trinken Babys im Alter von 2 bis 3 Monaten durchschnittlich 782 +/- 172

Also bis zu 954 ml am Tag.

600-700ml könnte also durchaus bis zu 250 ml unter dem Bedarf Deines Babys liegen. Weiß keiner. Dann könnte es bis zu ca. 1/4 des Bedarfs aus Muttermilch bekommen derzeit.
Ich hab ihm nämlich gerade die Windel gewechselt und da war schon wieder ein leichter Hauch Ziegelmehl drin 😕
Gestern hab ich ihn 8 mal gestillt + 600 ml zugefüttert. Scheint also nicht genug gewesen zu sein. Daher auch meine Aussage, dass da ja nichts bei herumkommt. Er schluckt beim stillen aber das kann ja dann nicht so super viel sein wenn ich ihm solche Mengen zufüttern muss.
Ich würde gerne noch mehr abpumpen können, derzeit baue ich noch 1–2x Powerpumpen am Tag ein. Aber zeitlich wird es auch manchmal schwierig.
Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04
Ich hab mich vor ein paar Tagen aber gefragt ob Babys auch spucken wenn es nicht zu viel sondern zu schnell war?
Auf jeden Fall.
Gut zu wissen, ich bin bis gerade davon ausgegangen, dass er auf jeden Fall genug hatte wenn er hinterher spuckt.

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04 Wenn Dir die Zufütterung an der Brust nicht gut getan hast und Du mit dem Sauger gut klar kommst, dann bleiben wir erstmal dabei.
Danke, dass du da gerade nicht drauf pochst, dass ich an der Brust zufüttern muss. Ich könnte mir vorstellen, dass ich gerade einfach eine Pause davon brauche und es nach einer Weile nochmal probieren würde.

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04
IdieNubren hat geschrieben: 24.08.2022, 16:24
deviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 15:56 Ich komme mir echt doof vor, dass hier so ein Chaos herrscht und ich so inkompetent in der Versorgung meines Kindes bin. Danke, dass ihr trotzdem immer antwortet und so geduldig seid!
Das streicht du mal ganz schnell aus deinen Glaubensätzen! Du bist eine tolle kompetente Mama! Du hast dir hilfe geholt, du erkennst wo du Hilfe benötigst und fragst um Rat. Das ist was zählt! Du biste für dein kind die beste Mama!
Dem möchte ich mich anschließen!
❤️

Mondenkind hat geschrieben: 25.08.2022, 22:04 Was ich für die Beratung brauche, ist eine klare Auflistung, wie es in Wie funktioniert Stillberatung im SuT angegeben ist. Also
Klardatum, ggf. Gewicht falls gewogen, Stillhäufigkeit, Zufütterung Mumi/Pre, Ausscheidungen.

Ich muss mir ja aus der Ferne ein Bild machen können.
[/quote]
Mir fällt es gerade noch schwer, alles wieder akribisch zu notieren. Ich bin aber schon dabei. Gestern hab ich z. B. Stillen, Zufütterung notiert aber Ausscheidungen nicht so wirklich. Heute klappt’s besser und morgen kann ich dann sicher eine komplette Auflistung abliefern.

BerlinerMammut hat geschrieben: 25.08.2022, 14:31 Huhu,
Ich habe hier auch so ein Exemplar dass sich so gut wie nie gemeldet hat 🤷‍♀️ wenn ich es ihr on einer Wachphase angeboten habe war sie eher so "ach... trinken... joar, gar nicht so doof. Oh, ich glaube ich habe sogar Hunger!" Von selber wäre diese sehr dürre Maus (2.300g bei Geburt) sehr selten auf die Idee gekommen.
Scheinen unsere Lütten aber eine Ausnahme zu sein, macht es aber manchmal schwer es einzuschätzen 😅
Na da bin ich ja froh, dass wir da nicht die einzigen sind 😀

Solina hat geschrieben: 25.08.2022, 18:14 Babys, die sich ständig melden, sind natürlich einfach zu ernähren, ich hatte zwei solche Exemplare und ich bin deshalb mit Sicherheit nicht kompetenter in der Versorgung von Babys als du. Es ist so wie es ist. Ich erinnere mich noch im KH, als eine Mutter verzweifelt versucht hat, ihrem schon 7 Tage altem Reifgeborenen um 4h früh ein paar Milliliter einzuflößen, damit die Zunahme endlich soweit passte, dass sie endlich zu den beiden anderen Kindern nach Hause dürfte ... und eine Freundin hat pumpgestillt, weil ihre Kleine absolut nicht öfter als 8 Mal am Tag zum Trinken zu bewegen war, weil sie immer 12h durchgeschlafen hat, von Anfang an, und einfach nicht wachzukriegen war.
Du machst das super! Die Einschätzung vom Kinderarzt finde ich etwas eigenartig, also das Problem so einseitig auf die Muttermilch zu konzentrieren, was ja nicht wirklich dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entspricht. Sicher ist jetzt erstmal wichtig, die Zunahme zu stabilisieren, du wirst hier ja gut beraten!

Viel Glück!
Danke ☺️
Die arme Mutter, das klingt auch absolut stressig.
M <3 (06/22)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von blueberry »

deviouz hat geschrieben: 26.08.2022, 06:25 Also diese 1/6-Regel funktioniert, glaube ich, wirklich nicht (mehr) so toll, ich halte mich jetzt an die Aussage von blueberry:
blueberry hat geschrieben: ↑24.08.2022, 13:51
Achso, und nicht entmutigen lassen! Laut Angaben im ersten Thread in der Linksammlung Stillwissen (oben hier im Stillforum angepinnt), trinken Babys im Alter von 2 bis 3 Monaten durchschnittlich 782 +/- 172

Also bis zu 954 ml am Tag.

600-700ml könnte also durchaus bis zu 250 ml unter dem Bedarf Deines Babys liegen. Weiß keiner. Dann könnte es bis zu ca. 1/4 des Bedarfs aus Muttermilch bekommen derzeit.
Ich hab ihm nämlich gerade die Windel gewechselt und da war schon wieder ein leichter Hauch Ziegelmehl drin 😕
Gestern hab ich ihn 8 mal gestillt + 600 ml zugefüttert. Scheint also nicht genug gewesen zu sein. Daher auch meine Aussage, dass da ja nichts bei herumkommt. Er schluckt beim stillen aber das kann ja dann nicht so super viel sein wenn ich ihm solche Mengen zufüttern muss.
Damit hier kein neues Missverständnis oder ein defizitorientierter Blick auf die Lage aufkommt, möchte ich das etwas einordnen:

Als ich das obige Zitat schrieb, nahm ich an, dass Du derzeit 600-700 ml PRE-Milch(!) pro Tag zufütterst, nebenher noch (kleine Mengen) abpumpst und stillst und Dir dann sagst: "Naja, das Stillen/Abpumpen kann ich ja im Prinzip auch gleich sein lassen - mein Kind bekommt ja quasi 100% des Tagesbedarfs als PRE-Milch - dann habe ich ja im Endeffekt fast GAR KEINE Muttermilch. :( "

DESHALB hatte ich mich am obersten Ende des Baby-Milchbedarfs in der Altersgruppe orientiert, um zu sagen: "Vielleicht hast Du derzeit ja durchaus bis zu 250 ml Muttermilch am Tag - das ist ausbaufähig, gib nicht auf! :D "

------------------------------------
Inzwischen ist das Missverständnis ja geklärt: Du fütterst nicht 600-700ml PRE am Tag zu, sondern kannst im Gegenteil 700-800 ml am Tag Milch abpumpen UND Dein Baby bekommt oben drauf noch Milch bei den Stillversuchen direkt aus der Brust! :D Das sind ENORME Pumpmengen!!!



Deshalb jetzt nochmal realistischer (und zwar: nicht am [unwahrscheinlichen] Maximalbedarf) angesetzt -->

Die Durchschnitts-Trinkmengen junger Vollstillbabys betragen:
im Alter von 2 bis 3 Monaten durchschnittlich 782 +/- 172
Quelle (und gleichzeitig gutes Nachschlagewerk bei allen möglichen Stillthemen :wink: ) LINKSAMMLUNG STILLWISSEN (hier oben im Stillforum angepinnt), und zwar der Thread "Trinkmengen junger Vollstillbabys" (das ist gleich der erste in der Liste)

---------------------------
Das bedeutet also: gesunde Babys im Alter Deines Kindes trinken
782 +/- 172 ml. Ausgerechnet (nur um es nochmal schwarz auf weiß zu sehen - ich weiß, dass Du das selbst rechnen kannst 8) ):

irgendwas zwischen 610 ml und 954 ml Milch binnen 24h (im Durchschnitt).

Du schreibst:
(ich pumpe 700–800 ml am Tag)


Das liegt also schonmal locker im durchschnittlichen Gesamttagesbedarf eines Babys dieses Alters (und Dein Kind ist am Anfang der Altersspanne)
PLUS die Menge, die Dein Kind, wenn es an der Brust schluckt, zusätzlich direkt gewinnt :slürp* .

Das ist schlicht und einfach: SUPERDUPERCOOL!!! :jippi:

(Und ist eine Milchmenge, auf die viele der Mama-Baby-Paare in den Beratungsthreads hier erstmal wochenlang hinarbeiten müssen, bevor es ans Reduzieren der [teils ja großen Mengen] zugefütterter PRE gehen kann.)


----------------------------------
Klar bleiben die derzeitigen Saugprobleme/evtl. anatomischen Besonderheiten Deines Kindes, die jetzt anzugehen sind - aber auf DEINER Seite wird da mit großer Wahrscheinlichkeit keine Baustelle sein. Das ist quasi schonmal die Hälfte des Weges geschafft :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Mondenkind »

deviouz hat geschrieben: 26.08.2022, 06:25 Mir fällt es gerade noch schwer, alles wieder akribisch zu notieren.
Das kann ich gut verstehen. Für die Beratung im Forum ist es allerdings unerlässlich- siehe zB das Missverständnis mit der zugefütterten Milch. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir vor Ort eine Stillberatung zu suchen, wäre das besser für Dich? Im Gespräch ist ja manches einfacher.

Es sollte definitv die Saugtechnik Deines Kindes beurteilt werden, Deine Milchmenge ist sicher nicht das Problem, sondern die Saugtechnik Deines Kindes scheint das Problem zu sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Mondenkind hat geschrieben: 27.08.2022, 12:11
deviouz hat geschrieben: 26.08.2022, 06:25 Mir fällt es gerade noch schwer, alles wieder akribisch zu notieren.
Das kann ich gut verstehen. Für die Beratung im Forum ist es allerdings unerlässlich- siehe zB das Missverständnis mit der zugefütterten Milch. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir vor Ort eine Stillberatung zu suchen, wäre das besser für Dich? Im Gespräch ist ja manches einfacher.
Ja, das sehe ich auf jeden Fall ein, dass das nötig ist bei so einer Fernberatung. Ich möchte es auf jeden Fall gerne hier versuchen. Selbst bei einer Stibe vor Ort müsste ich ja auch alles notieren. Deswegen aktualisiere ich mal meine bisherige Liste:

14.06. 2135 g Geburt KH
26.06. 2305 g Entlassung KH
28.06. 2390 g Hebamme
29.06. 2330 g Hebamme
30.06. 2330 g Hebamme
02.07. 2290 g Hebamme
04.07. 2470 g Hebamme
06.07. 2370 g Hebamme
11.07. 2500 g Kinderarzt
17.07. 140 ml MuMi
19.07. 320 ml MuMi
20.07. 360 ml MuMi
21.07. 405 ml MuMi
22.07. 2640 g Hebamme, 295 ml MuMi
23.07. 500 ml MuMi
24.07. 445 ml MuMi
25.07. 180 ml MuMi bis 10:05, den Rest des Tages nur noch angelegt
26.07. 10x gestillt
27.07. 2920 g Hebamme, 10x gestillt
28.07. 8x gestillt
02.08. 305 ml MuMi
03.08. 365 ml MuMi
04.08. 3020 g Hebamme, 275 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Urin
05.08. 215 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Urin
06.08. 315 ml MuMi, 5x Stuhl, 7x Urin
07.08. 155 ml MuMi, 3x Stuhl, 5x Urin
08.08. 215 ml MuMi, 4x Stuhl, 5x Urin
09.08. 205 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Urin
10.08. 325 ml MuMi, 5x Stuhl, 6x Urin
11.08. 3100 g Hebamme, 420 ml MuMi, 4x Stuhl, 6x Urin
12.08. 470 ml MuMi, 130 ml Pre, 5x Stuhl, 6x Urin
13.08. 725 ml Pre, 1x Stuhl
14.08. 700 ml Pre
15.08. 900 ml Pre
16.08. 105 ml MuMi, 695 ml Pre
17.08. 460 ml MuMi, 135 ml Pre
18.08. 580 ml MuMi
19.08. 3520 g Kinderarzt, 745 ml MuMi
20.08. 660 ml MuMi
21.08. 610 ml MuMi
22.08. 590 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Urin
23.08. 710 ml MuMi
24.08. 3800 g zu Hause gewogen, 500 ml MuMi
25.08. 6x gestillt, 475 ml MuMi
26.08. 8x gestillt, 780 ml MuMi, 3x Stuhl, 6x Urin

Wie gesagt, meine Liste, die ich ja auch vor der Anmeldung hier geführt hab, war immer sehr lückenhaft. Aber das ändert sich ja ab sofort, gestern hab ich den Anfang gemacht. :)

Gestern und heute hatte er wieder Ziegelmehl in der Windel. Auch so eine Sache, die mir alle paar Wochen Sorgen bereitet. Heute kann ich es mir absolut nicht erklären, er hat ja gestern definitiv genug getrunken und uriniert.

Mondenkind hat geschrieben: 27.08.2022, 12:11 Es sollte definitv die Saugtechnik Deines Kindes beurteilt werden, Deine Milchmenge ist sicher nicht das Problem, sondern die Saugtechnik Deines Kindes scheint das Problem zu sein.
Da werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben. Ich hab mir jetzt eine andere Praxis rausgesucht. Ich hoffe soo sehr, dass es das ist. Ich hab es irgendwie so im Gefühl. Oder es ist der letzte Strohhalm, an den ich mich klammere. Ich hab übrigens versucht Aufnahmen von seinem Lippen- und Zungenband zu machen. Das ist gar nicht so einfach, er zappelt ständig rum und lässt mich nicht mit den Fingern in seinem Mund rumwühlen.

@blueberry:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Also ich hatte das schon so verstanden, dass es 782 +/- 172 ml Muttermilch am Tag sind. Das Problem war wohl einfach, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte vorher bzgl. der 600–700 ml. Aber das haben wir ja jetzt richtig gestellt.
Du hast mir übrigens ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich hab noch nie vorher jemanden "getroffen", der so motivierend schreiben kann. Danke dafür, das tut auch mal gut wenn man sich seit Wochen mit dieser ganzen Thematik quält. Es fühlt sich gerade so an wie total krass von einem Cheerleader angefeuert zu werden. :D

Ich möchte allgemein aber noch einmal meine Gedanken zum Thema Milchmenge loswerden: ich schrieb ja, dass ich mir wünsche, mehr abpumpen zu können. Ich sehe gerade nämlich nur, dass die obere Grenze des Tagesbedarfs ja um die 950 ml sind und ich diese momentan nicht erreiche. Ich weiß, dass die abgepumpte Menge nichts über die tatsächliche Menge aussagt. Aber nehmen wir mal an, dass das Projekt hier trotz aller Bemühungen erfolglos bleibt (nicht bezogen auf die Kompetenz der Stibe hier, ich befürchte nur dass mein Geduldsfaden auch nicht ewig lang ist, die letzten 11 Wochen waren einfach schon eine schwere Zeit und ich kämpfe aktuell sogar schon länger als ich ursprünglich geplant hatte) und ich unfreiwillig zum dauerhaften pumpstillen komme, dann reicht es ja nicht falls mein Sohn in ein paar Monaten so viel trinken möchte. Ergibt es dann vielleicht Sinn, jetzt die Menge mit der Pumpe noch weiter zu steigern für den Worst Case?
M <3 (06/22)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Mondenkind »

deviouz hat geschrieben: 27.08.2022, 13:38 Wie gesagt, meine Liste, die ich ja auch vor der Anmeldung hier geführt hab, war immer sehr lückenhaft. Aber das ändert sich ja ab sofort, gestern hab ich den Anfang gemacht. :)
Klasse! Und schön, dass Du die Häufigkeit des Anlegens auch sofort steigern konntest!
deviouz hat geschrieben: 27.08.2022, 13:38 Ergibt es dann vielleicht Sinn, jetzt die Menge mit der Pumpe noch weiter zu steigern für den Worst Case?
Das ist definitiv eine Option!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von delfinstern »

Wie zählst du die Windeln? Hattet ihr gestern 9 Windeln? Wenn Pipi und Stuhl drin ist, zöhlt das nur als Stuhlwindel.
Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

delfinstern hat geschrieben: 27.08.2022, 14:48 Wie zählst du die Windeln? Hattet ihr gestern 9 Windeln? Wenn Pipi und Stuhl drin ist, zöhlt das nur als Stuhlwindel.
Ihr schafft das!
Oh, dann hatten wir gestern nur 4 Urinwindeln und heute sogar dann 0 bisher 😐 Dann trinkt er anscheinend doch nicht genügend..
M <3 (06/22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Serafin »

deviouz hat geschrieben: 27.08.2022, 15:01
delfinstern hat geschrieben: 27.08.2022, 14:48 Wie zählst du die Windeln? Hattet ihr gestern 9 Windeln? Wenn Pipi und Stuhl drin ist, zöhlt das nur als Stuhlwindel.
Ihr schafft das!
Oh, dann hatten wir gestern nur 4 Urinwindeln und heute sogar dann 0 bisher 😐 Dann trinkt er anscheinend doch nicht genügend..
Quatsch. Dass in ner Stinkewindel auch Pipi ist, ist doch klar.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Serafin hat geschrieben: 27.08.2022, 15:29
deviouz hat geschrieben: 27.08.2022, 15:01
delfinstern hat geschrieben: 27.08.2022, 14:48 Wie zählst du die Windeln? Hattet ihr gestern 9 Windeln? Wenn Pipi und Stuhl drin ist, zöhlt das nur als Stuhlwindel.
Ihr schafft das!
Oh, dann hatten wir gestern nur 4 Urinwindeln und heute sogar dann 0 bisher 😐 Dann trinkt er anscheinend doch nicht genügend..
Quatsch. Dass in ner Stinkewindel auch Pipi ist, ist doch klar.
Also wir haben manchmal auch Windeln wo nur Stuhl aber kein Urin drin ist 🙈
M <3 (06/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“