Übernachtungim Hotel/Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6149
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von joko »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.08.2022, 06:50nudeln
Ich habe schon Nudeln zuhause gekocht (nicht ganz weich, eher bissfest), abkühlen lassen und in einer Tüte in einer Kühltasche zum Zelten mitgenommen 😁
Dann nur noch mit heißem Wasser bisschen aufgewärmt, das ging tatsächlich gut.


Elena war schneller 😉
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Kalimera »

Abgepacktes Brot/Toast (gibt es für Zölis ja auch glutenfrei) mit Marmelade/Nutella/Aufstrichen wäre noch eine Möglichkeit, das hält sich auch ungekühlt bei heißem Wetter meiner Erfahrung nach besser als fertige Sandwiches.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von anni1110 »

Wir sind gerade im Urlaub und haben hier jeden Tag knapp 40 Grad. Morgens Brote geschmiert und die waren mittags definitiv genießbar. Transportiert im Rucksack. :wink:
Es gibt auch Thermodosen, wo man morgens heiße Nudeln reinfüllen könnte. Sind bei uns abends noch immer warm. Mittags sogar heiß.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von königsmadl »

Wir waren jetzt das Wochenende komplett ohne Kühlung im Auto unterwegs. Die Hafermilch war am Ende immer noch top, trotz ü30°C.
Nudeln gibt es so asiastische, die übergießt man mit kochendem Wasser. 5 Minuten ziehen lassen, fertig. Darauf dann Knoblauch-Öl oder so was.
Es gibt eine Menge Dinge, die man ohne Kühlschrank essen kann und ohne Herd zubereiten.
Wenn ihr noch Zeit habt könntest du nach einem kleinen Brenner schauen. Entweder Gaskartuschen oder Spiritus. Die gibt es für kleines Geld und da kannst dann damit problemlos kochen.
Und wenn es vor Ort Restaurants gibt, dann bestimmt auch Supermärkte. Falls ihr frischen Aufstrich haben wollt, einfach welchen kaufen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Linda89 »

Bei McDonald's zumindest, und vermutlich bei allen großen Ketten, wird das vegetarische Zeug getrennt vom Fleisch zubereitet und die Pommes werden nur mit Salz gewürzt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.08.2022, 06:50 Wir reisen zeitig früh an. Eine ungeöffnete Packung h milch muss nicht gekühlt werden.
Brote sind geschmiert, obst haben wir. Ich denke die kritische Zeit wird Mittagessen bzw. Zeitiges Abendbrot

Zumindest meine Erfahrungen wenn wir ganztags im sommer unterwegs sind.
Die geschmierten Brote sind dann nicht mehr essbar. Letztens ist uns (früh großzügig essen in kühltasche mit 3 kühlakkus) zeitig abends alles verdorben gewesen. (Milch, brote, obst) Es war sehr heiß an dem Tag.
Das ist meine Befürchtung. Trotz kühltasche.

Sagt mal. Kann man nudeln nur mit Wasser aus dem Wasserkocher weich bekommen? Ketchup ist ja problemlos transportierbar.

Reis fällt bei k1 raus so wie quasi alle fertigprodukte, fleisch und fisch.

Burgerbude gibt es nicht in der Nähe. Ich wäre dort auch raus. Veggi wird im gleichen fett gebrutzelt wie fleisch und fisch.

Pizzeria würde wieder nur für 2 gehen. Auf pizzas ist standardmäßig Thymian, Oregano und co.
Dazu käse (k1).

Ich geb mal ein stichwort: in der Gegend gibt es fränkische Küche.
Die scheint wohl grundsätzlich aus Fleisch zu bestehen? Auf den online speisekarten gibt es quasi nur fleisch.
Asiatische küche fällt komplett raus. Ebenso alles richtung sushi (sushishop gibt es dort- war ja klar!)


Ich bin bei was Essen betrifft nicht der Typ für "ich verlasse mich drauf". Im worst case lieg ich mit allerg. Schock im. Krankenhaus.
Auch wenn man z.b. veggi sagt. Veggi ist doch kein fleisch 😶
Da gibt es dann Hühnchen oder fisch als Alternative angeboten.
Wer mal im Erzgebirge veggi bestellt... fleischsose ist ebenso Veggi wie fisch und Hühnchen UND fertigsoßen. Ja, man kann sogar in veggi suppe garnelen tun OHNE es zu kennzeichnen.
Ihr seid doch im funpark oder? Da gibt es nen mcDonalds.
Im funpark selbst gibt es auch nudeln. Und auch ne Pizza Straße die vor deinen Augen belegt wird, da kann man sicher sonderwünsche wie kein Käse angeben.

Und ja die fränkische Küche besteht aus Fleisch und Kloß mit Soß ist ein Standard vegetarisches essen 😄 aber in oberasbach gibt's ein vegetarisches Restaurant "veggie OAse" - kurzes googlen hat sie gefunden, kennen tu ich sie nicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

"fränkische Küche besteht aus Fleisch und Kloß mit Soß ist ein Standard vegetarisches essen "😄😄😄😄

Wir haben jetzt einen Test gemacht.
GF Mininudeln.
Wasser im Wasserkocher aufkochen. Nudeln in Topf, Wasser drauf, Deckel drauf, Handtuch drum.

5 min.

Fertig. Nicht al dente, keine leckere soße, aber mit Ketchup gehts😉

Ins Hotel mit Topf anreisen🤪

Aber ich hab echt Angst den Ausflug mit einem allergieirgendwas bis schock zu versauen.
Nudeln gehen immer bei allen Kindern. Auch mininudeln zum 2. Frühstück. Jetzt.😁.

Nach dem Restaurant Google ich mal.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

Linda89 hat geschrieben: 13.08.2022, 08:29 Bei McDonald's zumindest, und vermutlich bei allen großen Ketten, wird das vegetarische Zeug getrennt vom Fleisch zubereitet und die Pommes werden nur mit Salz gewürzt.
Echt. Bei unserem Stand mal ein Schild "alles in einem fritierfett". Aber wir waren beim burgerkönig. MCdonalds Vertrag ich die Partien nicht, aber das Eis ist lecker.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von MM85i »

Meinen Erfahrung mit Allergiker in der gängigen Schnellimbisskette waren bisher auch nur gut, da alles getrennt zubereitet wird.

Ins Restaurant gehen wir tatsächlich selten. Bei Feiern rufen wir vorher an. Allerdings reagiert unser Kind bisher nicht auf Spuren. Negative Erfahrungen haben wir leider auch schon machen müssen. Aber ihr hab es ja auch schon gut gelöst mit dem Wasserkocher. Fertige Tortellinis gehen bestimmt auch gut im Wasserkocher.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von königsmadl »

Man kann ein ganzes 5-Gänge-Menü mit heißem Wasser kochen :D
Wenn du da mal z.B. bei Hügli, Erasco oder ähnlichem schaust. Milchsuppe, Tomaten-Creme-Suppe etc. Ja, das ist Convenience, aber super ausgezeichnet was Allergene etc betrifft. Auch vieles Glutenfrei und ohne Spuren der wichtigesten Allergene.
Nur die Gebinde sind etwas größer :lol: wir futtern an so einem Paket Topfen-Knödel schon seit 3 Jahren herum...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“