Übernachtungim Hotel/Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir müssen für eine Nacht im Hotel übernachten (keine Fewo gefunden).
Problem: im weiteren Umkreis gibt es nur Restaurants deren Speisekarte aus Fleischgerichten besteht. Ausschließlich. Keine Veggi, keine Kindergerichte. Da sind wir noch nicht beim Thema Allergie/Unverträglichkeiten.
Noch nicht bei K1 isst aller 3 h etwas. K2 braucht zum Schlafen abends warme Milch.
Es ist warm und Essen mitnehmen ist eher suboptimal, da die Kühlmöglichkeiten fehlen.
Da wir noch nie im Hotel waren, wie löst ihr das/habt das gelöst????
Im Hotel gibt es nur Frühstück.
Ich hab auf einmal mehr als nur Panik.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von schlangengurke »

Ich glaube, ich würde dort vorher anrufen.
Meine Tochter hat letztens Roulade ohne Roulade bestellt. Und hat dann eben Rotkohl mit Klößen bekommen ( und Bratensauce, ist ihr aber anscheinend nicht negativ aufgefallen).
Das war kein Problem, aber es hätte genauso gut eins werden können.
Anrufen, Situation schildern und sich erzählen lassen, ob sie auf eure Wünsche eingehen können.
(2009) 👭 (2009)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Kaba »

Uns ist es noch nie passiert, dass wir kein Restaurant gefunden haben, aber wir essen auch quasi alles. Dass es nichts vegetarisches gibt wundert mich, aber vielleicht ist das in manchen Gegenden tatsächlich noch so.

Wenn ihr nicht sonntags oder spät abends noch anreist, würde ich vor Ort in den Supermarkt und für eine Brotzeit im Hotelzimmer oder ein Picknick draußen irgendwo einkaufen (Brot, Käsewürfel, Oliven Obst und Gemüse oder was ihr halt so mögt. Joghurt und sowas geht ja auch, halt ein paar Löffel und Messer einpacken).
Abends Milch warm machen kann euch bestimmt das Hotel. Wenn es dort welche zum Frühstück gibt, kriegt ihr bestimmt auch abends welche oder halt sicherheitshalber eine H-Milch einpacken.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von schlangengurke »

Noch was: Viele Restaurants sind echt schwerfällig, was vegetarisches Essen angeht. Vielleicht ist es gut, wenn ihr euch schon mal mögliche Gerichte überlegt, sowas einfaches wie Bratkartoffeln mit Ei oder so.
Dann könnte man am Telefon direkt konkret werden, wenn sie keine Ahnung haben, was man Außer Fleisch bzw außer dem, was sie auf der Karte haben, essen könnte. Man weiß halt vorher nicht ob sie frisch kochen und ( auch im Kopf) flexibel sind oder nicht.
Ihr würdet euch halt damit ggfs auf ein Restaurant festlegen.
(2009) 👭 (2009)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Kaba »

Achso, ja, wenn es vor allem nur vegetarisch sein soll würde ich wohl auch einfach ein Restaurant aussuchen und dort fragen. Gibt es da keinen Italiener oder Asiaten irgendwo? Die haben eigentlich immer viel vegetarisch. Aber ich weiß nicht, wie kompliziert die Unverträglichkeiten sind.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von schlangengurke »

Deine Ideen du de ich echt gut, Kaba, aber hier:
Kaba hat geschrieben: 12.08.2022, 22:07 Uns ist es noch nie passiert, dass wir kein Restaurant gefunden haben, aber wir essen auch quasi alles.
würde ich sagen: Thema verfehlt. Klar habt ihr kein Problem, wenn ihr alles esst.
Man merkt das halt erst, wenn man bestimmtes essen braucht. Du kannst ganz genau sagen, was du essen möchtest oder nicht essen darfst, und trotzdem kannst du Dich nicht drauf verlassen.

So wie : meine Tochter ist Vegetarierin, kann sie Rotkohl mit Klößen ohne die Roulade bekommen? Klar. Aber alles schwomm in Fleischsauce.
Allein Fleischlose Ernährung ist in vielen Gegenden weiterhin unvorstellbar.
Und da sieht man es ja, wohingegen man viele Allergene eben nicht sieht.


Insofern ist dein Vorschlag mit der Selbstversorgung doch wahrscheinlich besser.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von anni1110 »

Hier gab es auf nettes Nachfragen im Restaurant immer nackige Nudeln mit Streuselkäse (bei Bedarf). Oder eben Pommes oder nur Reis oder ... - also für die 13jährige

Wir waren erst zwei Nächte in Hamburg und ja, wir kaufen dann auch mal spontan nur was für den einen Abend im Supermarkt.
Kühltasche mit Kühlakkus sollte die Milch bis zum Abend frisch halten, nicht kalt, aber eben nicht sauer werden lassen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von schlangengurke »

Evtl geht H-Milch ?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Hotel Milch hat, insbesondere wenn man seinen Wunsch ankündigt.
(2009) 👭 (2009)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von chriss »

Welche Allergien habt ihr denn zu berücksichtigen?

Meine Tochter hat Zöliakie. Wir nehmen eigentlich oft einen kleinen Wasserkocher mit - da kann man ein bisl heißes Wasser mit Haltbar-Milch mischen, schon ist sie warm.
Dann nehmen wir glutenfreies Müsli oder Reisbrei mit, dann hat sie schon mal was Warmes im Bauch.
Es gibt so Reisgerichte wo man nur kochendes Wasser dazu gibt und 10 min ziehen lässt, die isst sie auch ganz gerne. Wenn wir ins Gasthaus gehen füll ich ihr so einen Reis in unseren Thermosbehälter und sie isst das dann im Gasthaus.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Kaba »

schlangengurke hat geschrieben: 12.08.2022, 22:18 Deine Ideen du de ich echt gut, Kaba, aber hier:
Kaba hat geschrieben: 12.08.2022, 22:07 Uns ist es noch nie passiert, dass wir kein Restaurant gefunden haben, aber wir essen auch quasi alles.
würde ich sagen: Thema verfehlt. Klar habt ihr kein Problem, wenn ihr alles esst.
Man merkt das halt erst, wenn man bestimmtes essen braucht. Du kannst ganz genau sagen, was du essen möchtest oder nicht essen darfst, und trotzdem kannst du Dich nicht drauf verlassen.

So wie : meine Tochter ist Vegetarierin, kann sie Rotkohl mit Klößen ohne die Roulade bekommen? Klar. Aber alles schwomm in Fleischsauce.
Allein Fleischlose Ernährung ist in vielen Gegenden weiterhin unvorstellbar.
Und da sieht man es ja, wohingegen man viele Allergene eben nicht sieht.


Insofern ist dein Vorschlag mit der Selbstversorgung doch wahrscheinlich besser.

Ja, das ist mir klar, das war nur meine etwas verwirrte Art zu sagen "Ich musste das Problem zwar noch nie selbst lösen, aber ich würde wohl das und das tun". Wobei ich selbst oft vegetarisch essen und auch sehr viel mit Vegetariern unterwegs bin und da hat sich bisher immer was akzeptables gefunden, laktosefrei ebenso, nur vegan wird dann oft sehr langweilig. In den letzten Jahren auch meistens mit Verweis auf nicht vegetarische Brühe und Soße, aber das kommt vielleicht auch auf die Region an oder ist Glückssache. Aber da Annie von Unverträglichkeiten sprach, vermute ich, dass es komplizierter ist und dann kann es natürlich schnell frustrierend und/oder gefährlich werden - deshalb der Vorschlag mit der Selbstversorgung.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“