Kleidung auseinander halten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Meine Kinder sind über dem Sommer gewachsen, und weil mein Mann die Fahrräder tauschen wollte hat er die Kinder vermessen. Dabei hat es sich gezeigt, dass der Kleine einen großen Sprung gemacht hat und jetzt 123 cm misst. Da er neue Hosen bräuchte, wäre ja die Größe 128 angemessen. Aber das trägt der Große noch. Er ist für sein Alter sehr klein und dünn und füllt die Kleidung, die eigentlich seine Größe wäre nicht aus (er ist 132 cm groß und wiegt 25 kg).

Ich fühle mich von diesem profanen Problem, dass sie jetzt beide die selbe Kleidergröße haben, überfordert. Wie kriegt man es hin, dass es ganz klar ist, wer welche Kleidung besitzt? Gerade Hosen sehen ja selten sehr individuell aus. Mein Mann kriegt es ja jetzt schon nicht hin die Unterhosen zuzuordnen. Also wie macht ihr es? (Bonusfrage: kann man Socken markieren?)
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Können sie sich die Kleidung vielleicht einfach teilen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Das wollen sie nicht. „Das sind nicht meine Unterhosen/Strümpfe“ kommt immer wieder wenn der Vater mal wieder was falsch sortiert hat.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Bei uns sahen die Hosen in der Größe noch ziemlich individuell aus. :lol: Aber stimmt, irgendwann ist der Punkt, wo es schwierig wird. Und mein Mann hat damit auch deutlich mehr Probleme als ich - erstens ist er ohnehin schlecht mit Farben, zweitens nähe oder beschaffe meist ich die Kleidung und drittens sortiere ich häufiger als er die Wäsche.

Bei uns sind die Hosengrößen bislang immer unterschiedlich genug gewesen, aber die Socken sind ein Problem. Alle Kinder und ich tragen dieselbe Größe. Teilweise sortiere ich da noch und bei 90% der Socken weiß ich auch sicher, wem sie gehören. Aber manchmal muss ich nachfragen. Wir machen teilweise auch Sockensharing, das ist ganz praktisch. Dann kriegt einfach jeder drei Paar frisch gewaschene hingelegt und alle sind glücklich. Irgendwann dachte ich mal, wir teilen jedem Familienmitglied eine Farbe zu und dann ist klar, wem welche Socken gehören. Aber die Idee stammte aus einer Zeit, wo alle noch viel wuchsen und ständig Sachen vererbt wurden... jetzt wäre das sicher besser umsetzbar, aber jetzt hat natürlich jeder bestimmte Vorstellungen vom passenden Sockendesign.

Jetzt habe ich voll viel geschrieben und vermutlich nix zur Lösung deines Problems beigetragen. :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2442
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Vemala »

Namensetiketten reinbügeln. Hab ich für die Kita auch mit Socken gemacht.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Ach so, eine Lösung wäre noch: Die frische Wäsche auf einen Haufen kippen und zusammen sortieren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von rueckenwind »

Vielleicht können sie ihre Kleidung einfach selbst in ihren Schrank und die Schubladen verräumen?
Bei uns gibt es drei Mal die gleiche Sockengröße, ich habe die Sortierung mittlerweile komplett den Kindern überlassen, die wissen am besten was wem gehört.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von aida1903 »

Hier werden Socken und Unterhosen geteilt.

Hosen und Pullis zzt eine Größe unterschied - das bekomme nur ich hin...
Shirts sind oft in der gleichen Größe, da erkennt man aber oft am Stil den Unterschied.

Insgesamt sortiere ich weil ich es als einzige kann - und es mir am wichtigsten ist 🤣

Der Große würde auch in zu kurzen Hosen zur Schule gehen etc...

Shorts gab es jetzt neu tatsächlich in der gleichen Größe. Normalerweise gehen aber Hosen oft eh nicht für beide - der Große ist dürr, der kleine mit Muskeln und bisschen Speck
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Yadela »

Wenn ich Socken benötige, gehe ich an den Schrank meiner Tochter. Soviel zu dem Thema, wie es funktioniert :lol:

Meine Mutter hat einfach mit dem Garn die Paare der einzelnen Kinder markiert. Ich hatte Orange. Hat mich Jahre genervt, deswegen kann ich mich daran erinnern.
Girl *11
Boy *15
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von EliseG »

Socken kaufe ich einfach im unterschiedlichen Stil. Der Große hat altbackene Muster, eher dunkel gehalten und unauffällig. Der Papa prinzipiell nur rein schwarze. Ich damenhafte. Mittelsohn gerne verspielt und bunt und Töchterchen braucht sowieso spezielle Socken mit möglichst wenig Nähten und so....

Hosen würde ich einfach einen Faden hinten reinhängen mit jeweils einer Farbe für das jeweilige Kind. Also einfach im Label einfädeln und einen Knoten....ohne großartig was nähen oder so.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“