Kleidung auseinander halten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Linda89 »

Ehrlich gesagt irritiert es mich, dass bei zwei Kindern, zehn und sieben, bei acht Antworten nur einmal der Vorschlag "sollen sie selbst sortieren" kommt 🙈

Ist es in dem Alter nicht normal, dass die Kinder das selbst machen? Ehrlich gesagt fange ich gerade - je nach Geduld - an, der dreijährigen das beizubringen. Also wem es wichtig ist, wessen Klamotten das jetzt genau sind, der muss das natürlich selbst sortieren.

Also ich bin - wenn ich eh am Sortieren bin - auch Mal nett und sortiere die Wäsche der großen Kinder in getrennte Körbe, aber oft ist es so, dass da x Körbe sind mit gemischter Wäsche und sie müssen sich eben ihre Klamotten raussuchen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Linda89 hat geschrieben: 12.08.2022, 18:23 Ehrlich gesagt irritiert es mich, dass bei zwei Kindern, zehn und sieben, bei acht Antworten nur einmal der Vorschlag "sollen sie selbst sortieren" kommt 🙈
Zweimal. :lol: :mrgreen: Mir persönlich ist das keine besonders große Hilfe, wenn die Kinder das selbst machen. Ich habe da meine superökonomische Spezialtechnik: Ich kippe die frische Wäsche aufs Bett, stelle drei Wäschekörbe daneben und mache die Tür unseres Kleiderschranks auf. Dann sortiere ich die Wäsche der Kinder in die drei Körbe (das geht so schnell wie Spielkarten ausgeben :mrgreen: ) und die von uns Eltern direkt in den Kleiderschrank. Dann kriegt jedes Kind seinen Korb vor die Tür gestellt. Wenn was falsch sortiert wurde, wird das Kleidungsstück zu der Schwester gebracht, der es gehört. Wenn die Kinder direkt beim Sortieren helfen, dauert es mindestens doppelt so lang. :oops: Und es müssten alle Kinder gleichzeitig da sein, was bei uns auch nicht so oft mal vorkommt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Aber was natürlich gar nicht geht: Nicht selbst sortieren und sich dann über falsch Sortiertes beschweren!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Linda89 »

Elena hat geschrieben: 12.08.2022, 18:34
Linda89 hat geschrieben: 12.08.2022, 18:23 Ehrlich gesagt irritiert es mich, dass bei zwei Kindern, zehn und sieben, bei acht Antworten nur einmal der Vorschlag "sollen sie selbst sortieren" kommt 🙈
Zweimal. :lol: :mrgreen: Mir persönlich ist das keine besonders große Hilfe, wenn die Kinder das selbst machen. Ich habe da meine superökonomische Spezialtechnik: Ich kippe die frische Wäsche aufs Bett, stelle drei Wäschekörbe daneben und mache die Tür unseres Kleiderschranks auf. Dann sortiere ich die Wäsche der Kinder in die drei Körbe (das geht so schnell wie Spielkarten ausgeben :mrgreen: ) und die von uns Eltern direkt in den Kleiderschrank. Dann kriegt jedes Kind seinen Korb vor die Tür gestellt. Wenn was falsch sortiert wurde, wird das Kleidungsstück zu der Schwester gebracht, der es gehört. Wenn die Kinder direkt beim Sortieren helfen, dauert es mindestens doppelt so lang. :oops: Und es müssten alle Kinder gleichzeitig da sein, was bei uns auch nicht so oft mal vorkommt.
Ne, dein Vorschlag zählt nicht, du hast zusammen vorgeschlagen 😜
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4436
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Jule »

Du kannst mit Wäsche- Stiften die Namen aufs Etikett schreiben oder Etiketten einbügeln.
Ich gebe zu - bei meinen gibt es regelmäßig „du hast mein/e Shirt/ Hose/ Kleid an“. Meine waren allerdings älter und haben das Angebot zusammen zu sortieren und Etiketten reinzubügeln abgelehnt… jetzt müssen sie es selber regeln…
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4960
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Nane85 »

Da könnte ich vermutlich lang warten, wenn ich verlangen würde, dass sie es selbst machen. 😂
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Linda89 hat geschrieben: 12.08.2022, 18:36
Elena hat geschrieben: 12.08.2022, 18:34
Linda89 hat geschrieben: 12.08.2022, 18:23 Ehrlich gesagt irritiert es mich, dass bei zwei Kindern, zehn und sieben, bei acht Antworten nur einmal der Vorschlag "sollen sie selbst sortieren" kommt 🙈
Zweimal. :lol: :mrgreen: Mir persönlich ist das keine besonders große Hilfe, wenn die Kinder das selbst machen. Ich habe da meine superökonomische Spezialtechnik: Ich kippe die frische Wäsche aufs Bett, stelle drei Wäschekörbe daneben und mache die Tür unseres Kleiderschranks auf. Dann sortiere ich die Wäsche der Kinder in die drei Körbe (das geht so schnell wie Spielkarten ausgeben :mrgreen: ) und die von uns Eltern direkt in den Kleiderschrank. Dann kriegt jedes Kind seinen Korb vor die Tür gestellt. Wenn was falsch sortiert wurde, wird das Kleidungsstück zu der Schwester gebracht, der es gehört. Wenn die Kinder direkt beim Sortieren helfen, dauert es mindestens doppelt so lang. :oops: Und es müssten alle Kinder gleichzeitig da sein, was bei uns auch nicht so oft mal vorkommt.
Ne, dein Vorschlag zählt nicht, du hast zusammen vorgeschlagen 😜
Zusammen heißt nicht notwendigerweise mit Eltern. :lol: Aber ich würde wohl trotzdem mitmachen, ich will nämlich die Wäsche, wenn sie da auf einem Haufen liegt, zügig wegkriegen. Und meine Wäsche möchte ich bitte selbst einräumen. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Nane85 hat geschrieben: 12.08.2022, 18:39 Da könnte ich vermutlich lang warten, wenn ich verlangen würde, dass sie es selbst machen. 😂
Meine Große hat eine super Technik entwickelt: Sie stellt ihre Wanne mit frischer Wäsche einfach ins Kinderbad, sozusagen als ausgelagerten Kleiderschrank, und bedient sich morgens nach dem Duschen daran. Dann muss sie die Wanne nicht durch ihr megaunordentliches Zimmer bis zum Schrank bugsieren und das Zeugs in den Schrank stecken. :roll: Das habe ich dann aber wieder abgeschafft.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Mit Garn markieren finde ich klingt gut. Namensschilder habe ich nämlich nur zum einnähen. Und geschriebenes kann mein Mann nicht mehr ohne Lesebrille lesen. Socken halten wir auch mit verschiedenen Stilen auseinander, die zwar über Zeit wechseln, aber das System funktioniert relativ ok.

Linda, es klingt als hättet ihr viel Platz. Mein Mann wäscht und trocknet ein Mal die Woche alles in einer hausinternen Waschküche. Wenn alles fertig ist kommt es in die Wohnung auf das Sofa und dann sortieren wir Erwachsene und legen die Kleidung in die entsprechenden Zimmer. Die Kinder „dürfen“ dann die Kleidung in ihre Schränke einsortieren. Alles im Wohnzimmer zu stapeln bis sie es abholen kommt nicht in Frage.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10759
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von aida1903 »

Hier gibt es drei Gründe, die dagegen sprechen:

- der Große bekommt es nicht hin. Da er eh oft Außenseiter ist ist mir aber wichtig , dass er halbwegs "ordentlich" aussieht, dh passende saubere Klamotten.

- der Kleine geht grundsätzlich kopfüber durchs Gebüsch in den Matsch. Entsprechend schnell sehen seine Sachen nicht mehr gut aus. Die soll dann nicht der Große anziehen.

- Wäsche sortieren und zusammenlegen ist meine Fernsehzeit 😁
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“