Kleidung auseinander halten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von aida1903 »

Elena hat geschrieben: 12.08.2022, 18:35 Aber was natürlich gar nicht geht: Nicht selbst sortieren und sich dann über falsch Sortiertes beschweren!
Beschwerden gibt es hier nur wenn Herr aidus sortiert.

Das will ich eh nicht, dass er das macht - und ja, dann beschwere ich mich auch, wenn Kinderunterhosen in meinem Schrank sind oder ich meine Socken suchen muss...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Missie »

Ich wasche alles (außer Socken, Unterwäsche und Handtücher) personenbezogen. 😬
Also ein Kind = eine Maschine = ein Korb Wäsche.
Dann passt es immer. 😉
Socken tragen meine Kinder bisher alle nicht (also wirklich nie, auch nicht im Winter) und Unterhosen lassen sich anhand des Designs bei uns gut sortieren.
Wir haben allerdings massig Klamotten, meine Jungs einen von drei älteren Cousins... Wir können also auch entsprechend sammeln...
Manchmal mische ich auch, macht aber direkt mehr Arbeit beim Falten.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde auch das mit den Fäden klingt sinnvoll oder auch (zusätzlich) mit entsprechend farbigem Stift markieren. Könnte man theoretisch sogar wenn es farblich passt auf der rechten Seite machen, zum Beispiel ein Punkt unten am Saum oder sowas. Oder eine Niete/Snap. Es gibt doch auch diese kleinen Etiketten am Saum, kann man ja bestimmt auch nieten statt nähen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von schlangengurke »

Teelicht hat geschrieben: 12.08.2022, 18:45 Linda, es klingt als hättet ihr viel Platz. Mein Mann wäscht und trocknet ein Mal die Woche alles in einer hausinternen Waschküche. Wenn alles fertig ist kommt es in die Wohnung auf das Sofa und dann sortieren wir Erwachsene und legen die Kleidung in die entsprechenden Zimmer. Die Kinder „dürfen“ dann die Kleidung in ihre Schränke einsortieren. Alles im Wohnzimmer zu stapeln bis sie es abholen kommt nicht in Frage.
Man könnte ja schon (ist aber auch platzabhängig) einen Wäschekorb mit Kinderkleidung ins Bad oder so stellen zum Sortieren für die Kinder. Sowas klappt aber hier nur mäßig. Schon in den Schrank einräumen scheint für eine der beiden schwer zu sein. 🙄
(2009) 👭 (2009)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von delfinstern »

Teelicht hat geschrieben: 12.08.2022, 17:50 Meine Kinder sind über dem Sommer gewachsen, und weil mein Mann die Fahrräder tauschen wollte hat er die Kinder vermessen. Dabei hat es sich gezeigt, dass der Kleine einen großen Sprung gemacht hat und jetzt 123 cm misst. Da er neue Hosen bräuchte, wäre ja die Größe 128 angemessen. Aber das trägt der Große noch. Er ist für sein Alter sehr klein und dünn und füllt die Kleidung, die eigentlich seine Größe wäre nicht aus (er ist 132 cm groß und wiegt 25 kg).

Ich fühle mich von diesem profanen Problem, dass sie jetzt beide die selbe Kleidergröße haben, überfordert. Wie kriegt man es hin, dass es ganz klar ist, wer welche Kleidung besitzt? Gerade Hosen sehen ja selten sehr individuell aus. Mein Mann kriegt es ja jetzt schon nicht hin die Unterhosen zuzuordnen. Also wie macht ihr es? (Bonusfrage: kann man Socken markieren?)
Ohne alles gelesen zu haben: ich habe in socken Fäden reingenäht, wem was gehört (4* Socken je Sohn, 4 Designs, jeweil in 2 Größen, und auf den Socken keine Größe drauf... Die wäre noch unterschiedlich). Oben im bündchen einfach 4-5 stiche in ein paar.
Man könnte auch sockstar etc nutzen, da könnte jeder die eine Farbe haben (und 1 Wäschenetz) oder nur 1Wäschenetz für Socken je Kind.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Dorkas »

Ich habe das Verwechsel-Problem zwar nicht, aber ich nutze so einen Größen-Stempel für selbstgenähte Sachen. Das kann man ja auch einfach in alle Sachen reinstempeln, mit Name statt Größe. Geht ruck-zuck und hält.

Nur mein Mann und ich haben fast identische Socken (einfach schwarz, damit ich da nicht noch mehr sortieren muss), aber wir haben verschiedene Marken und können es so unterscheiden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Ich bin bei Socken auf „Mädchenfarben“ umgestiegen, seit dem mein Großer nur noch drei Größen unter mir liegt und mein Mann das nicht mehr auseinander halten kann.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Stempel wäre aber nicht so praktisch wenn es mal was zum Vererben geben könnte, also so dickere Pullover. Aber es klingt schick.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Paprikagemüse »

einen Punkt auf die Kleidung des ersten Kindes, zwei Punkte auf die Kleidung des zweiten. Dh beim vererben wird einfach ein Punkt hinzugefügt. geht mit beliebig vielen Kindern solange keins das andere überholt 😃
2012, 2014, 2016, 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Elena »

Paprikagemüse hat geschrieben: 12.08.2022, 19:37 einen Punkt auf die Kleidung des ersten Kindes, zwei Punkte auf die Kleidung des zweiten. Dh beim vererben wird einfach ein Punkt hinzugefügt. geht mit beliebig vielen Kindern solange keins das andere überholt 😃
Wie geil! :lol: Die Idee ist echt gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“