Kleidung auseinander halten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Linda89 »

Wow, das mit den Punkten ist schlau!!

Wegen Platz: hier haben die Kinder halt eigene Zimmer. Sie haben eigene Dreckwäsche Körbe und bekommen ihre saubere Wäsche in den gleichen Körben ins Zimmer gestellt. Wir versuchen, uns an die Regel zu halten "Dreckwäsche steht auf dem Boden, saubere irgendwo erhöht". So verwechselt man nicht so leicht die saubere und dreckige Wäsche.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von aida1903 »

Ziehen sue sich in ihren Zimmern um?

Wir ziehen uns alle im Bad um, da fände ich Schmutzwäsche im Zimmer sammeln irgendwie unpraktisch...

Und das vom Zwocki ist eh so winzig...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Sabina »

Wir haben einen Wäscheabwurf. Da landet die Schmutzwäsche direkt vom oberen Stockwerk in der Waschküche. Dort word gewaschen und getrocknet in wildem Personenmix. Dafür nach Farben/Temperaturen getrennt. Danach kommt die Wäsche in Körben ims Wohnzimmer, wo mein Mann oder ich ebenfalls in wildem Mix Wäsche falten. Die gefalteten Stücke kommen dann in nach Familienmitgliedern sortierte Körbe oder Stapel. Je nachdem, ob die Grossen zuhause sind, müssen sie ihre Stapel/Körbe selbst im Schrank einsortieren. Die Jüngste macht auch einen Teil ihrer Sachen. Ist etwas falsch sortiert wird es dem entsprechenden Geschwister übergeben. Gerade mein Mann hat durchaus Probleme die Mädelsklamotten zu unterscheiden. Die Mädels wissen dafür umso besser Bescheid! 😄

Socken teilen sich Sohn und ich. Manchmal auch der Mann. Aber der hat noch so ein paar hundertjährige Modelle. Da schaudert mich. Sohn und ich hassen Socken eh und sind super heikel. Wir tragen nur ein ganz bestimmtes und schön weiches Modell/Material. Sobald Töchterchen in unserer Grösse angelangt ist, darf sie auch mitmischen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Francisam »

Ich bin grade SO froh, dass meine Töchter seit geraumer Zeit (also, bestimmt seit zwei Jahren oder so) die gleiche Größe tragen und sich einfach einen Schrank teilen :lol:
Interessanterweise gibt es auch nur ganz selten, eigentlich nie, Streit um bestimmte Teile. Vielleicht liegt das daran, dass wir so gut wie nie Klamotten im Geschäft kaufen und ich stattdessen fast alles nähe - so heißt es immer nur "ich habe EUCH neue Leggings genäht" oder so, es gibt also von Anfang an kein mein und dein in der Formulierung. Wobei, Socken kaufen wir natürlich und da gibt es einfach einen Korb für beide und auch keine Diskussionen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von lalelu2 »

Wir haben das Problem nur bei Socken und da es mir irgendwann zu blöd war, die zu sortieren, tragen ich und die beiden älteren Mädels die gleichen Socken:immer gleiche Farbe, gleiches Modell. Davon haben wir inzwischen sehr viele. Das hat den Vorteil, dass es keine einzelnen Socken mehr gibt, weil alle miteinander kombinierbar sind. Nur Mann und jüngste Tochter besitzen eigene Socken, da ihre Größe deutlich anders ist.
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Das mit den Punkten finde ich auch genial! Aber da kommt das Lesebrillenproblem wieder in den Weg. Ich habe heute Second Hand Garn gekauft. Da dürfen sie sich gleich jeder eine Farbe aussuchen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Serafin »

Na, dann müssen die Punkte halt a bisserl größer sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Teelicht »

Mein Großer markiert jetzt seine Kleidung mit dem Garn und seiner Farbe. 😊
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Sarasu »

Teelicht hat geschrieben: 16.08.2022, 19:04 Mein Großer markiert jetzt seine Kleidung mit dem Garn und seiner Farbe. 😊
Perfekt!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kleidung auseinander halten

Beitrag von Sam »

Dorkas hat geschrieben: 12.08.2022, 19:22 Ich habe das Verwechsel-Problem zwar nicht, aber ich nutze so einen Größen-Stempel für selbstgenähte Sachen. Das kann man ja auch einfach in alle Sachen reinstempeln, mit Name statt Größe. Geht ruck-zuck und hält.

Nur mein Mann und ich haben fast identische Socken (einfach schwarz, damit ich da nicht noch mehr sortieren muss), aber wir haben verschiedene Marken und können es so unterscheiden.
Kannst du mir bitte genauer sagen, welche Stempelfarbe und Stempel du benutzt? Das wäre echt praktisch, um die Kleidung für Kindergarten/Schule zu kennzeichnen und auch, um dem Kind klarzumachen, wo „hinten“ ist.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“