Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
RazielNoir
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022, 09:07

Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Beitrag von RazielNoir »

Hallo Zusammen

Eines vorweg, ich bin Papa, daher bitte vielleicht um etwas mehr Geduld :wink:

Folgende Situation bringt mich zur Hilfesuche in diesem Forum:

Unsere Zwillinge wurden am 09.07.2022 geboren. Mädchen 1 mit 2790g bei 48cm, Mädchen 2 mit 2000g und 45cm.
Da der Milcheinschuss und auch das Kolostrum bei meiner Frau anfangs gar nicht so recht laufen wollte, wurden beide ab dem ersten Tag mit Pre zugefüttert.
Da beide zur U2 auf 2530g bzw. 1830g abgenommen haben und sich das in den ersten zwei Wochen nach Geburt gerade bei Mädchen 1 auch eine Gewichtszunahme nicht so recht einstellen wollte, haben wir sie nach Rücksprache mit unserer Hebamme und Kinderarzt im 2-2,5h Rhythmus geweckt und per Anlegen und vor allem zufüttern fast zwangsernährt(gefühlt). Leider war zu dem Zeitpunkt nach Milchstau und auflösen des gleichen per Pumpe und Massagen ein Vollstillen kaum möglich, gesamt kam pro Pumpsitzung kaum mehr als 30-40ml zusammen (oft weniger). Ab der 3. Woche drehte sich das ganze, Gewichtszunahme passt mittlerweile mit 3120g und 1830g.
Flaschenfütterung ist kein Thema, beide trinken zwischen 60-80ml Pre ohne Anlegen ca. aller 3h (wenn ich meine Frau entlaste, damit Sie vor allem Schlaf bekommt)
Für die ersten Wochen hatte ich Urlaub, bin aber mittlerweile wieder voll berufstätig, kann daher meine Frau auch aktuell leider nur bedingt unterstützen.


Aber, und das ist der Grund meines Themas:
Meine Frau möchte gern beide Voll stillen und die Premilch auf nahezu 0 reduzieren (ausser im Notfall)
Das klappt aber aktuell gar nicht so recht, da beide sich (auch parallel) anlegen lassen, jedoch recht schnell das saugen einstellen bzw. einschlafen.
Auch wecken mit teilweise recht rabiaten Methoden (von Hebamme bzw. Stillberaterin) hilft da nicht wirklich. Was dann wieder zur Zufütterung und Stressmomenten führt, da sobald beide abgedockt sind, recht bald das Babykonzert anspringt und die Zubereitung der Premilch bzw. der abgepumpten Milch auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Zufütterung klappt wie gesagt ohne Probleme, auch die Muttermilch aus der Flasche ist im Nu weg.
Nur leider das Stillen nicht. Mir kommt es so vor, das aufgrund der Fütterung per Flasche von Anfang an beide so sehr darauf getrimmt sind, das Ihnen die Brust eher wie eine ungeliebte Zweitlösung erscheint. Oder es dann doch auf dem Zwillingsstillkissen einerseits bequem, andererseits das Saugen anstrengender ist, das Sie recht bald erschöpft sind. Was dann wieder zum Zufüttern per Flasche und Abpumpen führt. Und das ganze soviel Zeit frisst, das zwischen den Fütterungszeiten meine Frau kaum zur Ruhe kommt. Besonders Abends und Nachts sind Intervalle von 1h oder weniger in den letzten Tagen eher die Regel.

Unsere Hebamme hat eine eigene Praxis, d.h. wir sind eher bei Ihr, als das Sie Ihre Mütter und Schwangeren zur Betreuung abfahren kann (das würde Sie zeitlich nicht schaffen). Eine extra Stillberaterin hatten wir letzte Woche da, da ging es auch eher um den Übergang von reiner Flaschenfütterung aufs Stillen, bzw. war dieses Problem noch nicht so ausgeprägt vorhanden.

Für die Zeiten, in denen ich daheim bind und versuche meine Frau zu entlasten, bleibt mir nur die Flasche, so das eine komplette aktuell Entwöhnung auch unmöglich erscheint.

Daher die Frage: Wie bekommen wir beide zu einem Saugverhalten, der sie an der Brust satt bringt und eine Zufütterung nur wenig oder gar nicht notwendig wird?


Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Beitrag von Kitsune »

Ich möchte dir/euch schonmal Mut zu sprechen. Zwillinge voll stillen zu wollen ist nicht immer einfach, aber es ist so schön und wird mit der Zeit und der zunehmenden Mobilität einfacher.
Ich habe selbst Zwillinge und sie ab der 2. Woche an voll gestillt. Das klappte nur, weil mein Freund mich in den ersten Wochen sehr unterstützt hatte, so dass ich gefühlt die erste Zeit nur im Bett verbracht hatte.

Ich würde dir gerade noch ein paar Links da lassen.
Zum einen den Fragebogen, damit die Mods hier euch besser helfen können: viewtopic.php?t=212847

Außerdem hier Mal das Stillwissen: viewtopic.php?t=124858
Da findet ihr einiges zum Thema stillfreundliche Zufütterungsmethoden und Saugverwirrung.

Such auch Mal nach dem Stichwort "Clusterfeeding". Das könnte zu eurer momentanen abendlichen Situation passen.
M. + S. (08/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Beitrag von Kitsune »

Ganz vergessen. Wenn sich innerhalb von 72h kein Mod meldet, kannst du deinen Thread über das Ausrufezeichen melden, um nochmal auf dich aufmerksam zu machen.

Deine Frau liest aber auch hier mit, richtig?
Respekt jedenfalls, dass sie es neben dem Stillen schafft ab zu pumpen und dass du dich so sehr mit einbringst ☺️
M. + S. (08/21)
RazielNoir
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022, 09:07

Re: Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Beitrag von RazielNoir »

Hallo Zusammen

Es sind nun 3 Monate seit meinem Post (und der damit verbundenen Frage9 vergangen und mittlerweile bin ich froh, das wir es geschafft haben ein (in unseren Augen) gute Mischung aus Abpumpen, Pre-milch und Stillen mit den Twins umzusetzten. Vollstillen klappt aus verschiedenen Gründen nicht und das ist auch ganz gut so, da die Gewöhnung an die Flasche (ob nun mit MM oder Pre gefüllt), erlaubt mir als Papa meine Frau zu entlasten und Ihr z.Bsp. an den Wochenenden eine weitgehend normale Nachtruhe zu ermöglichen. (Abpumpen ausgenommen). Die Entwicklung Beider ist nach U4 vollkommen zufriedenstellen, beide wiegen nun in der 14 LW 6000gr bzw. 5500gr und sind damit im guten Mittelfeld. Stillen ist ohne Frage eine sehr gute Sache, insofern es mit Menge und Essverhalten der Babys hinhaut. Und auch lt. meiner Frau ein tolles gefühl, was die Papas so nie nachvollziehen werden können. Aber, sollte das wie in unserem Fall nicht so funktionieren, ist es in unseren Augen auch nicht schlimm, eine für die jeweilige Lebenssituation passende Lösung aus Premilch und Muttermilch zu finden, solange die Babys sich damit gut entwickeln und gesund sind!
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Beitrag von IrisMads »

Ich habe den Post jetzt erst gelesen. Spontan falls ihr noch Stressmomente mit der pre habt, gibt es bei den Baby Brezza der macht die Milch im nu fertig.

Toll, dass es sich so entwickelt hat bei euch.

Und grosses Lob , dass du als Vater so engagiert bist und hinter dei er Frau und dem Stillen stehst. Finde ich super !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverhalten beeinflussen (Zwillinge)

Beitrag von SchneFiMa »

Dein Post ist damals wohl untergegangen, das tut mir leid.
Ich freue mich aber zu lesen, dass ihr für euch einen guten Weg gefunden habt. Toll, wenn beide Eltern so zusammenarbeiten.

Viele Grüße und alles Gute
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“