Ordnung im Bad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Ordnung im Bad

Beitrag von AnnieMerrick »

Wie löst ihr das? Wir haben ein Minibad, 4 Personen. Jeder benötigt für Dusche, Haare und Pflege andere Mittel.
So stapeln sich 4x Duschbad, 4x Haarshampoo und 3x Spülung/Kur plus extra Produkte am Badewannenrand.

So ein Klemmregal aus Metall ist aufgrund der Platzsituation suboptimal und wird schnell runtergerissen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5806
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von rueckenwind »

Wir hatten auch mal ein derart kleines Bad, dass nicht einmal Platz für einen Schrank unterm Waschbecken war. Wir haben dann sehr weit oben Regalböden angebracht und stattdessen ein kleines Schränkchen, in dem jede:r eine Schublade hatte in den Flur gestellt. Seitdem wir versuchen, Plastik, wo immer für uns gut machbar, zu vermeiden, haben wir aber allgemein viel weniger Zeug im Badezimmer und nutzen bis auf einige Ausnahmen die gleichen Produkte. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von Sumselsum »

Ich persönlich würde schlicht vorschlagen zu entschlacken.
Hier gibt es ein Duschgel und ein Haarshampoo für alle. Da diskutiere ich auch nicht mehr. Der Platz ist nicht da und ich bin auch beim Einkauf nicht bereit an 5 Leute zu denken. Ich kaufe für alle das selbe, das steht für alle zur Verfügung in großen Flaschen und fertig.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6156
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von joko »

Also ich persönlich möchte nicht das Shampoo meines Sohnes benutzen, das entfettet zu sehr und meine Haare sind mega trocken. Duschzeug ähnliche Problematik.

Hier stapelt sich mehr, als Leute da sind 😬 naja.
Ich habe nun bei i kea solche kleinen Eckregale mit Saugnapf gekauft, die halten fest! Passt auch einiges rein. (Die heißen Tisken).
Außerdem habe ich für mich festes Duschzeug mit Schnur drin gekauft, das hängt dann direkt an einem Haken in der Dusche. Sehr platzsparend und hält sehr lange.
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von aida1903 »

Da wunder ich mich ja immer, wie das funktioniert.

Ich hab lange glatte gefärbte Haare.
Der Große pubertätsfettige glatte Haare.
Der Kleine Locken.

Da kommen wir nicht mit einem klar
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von Sumselsum »

Ja aber ist das nachhaltig? Also mehr Shampoo als Leute und alles in Plastik verpackt?
Also klar ich kann verstehen wenn einer die Haare gefärbt hat das er etwas spezielles benutzt. Aber wenn ich lese jeder nutzt was anderes bzw dann vielleicht sogar mehrere Sachen dann läuft doch irgendwas falsch oder?

Ich hab große Pumpflaschen, die kann ich aus dem Kanister füllen. Wir nutzen das Duschgel und Haarwaschmittel von Sante. Bisher passt das für alle Haare und Körper und gerade die Kleinen brauchen hier natürlich auch noch kein Shampoo.
Die Große hingegen kommt gut damit aus, was ich ausgewählt habe.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von GemeineEsche »

Shampoo für verschiedene Haartypen ist meiner Meinung nach ne Marketing Masche, so wie Männer Shampoo und Augencreme.
Wir haben ein mildes Shampoo und Duschgel ohne Duft für alle, fertig. Also stehen bei uns maximal 3 Produkte.
Fertiges Haar soll man gar nicht so stark entfetten.
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden und zumindest die Produkte halbieren.
Und bei uns wird nach dem Duschen alles abgetrocknet und wieder mit raus genommen und dort aufbewahrt, weil wir auch kein Regal in der Dusche haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von Talgaro »

Festes Shampoo in kleines Säckchen (zum Trocknen nach der Benutzung). So wird nur eine Hakenleiste benötigt und das feste Duschbad kann auch noch gleich dran hängen. Inzwischen gibt es auch festes Shampoo inkl. Conditioner, so wird auch keine extra Spülung benötigt. Funktioniert auch wunderbar bei langem Haar. Wenn gewünscht, kann so jeder seine eigenes Shampoostück auswählen ohne das es groß Platz wegnimmt. Auch sehr praktisch beim Verreisen übrigens.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Idee eins oder 2 für alles haben wir schnell verworfen!
Haare haben unterschiedliche Ansprüche und Duschzeug, da haben wir verschiedene. Wegen ND. Da Wechsel ich bestimmt nicht.

Mit festen Shampoos bin ich bis jetzt nicht zufrieden gewesen, ebenso feste Körpergröße. Obwohl ich die total praktisch finde. Klein, handlich. Meine Haare reagieren mit Fizz und meine Haut.... bloß keinen ND Schub riskieren. Ich schau mal nach Tisken. Danke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Ordnung im Bad

Beitrag von Sumselsum »

Aber wenn du ND hast, was spricht dann dagegen das die Kinder zumindest dein Shampoo mit nutzen? Also ich meine da können sich doch alle dem anpassen, der beim Shampoo nichts ändern kann und sollte.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“