Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Beitrag von Tintentupf »

Hallo und herzlicheb Glückwunsch.
Kurz zur Pumpe. Die bekommst du auf Rezept. Sowie mindestens 1 Aufsatz. Meine Kia hat 2 aufgeschrieben und das klappte auch problemlos über die Krankenkasse.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Beitrag von Pfefferminzie »

Aktueller Stand:

("gestillt" heißt bei mir hier übrigens immer eine Brust)
22.07. Geburt 20 Uhr, 4090 g
23.07.
24.07. 3880 g, Krankenhaus; ca 20x gestillt
25.07. morgens 3940 g, Krankenhaus; nachmittags 3940 g, Hebamme; ca 20 x gestillt
26.07.
27.07. 3970 g, Hebamme
28.07.
29.07. 3920 g, Hebamme; 4x gepumpt (60 + 20 + 20 ml + 0 ml); etwa 20 ml MuMi mit BES
30.07. ca. 12 x gestillt; ca 40ml MuMi
31.07. 15 x gestillt; 3x Stuhl
01.08. 3885 g, Hebamme (identisch mit unserer Waage); 17x gestillt; 30ml Pre; 0x Stuhl
02.08. 3940 g, unsere Waage; 16x gestillt; 100ml Pre; 0x Stuhl
03.08. 3960 g, unsere Waage; (bisher bereits 4x Stuhl)


Also ich hatte eigentlich vor, ich an deine Empfehlung zu halten, und 6x 30ml Pre zu geben. Das war Pia aber, glaub ich, viel zu viel. Nachdem sie bereits 3 Portionen über Nacht und Tag bekommen hatte, hat sie dann die linke Brust nämlich nicht mehr ganz leer getrunken und war eher satt. Nachts hatte ich dann ein Bisschen Milchstau in der linken Brust :roll: Nach 3 x Stillen war der dann wieder komplett weg.
Gestern Abend hat die Kleine zum ersten Mal auch nach dem Stillen ein Bisschen was wieder rausgebracht. Da ist heute sogar mal nach Stillen der rechten Brust passiert. Die Milchbildung scheint also gut hochzufahren.

Gestern und vorgestern hatte sie übrigens nicht einmal Stuhl in der Windel und wirkte auch den ganzen Tag etwas gequält (ständiges Drücken mit rotem Kopf). Letzte Nacht scheint der Knoten allerdings geplatzt zu sein, sodass sie heute munter vor sich hin ... :lol:
Nane85 hat geschrieben: 02.08.2022, 10:50 jetzt geht es vor allem darum, dass dein Baby genug Milch bekommt, daher bitte unbedingt auch links anbieten! Wir schauen dann, ob rechts die Produktion noch mehr wird, ansonsten kann man auch mit nur einer Seite stillen. Aber auch dazu ist es nötig, dass die Produktion angeregt wird.
Ich habe schon das Gefühl, dass sie rechts nach und nach immer länger trinken kann.
Nane85 hat geschrieben: 02.08.2022, 10:50 Zum Mund öffnen: Zum einen kann vormachen helfen, da die Kinder es dann oftmals nachahmen. Und hast du schon mal asymmetrisches Anlegen probiert? Das hilft vielen.
Das Ziel des asymmetrischen Anlegens kannte ich bereits und versuche da auch, darauf zu achten. Mir war nur nicht ganz klar, wie ich das mache, dass sie das auch von Anfang an richtig macht und nicht erst, nachdem sie sich die BW zurechtgezogen hat. Ich habe mir vorhin extra nochmal ein Video dazu angeschaut. Dann haben wir es beim Stillen genau wie in dem Video gemacht. Dadurch ging das Andocken tatsächlich schneller als sonst und die Mundposition sah auch sofort gut aus. Aber meine Schmerzen waren die gleichen wie immer :?
Ich hoffe ja weiter darauf, dass sich meine Brust insgesamt (die Milchgänge oder das Gewebe oder was auch immer) einfach noch daran gewöhnen muss.

Eine Freundin von mir hat mir übrigens Brustkompression empfohlen. Das hat sie am Anfang wohl immer gemacht, um die Milchbildung anzuregen. Kannst du das auch empfehlen? Ich hatte mir dazu etwas durchgelesen, kam aber nicht wirklich klar damit. Weißt du vlt. ein Video oder irgendwas, wo das gut erklärt wird, wann man nun drücken muss und wann loslassen etc.?
Nane85 hat geschrieben: 02.08.2022, 10:50 Sind deine Brustwarzen nach dem Stillen verformt?
Was genau meinst du damit? Also vor dem Stillen sind sie weich und bilden mit der Brust mehr oder weniger eine Rundung. Nach dem Stillen sind sie hart und treten deutlich heraus. Was das BH-Anziehen etwas unangenehm macht. Daher warte ich damit dann meist noch eine Weile.
Nane85 hat geschrieben: 02.08.2022, 10:50 Eine Heimtierwaage ist vermutlich nicht kleinschrittig genug und evtl auch nicht geeicht? Eine Babywaage auszuleihen dürfte nicht die Welt kosten.
Die Waage ist auf 2g genau. Außerdem kommt ja aktuell die Hebamme noch oft genug, sodass wir das damit auch vergleichen können.
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4981
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Beitrag von Nane85 »

Wie geht's euch? Hast du die Liste weitergeführt?

Brustkompression ist super! Ich suche dir gern einen Link raus, das wird aber später.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo,
es tut mir leid, dass ich nicht mehr geschrieben habe, aber ich finde irgendwie kaum eine ruhige Minute. Und ich habe jetzt schon mit verschiedenen Leuten gesprochen und viel gelesen, aber so richtig komme ich nicht weiter.

Ich habe weiter Tabelle geführt. Ich poste die ganzen Werte später mal.
Wir haben das Zufüttern relativ schnell wieder weggelassen. (unter regelmäßiger Gewichtskontrolle und Absprache mit meiner Hebamme). Beide Brüste produzieren inzwischen fleißig (links immer noch mehr als rechts) und die Kleine nimmt inzwischen auch gut zu. Da bin ich echt froh drüber.

Nur das mit den Schmerzen haben wir immer noch nicht so ganz im Griff:

Links komme ich inzwischen gut klar. Das Ansaugen am Anfang tut zwar immer noch etwas weh, aber das ist schon viel besser geworden und gut erträglich. Da bin ich zuversichtlich, dass das bald noch viel besser wird.

Rechts ist auch vor allem das erste Ansaugen schmerzhaft. Hier aber viel mehr als links. Ich habe hier immer noch den Riss in der BW. Dadurch habe ich hier auch nach wie vor etwas Hemmungen, anzulegen, weil ich immer Angst habe, dass das wieder aufgehen könnte. Ich glaube, er verheilt, aber nur sehr langsam. Es blutet nicht oder so. Aber der wird doch bei jedem Stillen wieder belastet. Stört das nicht die Heilung? Heilen solche Risse einfach so, trotz Stillens wieder? Wie lang kann das dauern?

Was könnte ich noch tun? Gestern war ich bei der Stillberatung im Krankenhaus. Da habe ich viele Tipps bekommen, (die ich grötenteils schon kannte).

Vor allem rechts habe ich inzwischen auch richtige Vasospasmen. Die beginnen ein paar Minuten nach dem Stillen und dauern eine halbe Stunde oder so. Die BW wird weiß und die ganze Brust zieht. Dagegen hilft vor allem Wärme. An sich kann ich das gut ertragen. Das einzige, was blöd ist, ist, wenn die Kleine sehr schnell wieder Stillen will, und die Brust da noch vom letzten Mal weh tut.

Das mache ich aktuell/habe ich schon versucht:

- Ich benutze rechts nach wie vor das Stillhütchen. Ich hoffe, dass die BW selbst dadurch etwas weniger belastet wird. Das hilft mir auch, die Hemmungen, anzulegen, zu überwinden.
- Ich habe mit den Hebammen jetzt auch schon viel mit Stillpositionen herumexperimentiert. Einen wirklich großen Unterschied macht das aber nicht. Ich stille meist in Seitenlage im Bett. Ich habe festgestellt, dass es in Laid Back sich zwar etwas besser anfühlt, aber da bin ich wesentlich unentspannter. Deswegen habe ich das wieder gelassen.
- Nach dem Stillen creme ich oft mit Lanolin ein. Das nervt allerdings etwas, weil ich ja dann die Brust zum Trocknen offenlassen muss. Für die Vasospasmen wäre es aber schöner, wenn ich sie direkt nach dem Stillen schön warm einpacken könnte.
- Im KH habe ich Hydrogelpads zum Ausprobieren bekommen. Davon hatte ich schon so viel gutes gehört. Die sind mir allerdings unangenehm, weil die so an der Brust kleben, und die sich dadurch nicht bewegen kann (also Aufrichten der BW und so). Außerdem ist das Ablösen dadurch unangenehm.
- Im KH wurde einmal gelasert. Da habe ich jetzt erstmal keinen Unterschied gemerkt. Sie hatte mir empfohlen, ganz oft eine Rotlichtlampe zu verwenden. Wir haben hier eine sehr alte Rotlichtlampe da. Mit der habe ich es versucht. Die wird aber sooo heiß, dass ich sie in so 40cm Abstand maximal 30 Sekunden auf die Brust richten kann, sonst wird es zu heiß. Muss das so sein? Oder haben wir eine doofe Lampe?
- Vorhin habe ich mir Zinnhütchen bestellt. Ich hoffe, dass die mir das BH-Tragen wieder etwas angenehmer machen.

Ich will sooo unbedingt diese blöden Schmerzen wegbekommen. Mein Gefühlsleben ist ein einzige Auf und Ab. Und ich kann mich auch gar nicht so richtig an meiner Kleinen erfreuen :?
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Beitrag von Sommermama2017 »

Nimmst du Magnesium und Calcium (weiter)? Das ist ja einer der Pfeiler bei der Behandlung von Vasospasmen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4981
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Sollen wir zufüttern? Wenn ja, wieviel?

Beitrag von Nane85 »

Hallo Pfefferminzie,

da du ja Beratung vor Ort hast, ist es sinnvoller, das an einem Ort zu bündeln und dich nicht hier nur wegen der Schmerzen beraten zu lassen. Ich schließe daher den Thread.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute!

Viele Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“