Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Umgedacht »

Meine Tochter sitzt immer besser und bringt sich mit Leichtigkeit zum Sitzen. Ich würde sie nun gerne auf ein Töpfchen setzen oder eventuell auf so einen Einsatz für die Klobrille. Sie ist jetzt auch schon recht schwer und irgendwann möchte ich auch mal mein Waschbecken wieder haben :lol:

Abgehalten wird sie seit gut 5 Monaten. Zu Hause haben wir phasenweise mehrere Stunden eine trockene Windel. Stuhl geht zu 100% ins Klo oder Waschbecken.
Sie hält meistens ein bis wir sie in Abhalteposition über dem Waschbecken vor dem Spiegel halten und lässt dann los. Das ist sie gewohnt.

Also mein Hauptgrund zu wechseln ist, dass sie schwer ist aber auch weil ich ihr die Möglichkeit geben will selber zum Töpfchen zu krabbeln. Wie kann ich ihr nun langsam ein größeres Töpfchen anbieten? Weiterhin nutze ich seit der Schwangerschaft einen Toilettenhocker und finde diese ergonomische Sitzweise auf der Toilette für mich sehr gut. Beim Abhalten wird das Kind ja auch so gehalten, dass die Entleerung leicht geht. Ist das aufrechte Sitzen auf Töpfchen dann nicht irgendwie kontraproduktiv?

Ihr seht: Fragen und Gedanken...Wie habt ihr eure windelfreien Kinder an das Klo herangeführt?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hast du es denn einfach mal ausprobiert? Wenn sie sitzen kann, spricht doch nichts dagegen? Vielleicht muss sie sich erstmal umgewöhnen, weil Setting und Position anders sind, aber vielleicht fällt es ihr auch total leicht und du machst dir zu sehr einen Kopf? Ich würde es einfach ausprobieren und schauen was passiert.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von delfinstern »

Ausprobieren. Meine saßen schon auf dem Töpfchen oder dem Klo, bevor sie sitzen konnten. Ich halte sie ja
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Umgedacht »

Achso, ich werde es bestimmt probieren. Wir haben noch kein Töpfchen. Ich wollte das von Ikea kaufen.

Ich interessiere mir auch für Erfahrungsberichte. Immerhin hilft man beim Abhalten auch mit dem Drücken.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns ist das selber sitzen schleichend gegangen, wir haben sie beim Abhalten einfach immer mehr abgesetzt. Wir haben das hohe Baby Björn Töpfchen und haben sie auf dem Wickeltisch über dem Innentopf abgehalten. Irgendwann saß sie dann von uns abgesichert selbst auf dem Innentopf, also da konnte sie eindeutig selbstständig mit gutem Gleichgewicht sitzen. Zu dem Zeitpunkt war sie auch schon recht schwer, 8-10 kg? Da sitzt das Kind halt naturgemäß irgendwann wenn die Sitzung 15-20 Minuten dauert :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Reike »

Wir hatten für den Anfang das A s m i Töpfchen. Das ist sehr flach und passt auch für kleine Popos gut. Das ist auch explizit für die Hockposition gedacht. Der Große hat es etwa ab dem ersten Geburtstag (vorher konnte er nicht sitzen) bis mindestens bis zum dritten genutzt. Und er ist eher ziemlich groß.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Umgedacht »

Das Asmi Töpfchen gibt es wohl leider nicht mehr zu kaufen. Das von reer sieht ähnlich aus.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Valeska »

Wir haben das von Ikea gekauft, aber viel früher schon. Der grüne Innentopf eignet sich zum Abhalten außerhalb des heimischen Badezimmers (dort haben wirs lieber direkt ins Klo gemacht). Also Topf in den Eltern-Schoß, Kind gestützt drüber, solange das Sitzen noch nicht gelernt war. Oder unterwegs einfach drüber halten. Oder anfangs beim Stillen ...
Mit neun Monaten hat sie gelernt, sich selbst hinzusetzen, dann haben wir auch das weiße Teil wieder rausgeholt und das Kind konnte auch selber sitzen. Über der Toilette abgehalten haben wir trotzdem auch noch ne ganze Weile. Ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwelche Probleme gemacht hat mit dem Wechsel. Problematisch wurde es eher, als alles andere als Sitzenbleiben zu spannend wurde und Kind laufen lernte, da ging Abhalten gar nicht mehr ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Umgedacht hat geschrieben: 30.07.2022, 22:32 Das Asmi Töpfchen gibt es wohl leider nicht mehr zu kaufen. Das von reer sieht ähnlich aus.
Wir haben diesen Pott von reer. Bei den anderen Töpfchen hatte unser Sohn Probleme selbstständig drauf zu kommen, weil die vorne immer so arg hoch gezogen sind. Mein Mann hat dann aber auch dafür noch ein Gestell gebaut, weil der Sohn sich anfangs zum Aufstehen und Hinsetzen festhalten musste um gescheit drauf zu sitzen und nicht nur vorne auf der Kante. Besonders flach bzw ergonomisch ist das allerdings nicht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe meine Kinder zu Beginn aufs Töpfchen gesetzt und wenn ich vermutet habe, dass sie Groß müssen, sie anschließend noch abgehalten zu Beginn. Irgendwann wollten sie das Abhalten dann nicht mehr und sind nur noch aufs Töpfchen gegangen. War sehr unkompliziert.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“