Polster reinigen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Polster reinigen?

Beitrag von Pirouge »

Meine Mama bittet um eure Hilfe :-D!
Sie hat ein Sofagarnitur, wo die Polster schmuddelig sind. Alles etwas grau langsam und ein paar Flecken. Ihr wurde gesagt, das Sofa muss raus und ein neues her, so richtig sauber bekommt man Polster nicht. Aber sie sitzen sich noch gut und sooo schlimm ist es nun wirklich nicht.
Kennt ihr eine (idealerweise ökologisch unbedenkliche) Art, Polster großflächig zu reinigen?
2014 und 2019
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Polster reinigen?

Beitrag von schneebesen »

Im d*m diesen Nasssauger ausleihen. Zumindest ein Versuch ist es wert. Richtig abgesessen und speckige Stellen werden wahrscheinlich nicht mehr 100 %ig wie neu, aber besser.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Polster reinigen?

Beitrag von Dorkas »

Genau das würde ich auch zuerst probieren. Den kann man umsonst leihen, man muss nur ein Fläschchen Reiniger für ein paar Euro kaufen.

Ansonsten habe ich mit dem Polsterreiniger von Jemako gute Erfahrungen gemacht. Meiner Schwägerin habe ich auch den Tipp für ihre Mikrofasercouch gegeben, und dann hat sie mir ein Vorher-/Nachher-Video geschickt. Also man darf keine Wunder erwarten, aber man sieht einen deutlichen Unterschied. Ich habe mal Screenshots gemacht, das ist jeweils die gleiche Stelle.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Polster reinigen?

Beitrag von Mäusebaby »

Wir haben ein ähnliches Problem und überlegen gerade das Sofa neu beziehen zu lassen, weil ein Nasssauger nicht bei allen Flecken, die uns stören, hilft.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Polster reinigen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei Rossmann gibt es die Reiniger übrigens auch zum Ausleihen. Allerdings kann man bei Rossmann nicht mehr in der Filiale anrufen ob das Ding da ist, bei DM geht das.
Ich versuche seit Wochen endlich mal wieder so ein Teil zu kriegen, weil ich meinen Teppich bearbeiten wollte... :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Polster reinigen?

Beitrag von Si14 »

Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber wir haben uns für unser Sofa einfach Bezüge gekauft. Unser Sofa ist auch nicht mehr zu retten, wir wollten aber kein neues kaufen bevor die Kinder aus dem gröbsten raus sind.

Falls das Sofa deiner Mama also tatsächlich nicht mehr sauber zu bekommen ist, wäre das auch noch eine Möglichkeit.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Polster reinigen?

Beitrag von Pirouge »

Danke für eure Tipps! Ich leite sie weiter und berichte dann mal. Ich weiß gar nicht, ob sie so einen Rossmann-Sauger schonmal da hatte. Irgendwas klingelt da. Bezüge sind glaube ich schwierig, ich glaube sowas gibt es für die Sofas nicht und selbernähen, dass es passt... Uff. Und Dorkas, klar, jem* :-D. Da hätte ich selbst drauf kommen können ;-).
Mal schauen. Ich mag die Sofas so gern :-).
2014 und 2019
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Polster reinigen?

Beitrag von delfinstern »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 28.07.2022, 09:02 Bei Rossmann gibt es die Reiniger übrigens auch zum Ausleihen. Allerdings kann man bei Rossmann nicht mehr in der Filiale anrufen ob das Ding da ist, bei DM geht das.
Ich versuche seit Wochen endlich mal wieder so ein Teil zu kriegen, weil ich meinen Teppich bearbeiten wollte... :roll:
Mein Bruder hat sich für 150€ ein bisell reiniger gekauft. Den verleiht er jetzt :) und der ist echt gut. Keine Ahnung wie gut der dm sauger ist, der ist hier nie verfügbar
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Polster reinigen?

Beitrag von Pirouge »

Meine Mama schreibt: "Ich habe mir heute bei Rossmann das Polster-Maschinchen geholt uns sehr viel Schmutz rausbekommen. Toll war das. Danke für den Tipp."
Den Dank gebe ich weiter :-)!
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“