Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So, einmal für den Wasseraustausch. Wie kann man mit Wasser im und für den Garten ökologischer umgehen, welche Möglichkeiten gibt es.

Wir möchten für unseren Garten das Regenwasser besser nutzen. Zur Verfügung stehen die Dachflächen von 3 Häusern, die momentan einfach im Abwasserkanal landen (hier gibt es nur 1 Kanal für Regenwasser und Dreckwasser aus dem Haushalt). Ich fände es also gut, wenn wir einen Teil in Regenfässern (momentan haben wir ein 1000lFass) auffangen und einen Teil auch direkt zum versickern in den Garten leiten könnten. Problem ist, dass bei Starkregen ziemliche Mengen anfallen und ich den Garten auch nicht fluten will....


Wie steht es bei euch, was macht ihr schon, was habt ihr vor, was klappt, welche Fehler sollte man vermeiden.

Ich hoffe auf regen Austausch :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von Sabina »

Ich würde auch gerne mehr Regenwasser sammeln. Wir wohnen zwar im EFH aber zur Miete und mit Flachdach. Das Regenwasser geht nirgends aussen runter, wo man es auffangen könnte. Bis jetzt habe ich deshalb nur eine Tonne hinter dem Haus stehen. Aber die füllt sich halt nur auf ihrer offenen Fläche. Zudem haben wir immer viele Mückenlarven drin.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14357
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von zierfisch »

Ich lese erstmal nur mit.
MACHEN tu ich bisher nämlich gar nichts. Ich besitze eine Regentonne, die bei Regen offen ist, auf dass sie vollregnet - es ist nicht effektiv... - bzw in die gelegentlich Wasser aus dem Planschbecken gefüllt wird. Und groß ist dS Ding auch nicht.

Wir hatten damals mal eine Zisterne überlegt, aber wurde verworfen. Weil... Keine Ahnung mehr.

Hier wäre Regenwasser von einer Garage und einer Dachhälfte zu sammeln.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von lucca77 »

Wir haben aktuell zwei 500l-Fässer und drei 200-l Tonnen, die vom Hausdach aus befüllt werden. Alle mit Deckel verschlossen. Die Fässer stehen alle nebeneinander und sind durch ein Schlauchsystem verbunden, so dass das Wasser von einem Fass ins nächste läuft, bis sie voll sind. Das erste Fass hat einen Überlauf, der ins Fallrohr der Dachrinne mündet, damit geht überschüssiges Wasser dann in den Kanal. Ich hätte gern noch mehr Speichermöglichkeiten, leider aber nicht mehr Platz. Versickern im Garten finde ich schwierig, da das Ganze ja nur an einer Stelle landet. Eventuell kann man das mit einem Rohrsystem steuern, das man an verschiedenen Stellen öffnen bzw. bei Starkregen auch komplett verschließen kann? Wäre die einzige Idee, die mir dazu einfällt. An sich glaube ich aber, dass Wasser auffangen das Beste ist. Ich hätte gern noch mehr Wasserspeicher, leider weiß ich nicht wohin. Das o.g. System haben wir erst dieses Jahr um die zwei großen Fässer erweitert, zuvor hatten wir nur 600l. Ich bin also gespannt, wie das bei anderen so gehandhabt wird!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von Buttermilch7 »

Wir haben auch so ein verbundenes Fass-System wie Lucca77 am Gartenhäuschen und zusätzlich einen 3000 Liter Tank im Garten vergraben, in den das Wasser des Glasdachs über der Terasse läuft.
Seit wir den haben, mussten wir kein Leitungswasser mehr zum Gießen nehmen. (Wobei wir keinen riesigen Gemüsegarten haben.)
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben eine 500 und 3 300l-Tonnen, die vom Dach und der Garage gespeist werden. Allerdings muss man vor Regen die Regenrinne und die Deckel öffnen, da aber länger schon absehbar ist, dass wir unser Haus verkaufen werden, erschien uns eine größere Investition nicht sinnvoll.
Das Wasser reicht relativ lange, allerdings sammeln wir im Haushalt zusätzlich das Wasser, das wir zum Abspülen des Gemüses, beim Wasser warm laufen lassen, übriges Wasser aus Wasserflaschen etc in Eimern und gießen damit.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von Batinka »

Wir haben
-Dachhälfte 1 mit zwei 1000L Fässern, untereinander verbunden und mit Regenfänger am Fallrohr
-Dachhälfte 2 mit Fallrohr direkt in den Kanal. Das liegt genau am Durchgang/Zuweg zur Terasse, da geht kein Fass hin. Eventuell könnte man es am Balkon abfangen, das finde ich aber statisch schlecht.
-Dachflächen Carport/Garage, 1x1000L.
-ein 1000L Fass im Hof, dahin pumpt mein Mann um, wenn die 2000L voll sind.
Aktuell haben wir noch ca 600L, die sind fürs Gemüse.
Ohne den Starkregen vor drei (?) Wochen wären wir bei 0.

Ich überlege, das Badewaser der Kinder noch aufzufangen, ließe sich mittels Schlauch aufs Carportdach relativ einfach machen- aber wie viel Seife darf da dann drin sein? Vermutlich am besten keine?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von rueckenwind »

Ich gieße gelegentlich mit dem Badewasser der Kinder - allerdings nutzen wir nur eine milde Schafsmilchseife und davon wenig. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das würde ich nur mit 100% biologisch abbaubaren Zusätzen tun. Aber da müsste sich eigentlich was finden lassen was keine negativen Auswirkungen hat.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14357
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von zierfisch »

Die Eltern vom Ex-Ex hatten irgendwie einen Tank im Keller (!?) wo Brauchwasser von Waschbecken und Wanne/Dusche gesammelt wurde und für die Toilette genutzt wurde.
Macht sowas Sinn? Zumindest aus der Küche das Wasser hat ein eigenes Rohr nach draußen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“