Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich würde auch viel versuchen, um schnell einen Termin zu bekommen. In die Notaufnahme würde ich nur in ein KH, das darauf spezialisiert ist. Sonst kommt ihr wieder eventuell an einen Arzt, der die Problematik nicht so ernst nimmt.
Obwohl brüllend aus dem Schlaf aufwachen auch andere Gründe als Schmerzen haben kann. Mein Großer hatte das auch, aber da war es wohl eine Kombination aus Hunger und Geburtserlebnis verarbeiten, das meinte zumindest die Osteopathin. Er hat fürchterlich gebrüllt, ist blau angelaufen, das volle Programm. Pure Verzweiflung. Aber wenn Schmerzzäpfchen zu ruhigem Schlaf führen, dann sind Schmerzen sehr wahrscheinlich.

Ich hatte stillend auch eine Reihe von Zahnbehandlungen, die sich über 14 Monate gezogen haben bei einem Zahn. Alles kein Problem. Es gibt die passenden stillfreundlichen Antibiotika und Schmerzmittel sind auch kein Problem. Ich habe es einfach immer wieder erwähnt, damit mir auch ja nichts gegeben wird, was nicht passt.

Viel Kraft!
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Ich war nun heute beim Zahnarzt da es echt ziemlich dick ist. Wurde geröntgt, an 2 nebeneinander liegenden Zähnen (beide wurzelbehandelt) liegt eine schöne Entzündung an der Wurzelspitze. Soll nun bei einem Chirurgen dann eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden. Der Termin ist in 3 Wochen. Der Zahnarzt sagte zuerst er kann mir leider kein Antibiotika verschreiben weil ich stille, ich sagte ihm dann das Amoxi Mittel der Wahl ist in der Stillzeit laut Embryotox. Also bekam ich ein Rezept. Hoffe es hilft dann auch.

Eine freudige Nachricht an alle:

Nachdem ich in der Tagesklinik im KH niemanden erreicht habe, probierte ich es in einer Praxis mit der Fachrichtung Kinder-Gastro, Termine erst ab November, aber als sie hörte wie klein meine Maus ist bekamen wir direkt ein Notfall Termin für Montag. :mrgreen: ich freue mich sehr. Natürlich mit Wartezeit aber das ist okay.
Die Maus bekam vorhin ein Einlauf von uns, es war horror zu sehen was da alles raus kam :cry: selbst mein Mann war schockiert und hatte damit absolut nicht gerechnet. Wir sind mit dem sauber machen nicht hinter her gekommen. Danach drückte sie nicht mehr und hat uns sogar angelächelt. Für mich ein klares Zeichen das da definitiv etwas nicht in Ordnung ist, es hat auch ganz schön gestunken.

Wir haben 2 x ohne stillhütchen gestillt vorhin, meine Brustwarze war etwas verformt, ich glaube das ist nicht so dramatisch da sie es erst lernen muss oder? Sie war so viel entspannter beim stillen.
Aber gerade ging es wieder nicht ohne, ich mache das ganze einfach ohne Druck. Irgendwann werden wir es los ich bin mir sicher.

Danke für eure ganze Unterstützung, das hat mir so verdammt gut getan die letzten Tage. Nun bin ich ganz motiviert und Blicke nach vorn.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von klecksauge »

Montag!
Großartig!

Der Zahnarzt: grrrrrrrrrrrrrrr............

Versucht am WE Kraft zu tanken und habt viele gute Momente.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5072
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kleine »

Ach wie toll!!!! Das freut mich so sehr für Euch!!!

Damit der Gastro im Ultraschall was sehen kann, würde ich vielleicht bis Montag keinen Einlauf machen, wenn es tolerabel ist. So kann er im Ultraschall sehen, an welchen Ecken der Stuhl stecken bleibt.

Aber das ist nur so mein Gefühl… haben wir nicht auch Kinderärztinnen hier, die das vielleicht besser einschätzen können?

Meine Daumen sind jedenfalls gaaaaanz fest gedrückt, dass Euch der Arzt weiterhelfen kann!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Vielen Dank!

Ich hatte auch den Gedanken kein Einlauf zu geben, wollte am Montag dann aber auch definitiv berichten können ob es was bringt. Aber ein weiteren wird es nicht geben bis Montag. Und da sie den ganzen tag so geschrien hat waren wir verzweifelt.
Und siehe da:

Kein gebrüll abends/nachts! Also meine Mama Gefühl war leider richtig. Sie hat zwar trotzdem erst spät geschlafen so um kurz vor 1 ca erst richtig fest aber sie hat nur minimal geweint (was ja normal ist) und hat aber auch nicht gedrückt die ganze zeit.
Ich habe sonst 10-15 windeln in 4-6 Stunden verbraucht
Nun seit 21 Uhr nur 4 windeln.
Eindeutiger gehts nicht.
Mein armes Baby hat so in ruhe schlafen können ohne ständig zu drücken.
Das war also echt bitter nötig mit dem Einlauf.

Und wegen meinen Zähnen,ist es wirklich nicht schlimm 3 Wochen mit der Entzündung herum zu laufen für die Milchproduktion?
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Misle »

Ich bin nur stille Mitleserin, aber dir scheint ein großer Stein vom Herzen gefallen zu sein. Ich wünsche Dir und Euch, dass nun alles (hoffentlich) schnell seine Wege geht. Alles Gute!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Misle »

Und Dir natürlich für die Zahn-Behandlung alles Gute!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Gut, dass ihr den Einlauf gemacht habt! Besserung und ihr könnt das an Montag berichten. Ihr seid aber auch wirklich Kandidaten für einen Notfall Termin!

Und viel Glück beim Zahnarzt! Wurzelspitzenresektion ist der letzte Notnagel - hoffentlich klappt's bei dir, bei mir hat es damals nichts mehr gebracht, außer dass die Naht danach beim Sprechen
L
eher unangenehm war. Zahn ziehen und Implantat reindrehen ist gemütlich dagegen ... nur leider teuer.
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

@Misle
Vielen lieben Dank!
Tatsächlich bin ich erleichtert weil ich gerade Hoffnung habe das es nur "harmlose" Verstopfungen sind. Da die große schwester damit auch Probleme hat liegt es ja nahe.

@Solina
Ja der Einlauf war bitter nötig. Nun fängt es hier aber wieder sehr dramatisch an mit drücken und weinen.
Noch dazu ist meine Brust seit heute suuuper weich und ich stresse mich unheimlich ob die Milchmenge zurück geht durch den ganzen Mist aktuell und die Entzündungen.

Ja die 2 Zähne müssen sicher irgendwann raus, habe aber echt Hoffnung das wir sie noch ein paar Jahre retten können. :lol:

@Klecksauge
Ich bin echt verunsichert; habe fast 3 Jahre gestillt und verfalle gerade in Panik das meine Milchmenge zurück gehen könnte weil meine Brüste wirklich ultra weich sind, so waren die nicht mal vor der Schwangerschaft. Und die Maus nuckelt auch ewig und regt sich tierisch auf bevor sie mal schluckt. Kann das durch die Entzündungen passieren?
Und dann saugt sie sooooo sehr das es mir sogar durch das stillhütchen etwas weh tut. Vom kneifen und kratzen mal abgesehen.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Serafin »

Wenn es dich beruhigt: meine Brüste jetzt nach dem Abstillen fühlen sich härter an als die größte Zeit der Stillzeit. Fällt mir jetzt erst auf, wo du das sagst
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“