Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2142
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von luise90 »

Dann versuch doch vllt heute Abend auch noch ein Schmerzzäpfchen. Dann kommt vllt auch alles entspannter und weniger verkrampft raus.
Mit Wubbi 07/19
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

@Zwergfussel
Wir haben auch Ferrum Hausmann, komisch. Vielleicht war es jetzt auch ein Zufall?

@luise
Da wir Donnerstag beim Arzt sind zwecks Kontrolle und Impfung warte ich lieber mit dem Zäpfchen weil das werden wir dann sicher am abend brauchen.

Sie trinkt so verdammt unruhig. Ehrlich ich habe fast 3 Jahre gestillt aber mit der kleinen Maus komme ich an meine Grenzen, es ist ganz anders wie damals bei der großen. Ich werde gebissen, gekratzt, geschlagen und sie dreht den Kopf voll weg. Ruhig trinken ist hier eher selten. Mag sie es nicht? Oder wegen dem Bauchweh?
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kleine »

ich glaube, ich würde ihr trotzdem ein Schmerzzäpfchen geben. Dann weißt Du wenigstens sicher, dass es Schmerzen sind und kannst das am Donnerstag auch beim KiA so sagen. Bis Donnerstag ist weit, da ist das Zäpchen von heute schon lange wieder draußen ;-)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Tu mich immer sehr schwer mit solchen Medikamenten :(
Ist das nicht schlimm wenn sie heute eins bekommt und donnerstag?
Nach der OP hatte sie ja auch eins bekommen.

Sie drückt aber wirklich den ganzen tag lang, jetzt gerade hatte ich sie eine halbe stunde windelfrei und es kam zwar 3 mal was raus aber das war maximal Teelöffel Menge. Und so geht das ja tagsüber und abends die paar Stunden.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kleine »

Du gibst es ja nicht dauernd und ständig sondern jetzt mal zur Klärung der Schmerzthematik. Wenn es Schmerzen sind, dann darf man auch das Thema Schmerzgedächnis nicht vergessen, auch bei so Zwergen nicht. Da gehört aber für mich definitiv abgeklärt, warum sie so Schmerzen hat und nicht einfach wild Schmerzmittel gegeben. Vielleicht liest Du mal nach Morbus Hirschsprung, ich meine, das kann sich auch so äußern. Wenn sie so drücken muss, ist es ja vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Leistenbruch da ist der sich ein Nabelbruch einstellt, oder haben die Ärzte was dazu gesagt?

Mein Kleiner verstopft aufgrund einer Muskelerkrankung immer wieder, er bekommt Movicol als Dauermedikament. Bei ihm bilden sich sonst bis zu faustgroße Stuhlsteine und dann hat er auch Durchfall, Pseudodurchfall nennt sich das. Weil der Körper zwanghaft versucht, den Stuhl loszuwerden. Ich finde, das ist kein Thema, was man einfach so links liegen lassen sollte und wünsche Dir/Euch Unterstützung seitens des KiA. Wenn die nicht kommt und Du eine Betreuung für Deine Große hast: pack die Kleine ein und für Dich was zu Essen, wenn sie so schreit und fahr in die nächste Klinik in die Notaufnahme. Vielleicht helfen sie Euch da dann direkt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von klecksauge »

Liebe Nadine,

heute war es etwas ruhiger in der Apotheke und ich habe nochmal etwas genauer gelesen und geschaut.

Die Eisentropfen können theoretisch Verstopfung begünstigen. Ich würde beim Termin mal besprechen, ob ihr Testweise 2 oder 3 Wochen die Tropfen weglasst. Ja, Frühchen brauchen oft Eisen, aber ich denke, man muss eben auch auf alles schauen.
Es ist so wichtig, dass sich das Stuhlgang Thema beruhigt, das klingt nämlich nicht nach 3-Monats-Koliken. Und sich dann auch die Haut beruhigt. Wenn dann alles ok ist, dann kann man nach dem Eisen neu schauen (vielleicht auch erstmal mit einer Blutuntersuchung.....).
Bitte bleib da hartnäckig!
In deiner Gegend kenne ich Kolleginnen, ich könnte sonst mal fragen, ob dort ein Kinderarzt oder Kinder-Gastroenterologe bekannt und empfehlenswert ist, wenn du möchtest!

Bitte gebe das Schmerzzäpfchen, du schadest deinem Kind damit nicht. Paracetamol richtig dosiert und nicht als Dauermedikation ist ein sicheres Schmerzmittel.

Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht!

(Morgen werde ich es vermutlich nicht schaffen zu schreiben, habe abends auch noch Fortbildung....)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Lass auch mal deinen eigenen Eisenwert kontrollieren. Unser KiA sagt, dass Eisen aus der Mumi besonders gut aufnehmbar ist fürs Baby.
Und ich schaudere immer noch, wenn ich an die Zeiten denke, wo ich Eisentabletten nehmen musste ... ich hatte solche Verstopfungen, dass ich sie nur jeden 2.-3. Tag nehmen konnte. Aber mir ging es nach so einer "Kur" immer viel besser.
Was ich noch sagen wollte - ich habe das ja falsch verstanden, und dachte ihr hättet auch flüssigen Dauerstuhl - wenn du jetzt Pre geben würdest, würde das die Situation mit der Verstopfung nochmal verstärken, da bin ich mir sehr sicher. Weiterstillen kann nur helfen!
Ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht!
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

@Kleine
Davor hab ich auch verdammt angst das sie einen weiteren Leistenbruch bekommt. Im Krankenhaus hieß es ja wir sollen definitiv zur weiteren Abklärung zum Kinderarzt. Da war ich ja auch aber die Ärztin meinte es sind die 3 Monats Koliken.
Wir waren heute da, aber die haben uns als 5 Minuten Notfall Termin eingeplant bei einer Ärztin die kaum Deutsch konnte. Waren umsonst da wir sollen Donnerstag zu unserer Ärztin die die kleine von anfang an betreut. Ich werde nicht locker lassen!
Morbus Hirschsprung habe ich mir durchgelesen, ob es das sein könnte? Ich mache mir jedenfalls sorgen. Das Zäpfchen muss heute abend sowieso her da sie geimpft wurde und etwas schmerzen hat an den Beinen.

@klecksauge
Ich hab die Eisentropfen tatsächlich seit Samstag weg gelassen und habe das Gefühl das es "minimal" besser ist, aber wirklich wenn überhaupt minimal! Werde sie morgen wieder geben und Donnerstag alles in Ruhe besprechen.
Also findest du auch das es nicht nach 3 Monats Koliken klingt oder?
Ich finde es eben merkwürdig das sie so viel Presst (das sehe ich halt auch wenn sie nackig ist, es ist nicht das typische Frühchen pressen, sondern sie drückt und weint dabei)und es aber kaum was kommt, selbst meine Mama und schwiegermama finden das nicht ganz normal.
Wenn du Lust hast kannst du hern mal fragen, ich denke nämlich nicht das sonderlich viel gemacht wird am Donnerstag, die Ärztin sagte ja letzte Woche schon da sie ja gut zunimmt ist das okay.
Ich werde sie morgen auch nochmal wiegen.

Wir haben heute nach Der Impfung ein Rezept für Benuron Zäpfchen gegeben. Die sind auch okay oder?
Ich hab es nun etwas hinaus gezögert da sie ja immer so spät einschläft, sie war aber ganz zufrieden bei mir auf dem Arm bisher und hat nicht so extrem geschrien wie sonst. Ich tippe also tatsächlich weiterhin auf das Eisen.

Was mir aber auch weiterhin echt Sorgen bereitet ist das stillhütchen. Sie will einfach nicht ohne Stillen und es macht mich mittlerweile echt traurig :( das Silikon Hütchen kann ich ja nicht abschneiden oder?
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Ich habe das Zäpfchen noch nicht gegeben, wir haben es auf Rezept belommen wollte ich schreiben.
Aber ich gebe es ihr gleich wenn sie nicht zur Ruhe kommt. Habe auch Angst das sie dann Fieber bekommt im schlaf und ich es nicht mitbekomme.

Die Arzthelferin meinte wenn sie Fieber bekommt sollen wir ins Krankenhaus. Aber ich glaube sie meinte nicht wegen der Impfung sondern wegen der Bauchschmerzen. Das wäre mir nämlich neu das man wegen Fieber nach einer Impfung ins Krankenhaus muss.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Das Zäpfchen ist 2 Stunden her nun, wir haben trotzdem das Problem mit dem Stuhlgang und drücken ohne Ende. Ich habe das Gefühl sie würde so gerne den darm ordentlich entleeren und schlafen, glaube nämlich das sie möglicherweise deswegen so weint weil sie einfach total müde ist aber der volle Darm stört, nur eine Vermutung.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“