Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Also bei meiner großen Maus war es damals so das sie 3 Wochen auf der Neo sein musste und danach haben wir ein Mutter-Kind Zimmer bekommen.
Diesmal hab ich nach 5 Tagen bereits ein Mutter-Kind Zimmer bekommen da ich die Maus ja vollgestillt habe ab Tag 3 und das echt anstrengend war vor allem nachts.

Zu Hause ist es definitiv entspannter.
Ich bin aber weiterhin unsicher ob 2x täglich abpumpen wirklich ausreicht?
Das stillhütchen bekommen wir nicht weg. Meine Hebamme findet das Zungenband nicht zu kurz und da die Maus gut zunimmt sagt sie einfach immer wieder versuchen ohne Stillhütchen.

Der Po ist aber auch ganz doll wund und nichts hilft :( der Kinderarzt hat Infectosoor aufgeschrieben nachdem Mirfulan nichts gebracht hat.
Hat vielleicht noch jemand ein Tipp?
Schwarztee nutzen wir schon und sauber machen nur mit Wasser und Öl. Es wird aber nicht besser.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Lösche Benutzer 28346

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wir hatten im KH Zwillinge in Nachbar Bett die auch nen roten Popo hatten ... da wurde Tee aus Baum Rinde getupft ... ich weiß nur noch mehr wie der Baum hieß :oops: das half echt gut
Evtl kann dir deine Apotheke da weiter helfen
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Schön, dass ihr Zuhause seid!
Hier hatte der Große in den ersten paar Monaten praktisch Dauerstuhlgang (also sehr kleine Mengen Stuhl alle paar Minuten und deshalb hatte er oft einen wunden Po, aber es war nie infiziert. Schwarztee tupfen alleine reicht nicht, man muss den Tee solange drauftupfen (ich habe eine Spritze verwendet, ca jede Minute draufgeben), bis sich eine hauchdünne Schicht bildet (dauert 20-30min), auf der die Salben dann haften. Danach abwechselnd (bei jedem Windelwechsel wechseln) Wundsalbe mit und ohne Zink drauf. Nur Zink trocknet zu stark aus. Sobald man eine Stelle sieht, wo die Salben wieder nicht haften, Schwarztee tupfen. Hört sich vielleicht aufwendig an, aber der schnelle Erfolg rechtfertigt den Aufwand.
In den meisten Salben ist Wollwachs drinnen, bei manchen Babys ist das das Problem, war aber hier nicht so.
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Vielen lieben Dank, ich versuche es mal so mit dem schwarztee.
Da fehlt richtig viel Haut am Po :( sie weint so sehr beim wickeln. So extrem kenne ich das gar nicht.

Ich habe aber das Gefühl das es jetzt mit dem Stuhlgang etwas besser wird immerhin. Weil hier war es auch so wie du beschrieben hast, gefühlt alle paar Minuten. Und das reizt natürlich zusätzlich und ich muss so oft wickeln. Die haut kommt ja gar nicht dazu sich zu erholen.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Zwergfussel hat geschrieben: 02.08.2022, 21:22 Wir hatten im KH Zwillinge in Nachbar Bett die auch nen roten Popo hatten ... da wurde Tee aus Baum Rinde getupft ... ich weiß nur noch mehr wie der Baum hieß :oops: das half echt gut
Evtl kann dir deine Apotheke da weiter helfen
Meinst du zufällig Heilwolle?
Das besorgt mein Mann später noch.

Und als würde das alles nicht reichen isz meine Narbe nach fast 3 Wochen immer noch oberflächlich offen und leicht entzündet.
Soll das spülen und mit Calendula Essenz reinigen. Gehe aber Freitag auch zum Gyn da meine Gebärmutter wohl noch viel zu groß ist laut Hebamme.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Linda81 »

Heilwolle bitte nicht auf offene Stellen, die klebt da fest!
Ach Mann, ich hab kurz nachgelesen, was ihr alles mitmacht… ich drücke alle alle Daumen, dass es bergauf geht!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Lösche Benutzer 28346

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Nein heilwolle war es nicht...tee aus einer Baum Rinde mit dem getupft wurde ...
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Die Schwiema hat mir hier zu Käsepappeltee geraten, ist aber bei so kleinen Babys nicht getestet und sie selbst hat den nur bei Kleinkindern angewendet.
Meint ihr vielleicht Eichenrindentee? Kenne ich nur als Sitzbad und habe ich nie probiert. Ich bin dem Rat der Hebamme mit dem Schwarztee gefolgt und bin nach wie vor überzeugt.
Hat jetzt übrigens bei meinem Vierjährigen, der sich in der Kita den Po vielleicht nicht immer so gut selbst gewischt hat, auch wieder super geholfen. Der Papa wollte schon zum Arzt und nach zwei Tagen jeweils einmal tupfen war's schon wieder gut.
Ich musste den Großen damals wirklich nachts alle zwei Stunden wickeln, fast drei Monate lang. Mit Beginn der Beikost war der Spuk dann entgültig vorbei. Ich dachte, dass wäre nicht normal. Aber nein, dass ist alles im normalen Bereich, wurde mir erklärt. Und er hat jetzt eine sehr gute Verdauung, überhaupt keine Probleme. Aber anstrengend war das! Ich habe aber vorsorglich nach den Feuchttüchern immer Schwarztee nachgetupft und dann noch trockengetupft und immer Bepanthen drauf, als Schutzschicht.
Lösche Benutzer 28346

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ja genau eichenrinde war es...daraus einen Tee kochen und den Popo abtupfen...
Wie konnte ich das vergessen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Heilwolle ist im übrigen eigentlich "normale" Wolle, da kann man tatsächlich genau so gut einfach Lanolin (=Wollfett) cremen, oder Bepanthen, da ist dann auch noch Panthenol drin.

Klingt echt gemein bei euch, gute Besserung
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“