Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Hallo liebes Forum :)

2019 war ich schon mal hier, da ging es um meine große Tochter die bei 32+1 zur Welt kam:
viewtopic.php?p=5405525#p5405525

Nun habe ich ein zweites Frühchen per eiligen Kaiserschnitt zur Welt gebracht bei 35+2, diesmal also wenigstens 3 Wochen länger geschafft.
Ich habe intuitiv direkt mit dem pumpen angefangen, leider wurde direkt die Flasche gegeben als ich noch auf der Intensivstation lag (hoher Blutverlust). Wir schaffen es leider partout nicht ohne Stillhütchen zu stillen.
Ich pumpe zusätzlich 3x täglich noch aktuell ab und bis gestern war auch alles super, die kleine Maus stillt voll, ich pumpe nur wegen dem Stillhütchen. Nun ist die brust weich und ich habe das Gefühl es kommt einfach kaum noch was an Milch.
Das ich in so eine Situation gerate nachdem ich 3 Jahre gestillt habe hätte ich nicht gedacht :cry: aber ich bin sehr verunsichert was ich tun soll.

Vielleicht kann mir jemand Tipps bzgl abpumpen geben? Reichen die 3 mal täglich für ca 5-10 Minuten aus? Die restliche Zeit stille ich ja, nur eben mit Stillhütchen.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Nadine :)
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde
- die ersten beiden Tage Flasche mit Aptamil Frühchen Nahrung und abgepumpte Milch, seit Tag 3 vollgestillt mit Stillhütchen. Nis gestern hatte ich übermäßig viel Milch, nun muss sich die kleine Maus sehr anstrengen beim stillen


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Alle 2-3 Stunden wird gestillt,zuerst eine Seite, dann wickeln und wach machen und die andere Seite, alles in einem dauert es ca 1,5 Stunden. Morgens, mittags und abends pumpe ich noch ab, nachts Ruhe.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- Urin alle 2 Stunden beim wickeln, Stuhlgang 2-3 x pro Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Andocken ohne Stillhütchen keine Chance leider, ich hatte das Gefühl die Brust ist zu groß

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Ja leider, aktuell aber nur Stillhütchen in Benutzung, Schnuller hab ich direkt gesagt möchte ich nicht als die Krankenschwester es einfach getan hat.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Nein, wir sind aber aktuell noch im Krakenhaus

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Frühchen 35+2 mit 2.184 Gramm, musste leider einige Tage Coffein-Citrat bekommen wegen Sauerstoffsättigungsabfälle.
Medikamente bei mir: Fragmin P, Folter (in der Schwangerschaft noch ASS100, Famenita)


* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- Wir haben laut toller Beratung in diesem Forum (von Teazer begleitet) ganze 3 Jahre gestillt :) meine große Tochter hat sich dann in der neuen Schwangerschaft selbst abgestillt.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

15.07. 2.184 g Geburt KH
20.07. 2.164 g KH
21.07. 2.180 g KH
22.07. 2.270 g KH
23.07. 2.330 g KH

Die letzten beiden Gewichte waren aber leider nach dem Stillen (eine Seite nur) da die Maus bei Hunger sofort Stillen möchte und keine Sekunde warten kann :) hier im Krankenhaus wurde aber gesagt das das okay ist.
Der Milcheinschuss war super, ich habe soviel abgepumpt bei nur 3x am tag das sogar mit mir gemeckert wurde hier, aber für mein Gefühl brauche ich das morgens,mittags und abends abpumpen.
Nun fließt die Milch seit gestern nicht mehr so toll, vorher spritzte es beim abpumpen und nun tröpfelt es nur noch.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kleine »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hast Du sicher genug getrunken?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Dankeschön:)

Tatsächlich eher nicht..Könnte es damit zusammenhängen?
Versuche heute drauf zu achten.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Ich habe noch eine Sache festgestellt, die rechte Brust hat viel mehr Milch als die linke , da trinkt die Maus nämlich ordentlich lange, an der linken Brust wird erstmal gemeckert ohne Ende und dann aber kurz getrunken.
Die letzten Tage waren beim abpumpen rechts auch immer so 40ml und links eher 10-20ml.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Lösche Benutzer 28346

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

NadineM hat geschrieben: 25.07.2022, 06:39 Ich habe noch eine Sache festgestellt, die rechte Brust hat viel mehr Milch als die linke , da trinkt die Maus nämlich ordentlich lange, an der linken Brust wird erstmal gemeckert ohne Ende und dann aber kurz getrunken.
Die letzten Tage waren beim abpumpen rechts auch immer so 40ml und links eher 10-20ml.
Huhu, (((())))
Ich habe selber lange gepumpt. Und habe festgestellt das ich links in der selben Zeit, nur ca 50% von rechts pumpen kann..
Links ist auch kleiner und mein Keks trinkt links auch nicht so lange/gerne ..
Wir hatten zeitweise auch stillhütchen, im KH wurde mir geraten ich solle immer mal wieder ohne versuchen... hat mal besser mal schlechter geklappt.

Zudem hieß es das eben mindestens 1 mal gepumpt werden soll, daher denke ich bist mit 3 x auf der sicheren Seite..
Das weniger Milch kommt könnte daran liegen das deine Maus mehr trinkt
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Danke für deine Nachricht :)
Ich glaube aktuell stresst mich auch einfach dieser Klinik Aufenthalt da ich meine große Maus total vermisse und die ersten 4 Tage durch geheult habe.
Ich hab gestern abend um 21 Uhr zuletzt gepumpt, nachts ausschließlich gestillt und nun eben nach dem stillen aus beiden Seiten noch 70ml gepumpt. Ich glaube das ist okay oder?
Wir haben Nachts leider große Probleme wie auch schon mit meiner großen, will die kleine Maus nachts lieber Party machen, sprich Klinik Stress plus Schlafmangel, ich bin mir aktuell selbst im Weg.

Ich versuche es jedes mal ohne Stillhütchen, sie schafft es dann einmal dran zu saugen und lässt los. Ich bin mir nicht sicher ob es das Zungenbändchen sein könnte. Werde es nochmal ansprechen, zur Not dann halt bei der U3 beim Kinderarzt nochmal.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Lösche Benutzer 28346

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Nach dem stillen 70ml ist super.
Gibt es einen Plan wann ihr heim gehen könnt?
Das deine Maus nachts Party macht ist normal. Der Tag/Nacht Rhythmus kommt erst mit 3/4 Monaten
Und nachts viel stillen regt die Milch Bildung an
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Mau »

Wenn du das Zungenband verdächtigst, wäre es gut das möglichst früh zu klären, weil je früher es durchtrennt wird, desto leichter lernen die Kinder mit der neuen Zungenbeweglichkeit umzugehen. Gibt es vielleicht im Krankenhaus die Möglichkeit dazu?
Bei meinem Kind wurde das Bändchen am 4. Lebenstag durchtrennt, unserer Hebamme war es aufgefallen und direkt am nächsten Tag sind wir zu einem Spezialisten. 2 Wochen später ging Stillen plötzlich einfach ohne Hütchen. Von Kindern, bei denen der Eingriff erst nach einigen Wochen erfolgt, habe ich gelesen, dass es deutlich komplizierter ist und manchmal Logopädie(?) erfordert.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kleine »

ich habe mein Frühchen auch 3 Monate mit Stillhütchen gestillt und dann war von einem auf den anderen Tag die Kraft da und es ging ohne. Er spuckte sie aus und grinste mich an...
Und auch ich habe zwei sehr unterschiedliche Milchproduktionsstätten. Links immer das Doppelte von rechts gepumpt...

Das wird schon!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“