Fluconazol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mamamelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2022, 15:35

Fluconazol

Beitrag von Mamamelia »

Hallo :)

Habe leider einen Nagelpilz der mit Fluconazol behandelt werden soll. Einmal wöchentlich 150mg.
Momentan stille ich noch (Baby ist 6 Monate) und ich möchte ungern abstillen. Möchte nun aber mit der Behandlung beginnen. Kann ich wirklich unter Fluconazol weiterstillen? Auf welche Symptome soll ich denn bei meinem Kind achten falls es auf das Medikament reagiert?
Danke schon mal und liebe Grüße
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fluconazol

Beitrag von ShinyCheetah »

Kennst du Embryotox?

https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... luconazol/

Du kannst einfach weiterstillen. Allerdings wäre es besser, eine lokale Therapie zu machen. Weißt du, warum das bei dir nicht gemacht wird?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mamamelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2022, 15:35

Re: Fluconazol

Beitrag von Mamamelia »

Danke für deine Antwort.

Ja, das kenne ich. Nur bin ich nicht ganz schlau daraus geworden, ob eine längere Therapie auch möglich ist.

Nur lokal bringt leider nichts. Die Tabletten muss ich zusätzlich nehmen.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Fluconazol

Beitrag von blueberry »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.07.2022, 18:21 Allerdings wäre es besser, eine lokale Therapie zu machen. Weißt du, warum das bei dir nicht gemacht wird?
Im Beitrag von Embryotox ist von Pilzinfektionen der Vagina die Rede, nicht von Nagelpilz. Für vaginale Pilzinfektionen wird dann auf lokale Behandlung verwiesen. Fluconazol wird da auch oft als Einmaldosis eingesetzt (in anderen Ländern übrigens rezeptfrei zu bekommen zur Eigenbehandlung von Vaginalmykosen).

Das ist bei Nagelpilz anders: Dort wird ab einem gewissen Punkt (vor allem auch bei langsam wachsenden Fußnägeln) auf (zusätzliche) systemische Behandlung gesetzt - und zwar meist so lange, bis der entsprechende Nagel herausgewachsen ist, was beim großen Zehennagel schonmal mehr als sechs Monate dauern kann.

Mamamelia hat geschrieben: 24.07.2022, 18:37 Ja, das kenne ich. Nur bin ich nicht ganz schlau daraus geworden, ob eine längere Therapie auch möglich ist.
Ich bin da keine Fachfrau, sondern nur "recherchierende Lain" - soviel vorweg. Aber hier das, was ich gefunden habe:

Der ganze Embryotox-Artikel bezieht sich ja auf die Einsatzfelder Vaginalmykose oder Pilzbefall der Brust, im Sinne von "Milchgänge" (wobei "bei nachgewiesener Candida-Infektion der Brust", wie es da bei Embryotox so schön heißt, so eine Sache ist, da es sich dabei meist um eine Ausschlussdiagnose handelt. Anderes Thema - ich wollte es nur erwähnt haben für Leute, die später mal nach "Fluconazol" im Forum suchen wegen Milchgangssoor: in Muttermilchabstrichen ist eine Pilzinfektion in der Regel NICHT nachweisbar, da Muttermilch das Wachstum des Pilzes hemmt. Siehe auch Still-Lexikon-Eintrag im Link unten.)

Da die "mehrtägige orale Therapie" von Brustsoor mit Fluconazol bei Embryotox als stillverträglich gelistet ist, hier mal zum Vergleich, was man da einnehmen würde:
Die übliche Dosis beträgt in der Regel 400 mg am ersten Tag und anschließend 200 mg täglich mindestens zwei Wochen lang (s. z.B. LactMed zu diesem Thema). Das Baby muss auch bei einer Fluconazol-Behandlung der Mutter mit einem Antimykotikum (z.B. mit Miconazol, Nystatin, Clotrimazol oder Fluconazol) mitbehandelt werden – die Fluconazol-Dosis, die in die Muttermilch übergeht, ist zu gering, um beim Baby gegen die Hefeinfektion effektiv zu wirken. Weiterstillen ist sowohl unter der lokalen als auch unter der Arzneimitteltherapie zum Einnehmen uneingeschränkt möglich.
[...] Die Therapie muss über das Ende der Symptome hinaus mindestens 14 Tage lang fortgesetzt werden, um das Wiederaufflammen der Erkrankung zu vermeiden.
Quelle: https://www.still-lexikon.de/soor-infektion/

Das ist also schonmal deutlich mehr Fluconazol als wöchentlich 150 mg.
Außerdem wird laut Artikel selbst unter dieser höheren Dosierung keine therapeutische Dosis beim Baby erreicht.

Fluconazol ist außerdem als Medikament auch für Neugeborene ab dem ersten Tag zugelassen. Hier ein Zitat aus dem Beipackzettel:
Neugeborene und Säuglinge bis zu 4 Wochen erhalten dieselbe Dosis in mg/kg Körpergewicht wie ältere Kinder, aber in den ersten 2 Lebenswochen im Abstand von 72 Stunden und in den nächsten 2 Lebenswochen im Abstand von 48 Stunden.

Hinweis:
Für Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder empfiehlt es sich generell, um eine genaue Dosierung zu gewährleisten, unaufgeteilte flüssige Darreichungsformen mit dem Wirkstoff Fluconazol zu verwenden.
Quelle: https://beipackzetteln.de/fluconazol-150-mg

----------------------------

Wenn ich das so lese, würde ich als Laie sagen: wenn Dein Arzt (und Ärzte sind oft SEHR schnell mit Abstillempfehlungen, wenn es um Medikamente geht oder verweigern Stillenden nötige medikamentöse Therapien) Dir sagt, Du könnest unter der Nagelpilzbehandlung mit 150 mg/Woche weiterstillen, würde ich ihm da vertrauen. Er hat sich sicherlich belesen/erkundigt. Evtl. hat er sogar Kontakt mit Embryotox aufgenommen oder den aktuellen Schäfer/Spielmann im Regal stehen.

Gute Besserung.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Fluconazol

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben: 19.08.2022, 22:26 Das ist bei Nagelpilz anders: Dort wird ab einem gewissen Punkt (vor allem auch bei langsam wachsenden Fußnägeln) auf (zusätzliche) systemische Behandlung gesetzt - und zwar meist so lange, bis der entsprechende Nagel herausgewachsen ist, was beim großen Zehennagel schonmal mehr als sechs Monate dauern kann.
Nachtrag: Quelle für das Zitat vergessen. Das war zum einen der oben verlinkte Beipackzettel selbst
Infektionen der Nägel: 1-mal wöchentlich 1 Kapsel Fluconazol [...] 150 mg, wobei die Behandlung von Fingernägeln meist etwa 3 Monate und die Behandlungsdauer von Zehennägeln meist etwa 4 Monate beträgt (beim großen Zehennagel oder bei langsam wachsenden Zehennägeln auch länger als 6 Monate).

Bei Pilzinfektionen der Nägel lässt sich klinische Heilung oft erst einige Monate nach einem negativen mykologischen Befund feststellen, da nichtinfiziertes Nagelgewebe oft nur sehr langsam nachwächst.
Der Behandlungszeitraum sollte sich daher nach mykologischen Befunden oder nach dem Nachwachsen eines nichtinfizierten, gesunden Nagels richten.
zum anderen dieser Artikel: https://www.ptaheute.de/wissen-am-hv/wi ... -nagelpilz
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mamamelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2022, 15:35

Re: Fluconazol

Beitrag von Mamamelia »

Lieben Danke für deine ausführliche und informative Antwort.

Ich habe mich selbst auch noch genauer informiert und mich von einer Stillberaterin und Ärztin beraten lassen. Da habe ich dieselben Informationen bekommen, wie du es schreibst.

Zum Glück hat meine Ärztin in dem Bereich das Wissen bzw. sich informiert. Denn es ist wirklich traurig und tragisch, wenn Frauen vor die Wahl gestellt werden entweder Behandlung oder Stillen. Obwohl das eine das andere gar nicht ausschließen muss.

Ich habe bereits mit der Therapie begonnen und soweit sieht alles gut aus.

Danke dir!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Fluconazol

Beitrag von blueberry »

Prima! Dann gute Besserung und eine wunderbare Stillzeit Dir und Deinem Kind noch! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Fluconazol

Beitrag von blueberry »

Da ich gerade in einem anderen Thread darüber gestolpert bin, dass eine Mutter auf DIESEN Thread hier verwiesen wurde, als es um Symptome von eventuellem Brustsoor bzw. "Milchgangssoor" ging und wie man diesen dann mit Fluconazol behandeln würde, möchte ich der Vollständigkeit halber noch einen Link hierlassen:

viewtopic.php?p=6142884#p6142884

Dort habe ich in zwei Beiträgen erklärt/verlinkt/zitiert, was man bei der bisher meist "Brustsoor/Milchgangssoor" zugeordneten Symptomatik heute als wahrscheinlichere, zuerst in Betracht zu ziehende Ursache ansieht: nämlich Subakute Mastitis.

Bitte dort (und in den dort verlinkten Seiten und Dokumenten) nachlesen. Danke und gute Besserung für alle akut Betroffenen!


[Hier ging es ja vordergründig um die Einordnung der verordneten Fluconazol-Dosierung bei Nagelpilz als stillverträglich - unter Zuhilfenahme der Dosierung bei Brustsoor in der Stillzeit.]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mamavonzwei
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2024, 11:55

Re: Fluconazol

Beitrag von mamavonzwei »

Hallo!

Und zwar wollte ich fragen, wie es dir & deinem Baby nach der Einnahme von Fluconazol gegangen ist?

Ich soll auch einmalig Fluconazol nehmen, wegen eines Pilzes.
Stille jedoch auch mein Baby voll (6 Monate).
Meine Frauenärztin sagt, das darf ich beim stillen nehmen.

Liebe Grüße und danke :)
Sofia :)
Mamamelia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2022, 15:35

Re: Fluconazol

Beitrag von Mamamelia »

Hallo :)

Es war alles bestens. Ich konnte bei meinem Kind keine Veränderungen feststellen. Auch mir ging es gut, ich hatte auch keine Nebenwirkungen.

Alles Gute!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“