Stilldauer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Alice80
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 05:12

Stilldauer

Beitrag von Alice80 »

Wie lange sollte ich pro Seite stillen? Kh sagt mir 15 Minuten pro Seite und danach soll ich zufüttern.

Ich hab aber das Gefühl, dass die Brust dann immer noch voll ist und der Kleine ist nach den 15 Minuten immer noch am trinken?
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stilldauer

Beitrag von Dorkas »

Was soll denn der Sinn dahinter sein? Wenn noch Milch da ist und das Baby zufrieden trinkt, warum solltest du dann künstliche Milch nehmen?

Ich kenne deine individuelle Situation natürlich nicht, aber ich persönlich würde das Kind so lange an der Brust lassen, wie es möchte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stilldauer

Beitrag von pqr »

Alice80 hat geschrieben: 23.07.2022, 23:16 Wie lange sollte ich pro Seite stillen? Kh sagt mir 15 Minuten pro Seite und danach soll ich zufüttern.

Ich hab aber das Gefühl, dass die Brust dann immer noch voll ist und der Kleine ist nach den 15 Minuten immer noch am trinken?
Auch für mich klingt das nach keinem guten Rat.
Schau mal bei " Stillwissen" hier im Forum.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stilldauer

Beitrag von andallthatjazz »

Warum sollst du überhaupt zufüttern?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Stilldauer

Beitrag von MCM18 »

Ich habe immer gestillt bis das Kind fertig war. Wenn beide Brüste sehr voll sind, kann man ja wechseln, wenn man möchte
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Alice80
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 05:12

Re: Stilldauer

Beitrag von Alice80 »

andallthatjazz hat geschrieben: 23.07.2022, 23:59 Warum sollst du überhaupt zufüttern?
Der Kleine hat zuviel Gewicht verloen und hat eine Neugeborenen Gelbsucht bekommen.

Er wurde am 19.7 geboren und die ersten Tage war auch keine Mlch da. Ich merk aber jetzt dass die Brust grösser und praller ist.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stilldauer

Beitrag von Valeska »

Du hast ja bereits zwei Threads hier eröffnet .... Falls du an Stillberatung interessiert bist, wäre es sicher sinnvoll, alle Informationen in EINEM Thread zu sammeln.
Und dir mal das hier durchzulesen: viewtopic.php?t=212847
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stilldauer

Beitrag von Kaba »

Alice80 hat geschrieben: 24.07.2022, 00:13
andallthatjazz hat geschrieben: 23.07.2022, 23:59 Warum sollst du überhaupt zufüttern?
Der Kleine hat zuviel Gewicht verloen und hat eine Neugeborenen Gelbsucht bekommen.

Er wurde am 19.7 geboren und die ersten Tage war auch keine Mlch da. Ich merk aber jetzt dass die Brust grösser und praller ist.
Grundsätzlich ist Gelbsucht bei Neugeborenen kein Grund zum zufüttern, es kommt auf die Ausprägung an, ob man überhaupt irgendwas tun muss.
Dass die ersten (2-3) Tage keine/wenig Milch da ist, ist völlig normal.
Wird denn die Brust nach den 15 Minuten denn zumindest etwas leerer? Oder dann nach 20,30 Minuten? Wenn du das Gefühl hast, er entleert die Brust nicht gut, wäre vielleicht die Frage, ob er richtig angelegt ist und richtig saugt.

Eine Stillberatung hier kann sicher helfen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Stilldauer

Beitrag von MCM18 »

Mein Sohn hatte auch Gelbsucht, wir mussten auch zur Behandlung ins Krankenhaus, aber ich habe nie zugefüttert. Wenn du jetzt gut Milch hast, klingt es nicht danach als müsstet du zufüttern. Oft Anlagen und auch wecken zum Trinken. Schauen, dass er nicht so viel schläft beim trinken
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stilldauer

Beitrag von ShinyCheetah »

Es gab bei Alice weitere Gründe zum Zufüttern (Kaiserschnitt, sehr hoher Blutverlust, mehr als 10% Gewichtsabnahme - siehe anderer Thread). In ihrem Fall macht das Zufüttern, stillfreundlich und für kurze Zeit, also möglicherweise Sinn.

Aber wie schon im anderen Thread geschrieben, am wichtigsten ist, dass du häufig genug stillst und dafür auch weckst! Wenn dein Baby nach 30 min noch effektiv saugt, lass es auf jeden Fall weiterstillen! Stillen sollte nach Bedarf sein und nicht zeitlich begrenzt werden. Eventuell kannst du während des Stillens dann per Spritze und Schlauch an der Brust zufüttern. Und wenn dein Baby dann schläft und du merkst, dass deine Brüsten noch voll sind, würde es auch Sinn machen, noch abzupumpen. Dadurch regst du die Milchbildung an und kannst beim nächsten Mal Mumi statt Pre zufüttern.

Es wär super, wenn du ein bisschen ausführlicher hier schreiben könntest :) Sonst ist gute Beratung einfach nicht möglich. Vor Ort sehen die Leute ja, wie es dir und dem Baby geht. Wir können ohne Infos hier nur raten und im Trüben stochern ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“