Einschlafbegleitung im Liegen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von mayo9121 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.07.2022, 19:55 Bei uns ist es interessanterweise im Gegenteil oft so, dass es hilft, wenn wir zwischendrin nochmal wechseln. Nach dem Wechsel fällt es V dann irgendwie leichter einzuschlafen.
Ein paar Mal hat das hier auch gut funktioniert. Dann hat der Wutknödel wohl Angst bekommen, dass ich gehen könnte und liegt seitdem zur Not auch ziemlich lange wach auf mir drauf. Wenn ich gehe, gibt es ein Tränenmeer. Wer danach zum Einschlafen dabei ist, ist fast egal. Bei meinem Mann ist er halt ein bisschen länger traurig.
Es ist tatsächlich spannend, wie unterschiedlich das so klappt.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von GemeineEsche »

Die Kleine wird nicht mehr in den Schlaf getragen, seit mein Mann sie nicht mehr im Fliegergriff halten kann :D bei mir gibt es seit jeher nur Stillen im Liegen. Klappt aber auch nur noch bei richtiger Müdigkeit. Oder für Mittagsschlaf auch mal Tragen ohne Stillen. Das aber in der Regel auch ohne Ablegen. Einschlafen geht fast nur mit mir, weiterschlafen hilft regelmäßig mein Mann mit Streicheln und pscht.

Was passiert denn genau, wenn ihr was anderes als das übliche Ritual macht?
Da würde ich mal verschiedene Dinge testen und diese jeweils von beiden Elternteilen und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn z. B. nur dein Mann am Wochenende nur den Mittagsschlaf hinkriegt wäre das ja schonmal ein Anfang. Und wenn es da eine neue Gewohnheit gibt kann die bei Bedarf ausgeweitet werden.

Achja und geht bei dir auch Tragen ohne Stillen? Dann würde ich das mal auf dem Rücken verlegen, ist leichter und du kannst dann vielleicht nebenher etwas werkeln und es fühlt sich nicht ganz so einschränkend an. Kannst es ja dem Kind erklären "wir stillen jetzt und dann trage ich dich hinten, da gibt es dann keine Milch mehr und du kannst schlafen".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1952
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Mau »

Meistens bringt der Mann das Kind ins Bett. Er trägt sie einfach auf den Arm, bis sie schläft und legt sie dann ab. Ich trage sie vorne in der Trage, bis sie schläft, aber sie wacht vom Ablegen nochmal kurz auf, aber dann reicht stillen zum Weiterschlafen.
Wenn ich keine Kraft zum Weitertragen habe, lege ich mich ins Bett und lese was und das Kind tobt durchs Bett und stillt zwischendurch mal und schläft tatsächlich irgendwann ein. Aber unter einer Stunde komme ich da nicht weg. Eine generelle Alternative ist das für mich nicht...
Bewusst ohne Tragen habe ich in letzter Zeit nicht versucht, aber bevor ich sie abends dem Mann übergebe, stillen wir nochmal und wenn sie da satt ist, steht sie wirklich auf und läuft zur Tür, weil sie wieder ins Wohnzimmer zum Spielen will. Durchaus auch in dem Zustand, im dem sie nach 5 Minuten Tragen einschläft. Also ich weiß wirklich nicht, wie ich da anfangen soll...
Mini 4/21 <3
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2383
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Kambly »

Bei uns dauert es auch eine Stunde, bis er schläft. Er tobt dann noch im Bett rum, wir schauen Bücher an etc.
Ist für mich ok. In der Trage schläft er schneller ein, aber da aber für mich ist es bequemer wenn ich mit im Bett liegen kann.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von mayo9121 »

Ich finde es schon einen guten Anfang, wenn du im Bett lesen kannst, Mau. Wenn ihr das regelmäßig so macht, wird die Zeit ja vielleicht noch kürzer. Der Wutknödel braucht aktuell eher 2,5 Stunden, bis er dann endlich einschlafen kann. Das ändert sich immer mal wieder
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Umgedacht »

Ich hänge mich hier mal etwas dran. Seit 5 Monaten hatte ich auch im Liegen einschlafgestillt und bin dann rausgeschlichen. Mein Mann hüpft auf dem Gummiball und hat sie dann ins Beistellbett gelegt. Jetzt haben wir ein großes Familienbett und Mausis Seite ist von der Wand flankiert. Auf der anderen Seite ist unser Bett. Im Liegen stillen zum Einschlafen und gehen traue ich mich nicht. Außer einem Rausfallschutz nach unten hält sie nämlich nichts davon an quer über das Bett zu krabbeln und auf der anderen Seite rauszufallen. Deswegen legen wir sie in das Reisebett ab in der Zeit bevor wir ins Bett gehen.

Also im Liegen in den Schlaf begleiten ist ja wünschenswert, aber wie macht ihr das dann mit dem Rausfallschutz?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von delfinstern »

Bett hsben wir abgebaut, nur Lattenrost und Matratze. Ein Teil ist mit rausfallschutz, der rest mit "Stillkissen oder Decke als Barriere". Reicht für "im Schlaf gegenrollen. Ansonsten hatten wir ein empfindliches Babyphone und ggf Video. Bei 20-30cm ist die Fallhöhe aber nicht hoch und außer Tränen ist nichts passiert (auf Korkboden)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von mayo9121 »

Hier auch nur Matratzenlager und Babyphone mit Video. Der Knödel bewegt sich aber auch kaum im Schlaf. Einen Rausfallschutz haben wir gar nicht
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Serafin »

Wir hatten nur beim großen ne Zeit nen niedrigen Rausfallschutz. Sonst halt zeigen, wie man rückwärts runter klettert und meine Helden sind eh nicht allein aufgestanden. Die schreien nach Mama.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Umgedacht »

Danke ihr Lieben. Matratzenlager geht nicht, da wir schnell Schimmel haben. Die Wohnung ist alt und schlecht isoliert. Rückwärts rausklettern werde ich auch üben. Wenn sie aufwacht, dann bewegt sie sich gleich und wühlt im Bett. Ich kann es auch kaum erwarten bis man nicht mehr so ein Aufwand für jeden Schlaf betreiben muss.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“